Gelöst

[5G Netz Vertrag] Galaxy S20 Plus 5G DBT

vor 5 Jahren

Hallo Telekom Team und Community,

 

Ich habe am 01.07 meinen XL Tarif von 4G auf 5G geupgradet und empfange auf meinem S20 Plus 5G ( DBT /Frei) kein 5G n1 in Tübingen (Baden- Württemberg). Ich benutze außerdem eine eSim und keine physische Sim-Karte.

 

Mir sind die Infos aus folgenden Beiträgen bewusst:

DSS -Dynamic-Spectrum/td-p/4640844/page/3" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Unterwegs/Welche-Handys-der-Telekom-haben-schon- DSS -Dynamic-Spectrum/td-p/4640844/

5G -NR-inoffizielle-Liste-unterstuetzter-Endgeraete/ta-p/4616659" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ 5G -NR-inoffizielle-Liste-unterstuetzter-Endgeraete/ta-p/4616659

 

Außerdem hatte ich gelesen: "Wir hatten bei der Pres­se­stelle der Deut­schen Telekom nach­ge­hakt und die Antwort erhalten, dass das für die Samsung-Galaxy-S20-Serie erfor­der­liche Update spätes­tens zum 6. Juli verfügbar sein werde." (Quelle: Klick)

 

Gibt es schon Infos wann ich mit meinem Gerät das neue Netz empfangen kann?

 

 

1200

6

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ActuallyRisk 

      Wenn 5G (N1) vorhanden ist, ist das LTE -Netz genau so schnell.

       

      Erkläre mir mal bitte den Mehrwert an 5G auf einem Smartphone?

      Auf dem Smartphone gibt es keine Vorteile.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ActuallyRisk

      Bitte sehe davon ab eine Antwort zu schreiben wenn du meine Frage nicht beantwortest/beantworten kannst, da sonst das Thema für User, die in Zukunft auf die gleiche Frage eine Antwort suchen, sehr unübersichtlich wird. Gruß,

      Bitte sehe davon ab eine Antwort zu schreiben wenn du meine Frage nicht beantwortest/beantworten kannst, da sonst das Thema für User, die in Zukunft auf die gleiche Frage eine Antwort suchen, sehr unübersichtlich wird.

      Gruß,

      ActuallyRisk

      Bitte sehe davon ab eine Antwort zu schreiben wenn du meine Frage nicht beantwortest/beantworten kannst, da sonst das Thema für User, die in Zukunft auf die gleiche Frage eine Antwort suchen, sehr unübersichtlich wird.

      Gruß,


      Also kannst du auch nicht den Mehrwert von 5G (N1) beantworten.

       

      Das Update von Samsung folgt noch.

      Wenn es soweit ist, siehst du es hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Updates-in-2020/td-p/4342175

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ActuallyRisk 

      Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass aufgrund der Konfiguration von n1 (ist nur CA zwischen n1 und B8) 5G -NSAaktuell meist langsamer als LTE -Advanced ist. Ist ja auch kein echtes 5G-SA , man sollte also generell nicht viel erwarten. Im Prinzip hat das ganze kaum ein Vorteil.

       

      Wann die DBT   Branding Variante ein Update bekommt ist nicht die Angelegenheit der Telekom, da musst du auf Samsung zugehen.

      Samsung ist aber mit Updates immer sehr lahm, dass kann noch dauern. 

       

      @Gelöschter Nutzer 

      Die Liste ist hier nutzlos, da dort meines Wissens nur DTM BRandings gelistet werden.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nach eigen Recherche hat sich das Problem erledigt. 

       

      Samsung hatte das Update bereits am 29. Juni ausgerollt, geht nur so leider nicht aus dem Log hervor. An der Stelle: Schade Samsung das deine Logs sehr mager sind.

       

      Folglich: Das Telekom 5G Netz ist für DBT bereits verfügbar.

       

      Die Lösung war letzten Endes wie folgt:

       

      Entweder man hat das Gerät zurückgesetzt oder man hat von der Telefon-App (Die System Variante davon) die Daten gelöscht und das Gerät neu gestartet.

       

      Außerdem gebe ich noch folgenden Tipp, da ich bei meiner Recherche darauf gestoßen bin: Wer den Energiesparmodus benutzt kann kein 5G empfangen. Das war bei mir zwar nicht der Fall, könnte aber anderen ein hilfreicher Hinweis sein.

       

      Vielen Dank an @FelixKruemel und @Gelöschter Nutzer für ihr Engagement.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Nach eigen Recherche hat sich das Problem erledigt. 

       

      Samsung hatte das Update bereits am 29. Juni ausgerollt, geht nur so leider nicht aus dem Log hervor. An der Stelle: Schade Samsung das deine Logs sehr mager sind.

       

      Folglich: Das Telekom 5G Netz ist für DBT bereits verfügbar.

       

      Die Lösung war letzten Endes wie folgt:

       

      Entweder man hat das Gerät zurückgesetzt oder man hat von der Telefon-App (Die System Variante davon) die Daten gelöscht und das Gerät neu gestartet.

       

      Außerdem gebe ich noch folgenden Tipp, da ich bei meiner Recherche darauf gestoßen bin: Wer den Energiesparmodus benutzt kann kein 5G empfangen. Das war bei mir zwar nicht der Fall, könnte aber anderen ein hilfreicher Hinweis sein.

       

      Vielen Dank an @FelixKruemel und @Gelöschter Nutzer für ihr Engagement.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen