Gelöst
Ablehnung nach Auftragsbestätigung
vor 5 Monaten
Ich habe eine Auftragsbestätigung für ergänzende Karten zu meinem Mobilfunkvertrag erhalten. Nun hat die Telekom aber im Nachgang abgelehnt (Bonität). Wie kann es sein, dass eine verbindliche Auftragsbestätigung erteilt wird und dirse im Nachhinein einfach storniert wird? Vertrag ist Vertrag und die Auftragsbestätigung ist rechtlich bindend. Was ist denn das für ein Geschäftsgebahren? Ein so grosses Unternehmen erlaubt sich so etwas? Bevor ich die Sache nun rechtlich weitergebe, unternehme ich hier einen letzten Versuch, Hilfe zu bekommen. Ich habe die Auftragsbestätigung bereits an die Telekom übermittelt und mehrfach Telefonate geführt. Es wird immer gesagt, dass eine Bonitätsabfrage erst im Nachhinein gemacht wird und das ist eben so. Unfassbar! All der Aufwand, meine Zeit (jetzt über 3 Wochen!) umsonst. Ich bin echt fassungslos! Weiss jemand die Anschrift/Fax der Rechtsabteilung der Telekom? Falls ich jetzt nicht weiterkomme, schalte ich endgültig einen Anwalt ein. Ich danke euch vorab schon einmal sehr für eure Hilfe.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Ich habe eine Auftragsbestätigung für ergänzende Karten zu meinem Mobilfunkvertrag erhalten. Nun hat die Telekom aber im Nachgang abgelehnt (Bonität). Wie kann es sein, dass eine verbindliche Auftragsbestätigung erteilt wird und dirse im Nachhinein einfach storniert wird? Vertrag ist Vertrag und die Auftragsbestätigung ist rechtlich bindend. Was ist denn das für ein Geschäftsgebahren? Ein so grosses Unternehmen erlaubt sich so etwas? Bevor ich die Sache nun rechtlich weitergebe, unternehme ich hier einen letzten Versuch, Hilfe zu bekommen. Ich habe die Auftragsbestätigung bereits an die Telekom übermittelt und mehrfach Telefonate geführt. Es wird immer gesagt, dass eine Bonitätsabfrage erst im Nachhinein gemacht wird und das ist eben so. Unfassbar! All der Aufwand, meine Zeit (jetzt über 3 Wochen!) umsonst. Ich bin echt fassungslos! Weiss jemand die Anschrift/Fax der Rechtsabteilung der Telekom? Falls ich jetzt nicht weiterkomme, schalte ich endgültig einen Anwalt ein. Ich danke euch vorab schon einmal sehr für eure Hilfe.
Ich habe eine Auftragsbestätigung für ergänzende Karten zu meinem Mobilfunkvertrag erhalten. Nun hat die Telekom aber im Nachgang abgelehnt (Bonität). Wie kann es sein, dass eine verbindliche Auftragsbestätigung erteilt wird und dirse im Nachhinein einfach storniert wird? Vertrag ist Vertrag und die Auftragsbestätigung ist rechtlich bindend. Was ist denn das für ein Geschäftsgebahren? Ein so grosses Unternehmen erlaubt sich so etwas? Bevor ich die Sache nun rechtlich weitergebe, unternehme ich hier einen letzten Versuch, Hilfe zu bekommen. Ich habe die Auftragsbestätigung bereits an die Telekom übermittelt und mehrfach Telefonate geführt. Es wird immer gesagt, dass eine Bonitätsabfrage erst im Nachhinein gemacht wird und das ist eben so. Unfassbar! All der Aufwand, meine Zeit (jetzt über 3 Wochen!) umsonst. Ich bin echt fassungslos! Weiss jemand die Anschrift/Fax der Rechtsabteilung der Telekom? Falls ich jetzt nicht weiterkomme, schalte ich endgültig einen Anwalt ein. Ich danke euch vorab schon einmal sehr für eure Hilfe.
Vertrag ist nicht Vertrag und kann durchaus abgelehnt werden. Ob von deiner Seite (Widerruf) oder durch die Telekom (Ablehnung)
Und was ist das für ein Verhalten bei einer schlechten Boni auf sein Recht zu beharren?
Du hast mit der Ablehnung eine Nummer der Bonistelle erhalten, dort anrufen. Dein Anwalt kann seine zeit sparen, was soll der bewirken, deine Bonität aufbessern?Es gibt keine Pflicht mit dir einen Vertrag einzugehen.
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
Eben nicht. Die Telekom ist einen Vertrag eingegangen und kann eben NICHT im Nachhinein einfach ablehnen. Das regelt das Vertragsrecht und die Telekom sollte das wissen. Einfach keine Versprechungen machen, die Kunden anrufen und Ihnen was suggerieren, dann noch die Auftragsbestätigung schicken und dann ablehnen. Ich ärgere mich nicht über irgend eine „Ablehnung meiner Anfrage“.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Eben nicht. Die Telekom ist einen Vertrag eingegangen und kann eben NICHT im Nachhinein einfach ablehnen. Das regelt das Vertragsrecht und die Telekom sollte das wissen. Einfach keine Versprechungen machen, die Kunden anrufen und Ihnen was suggerieren, dann noch die Auftragsbestätigung schicken und dann ablehnen. Ich ärgere mich nicht über irgend eine „Ablehnung meiner Anfrage“.
Eben nicht. Die Telekom ist einen Vertrag eingegangen und kann eben NICHT im Nachhinein einfach ablehnen. Das regelt das Vertragsrecht und die Telekom sollte das wissen. Einfach keine Versprechungen machen, die Kunden anrufen und Ihnen was suggerieren, dann noch die Auftragsbestätigung schicken und dann ablehnen. Ich ärgere mich nicht über irgend eine „Ablehnung meiner Anfrage“.
Na klar kann sie das, genau so wie du innerhalb des Widerrufes das Ding auflösen lassen kannst
Aber wettere ruhig mal weiter und verschwende dein Geld an den Anwalt.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Eben nicht. Die Telekom ist einen Vertrag eingegangen und kann eben NICHT im Nachhinein einfach ablehnen. Das regelt das Vertragsrecht
Eben doch. Und ja, genau das regelt das Vertragsrecht.
Wie geschrieben, gehe zu Anwalt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Bevor ich die Sache nun rechtlich weitergebe, unternehme ich hier einen letzten Versuch, Hilfe zu bekommen.
Der war gut 😆. Bonität schlecht und dann rechtliche Schritte einleiten 😆
0
vor 5 Monaten
Ich habe eine Auftragsbestätigung für ergänzende Karten zu meinem Mobilfunkvertrag erhalten.
Auftragsbestätigung oder Eingangsbestätigung ?
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
Auftragsbestätigung. Deswegen ärgert es mich ja. Ich wurde von der Telekom angerufen und mir wurde zugesagt, dass es klappt, dann die Auftragsbestätigung und im Nachhinein eine Ablehnung.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Auftragsbestätigung. Deswegen ärgert es mich ja. Ich wurde von der Telekom angerufen und mir wurde zugesagt, dass es klappt, dann die Auftragsbestätigung und im Nachhinein eine Ablehnung.
Auftragsbestätigung. Deswegen ärgert es mich ja. Ich wurde von der Telekom angerufen und mir wurde zugesagt, dass es klappt, dann die Auftragsbestätigung und im Nachhinein eine Ablehnung.
Tja, dann ist es halt so. Man kann es buchen, dann kommt die Bonikontrolle und du bist raus. So einfach, und auch hier nicht änderbar. Weder vom Anwalt, noch vom Team.
Musst dein Glück bei einem anderen Anbieter versuchen.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Deswegen ärgert es mich ja. Ich wurde von der Telekom angerufen und mir wurde zugesagt, dass es klappt, dann die Auftragsbestätigung und im Nachhinein eine Ablehnung.
Ihren Ärger kann ich ja verstehen.
Sie haben sich schon gefreut, und dann kam die Bonität ins Spiel.
Wurden denn die Zusatzkarten mit oder ohne Smartphone bestellt?
Boni etc ist vorher zu prüfen, bevor man verbindlich Verträge eingeht. Nun berufe ich mich darauf.
Da gibt es keine gesetzliche Regelung, die ihnen da hilft. Bonität muss stimmen, egal wann geprüft.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich bin echt fassungslos! Weiss jemand die Anschrift/Fax der Rechtsabteilung der Telekom? Falls ich jetzt nicht weiterkomme, schalte ich endgültig einen Anwalt ein. Ich danke euch vorab schon einmal sehr für eure Hilfe.
Wenn Du die nächsten Monate die ergänzenden Karten nicht brauchst, mach das über den Anwalt Deines Vertrauens. Ein Schriftwechsel zwischen Rechtsabteilung und Anwalt dauert sehr sehr lange, gerade wenn auch die Bonität nicht gewährleistet ist.
0
vor 5 Monaten
Vertrag ist Vertrag und die Auftragsbestätigung ist rechtlich bindend.
§119 Abs. 2 BGB, "Eigenschaften der Person", da könnte die Boni drunter fallen.
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
Wäre für mich alles in Ordnung, aber dann soll die Telekom einen nicht anrufen, konkret drauf hinweisen, dass man sich nicht sorgen solle, sie rufen ja an, WEIL es keine Probleme geben wird und einem dann noch eine Auftragsbestätigung schicken! Wäre alles nicht nötig gewesen. Nun ist aber eine Auftragsbestätigung im Raum. Darum geht es mir gerade. Boni etc ist vorher zu prüfen, bevor man verbindlich Verträge eingeht. Nun berufe ich mich darauf.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Nun hat die Telekom aber im Nachgang abgelehnt (Bonität). Wie kann es sein, dass eine verbindliche Auftragsbestätigung erteilt wird und dirse im Nachhinein einfach storniert wird? Vertrag ist Vertrag und die Auftragsbestätigung ist rechtlich bindend.
Das ist zwar richtig, dass die AB bindend ist, dennoch darf der Verkäufer aber im Nachhinein die Liefrung ablehnen wenn es Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Käufers gibt. Aber auch das erklärt Dir gerne Dein Anwalt.
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vor 5 Monaten
Nun hat die Telekom aber im Nachgang abgelehnt (Bonität).
Ein so grosses Unternehmen erlaubt sich so etwas?
Natürlich, weil berechtigter Zweifel daran besteht, dass die Zahlungen auch eingehen.
Bevor ich die Sache nun rechtlich weitergebe,
Das meinen sie nicht Ernst?
Sie alleine sind für die mangelnde Bonität verantwortlich.
Falls ich jetzt nicht weiterkomme, schalte ich endgültig einen Anwalt ein.
Der sich um ihre Bonität kümmert, oder wie darf man das verstehen?
All der Aufwand, meine Zeit (jetzt über 3 Wochen!) umsonst. Ich bin echt fassungslos!
Wäre nicht passiert, wenn sie in der Vergangenheit ihren Zahlungen nachgekommen wären, bei wem auch immer. Oder woher kommt die schlechte Bonität?
Ich danke euch vorab schon einmal sehr für eure Hilfe.
Lassen sie das ganze ruhen, und akzeptieren es. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und Geld.
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vor 5 Monaten
Vertrag ist Vertrag und die Auftragsbestätigung ist rechtlich bindend.
Genauso wie du, kann auch dein Vertragspartner von ner Auftragsbestätigung innerhalb von 14 Tagen zurücktreten.
Er nutzt dafür halt nicht das Widerrufsrecht.
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Antwort
von
vor 5 Monaten
Nein, das stimmt eben nicht. Ein Vertrag ist rechtlich bindend. Dass die Telekom dem Kunden das Widerrufsrecht einräumt, schön und bei Haustürgeschäften eh ein Muss. Aber ein Vertrag ist rechtlich bindend.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Nein, das stimmt eben nicht. Ein Vertrag ist rechtlich bindend. Dass die Telekom dem Kunden das Widerrufsrecht einräumt, schön und bei Haustürgeschäften eh ein Muss. Aber ein Vertrag ist rechtlich bindend.
Nein, das stimmt eben nicht. Ein Vertrag ist rechtlich bindend. Dass die Telekom dem Kunden das Widerrufsrecht einräumt, schön und bei Haustürgeschäften eh ein Muss. Aber ein Vertrag ist rechtlich bindend.
Der Vertrag ist aber letztendlich doch nicht zustande gekommen, es gab eine normalerweise bindende AB, aber auch dann kann und darf der Leistungserbringer zurücktreten wenn eben zu erwarten ist, dass es Zahlungsprobleme gibt. Aber Dein Anwalt für Vertragsrecht erklärt Dir das für entsprechendes Geld.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Was man nicht alles für eine Apfel anstellt.
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallöchen @Filiz3987,
vielen Dank für das wirklich nette und konstruktive Telefonat.
Dass Sie über die gesamte Situation verärgert sind, kann ich absolut nachvollziehen. Mir würde es dabei nicht anders gehen.
Ich verstehe total, dass Sie aktuell nicht sonderlich gut auf uns zu sprechen sind. Wie das alles gelaufen ist, tut mir wirklich sehr leid. 😔
@PellySunny37 dein Kommentar hilft hier nun wirklich niemanden.
Wir sind alle immer sehr schnell, beim Thema Bonität Schlüsse zu ziehen und Aussagen zu treffen. Absolut uncool.
Es geht @Filiz3987 gar nicht darum, dass die Ablehnung erfolgt ist, sondern wie der ganze Ärger, der sich jetzt schon über Wochen zieht, hätte vermieden werden können. Denn von vornherein war ihr klar, dass das mit dem Auftrag nichts wird.
Und ich muss sagen, da haben wir als Telekom leider nicht geglänzt. Es sind Aussagen getroffen worden, die nicht stimmen und es wurden Versprechungen gemacht, die wir vom Service gar nicht einhalten können.
@Filiz3987 Wie am Telefon gesagt, machen Sie sich eine schöne Vorweihnachtszeit und genießen die Feiertage! 🎄
Viele Grüße
Rebekka
Antwort
von
vor 5 Monaten
Das hängt vermutlich aber auch damit zusammen @Rebekka H. , dass die Kollegen und Kolleginnen dem Kunden keine schlechte Nachricht übermitteln wollen, um keine schlechte Bewertung bei der anschließenden Befragung zu bekommen 🤷♂️
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallöchen @Filiz3987, vielen Dank für das wirklich nette und konstruktive Telefonat. Dass Sie über die gesamte Situation verärgert sind, kann ich absolut nachvollziehen. Mir würde es dabei nicht anders gehen. Ich verstehe total, dass Sie aktuell nicht sonderlich gut auf uns zu sprechen sind. Wie das alles gelaufen ist, tut mir wirklich sehr leid. 😔 @PellySunny37 dein Kommentar hilft hier nun wirklich niemanden. Wir sind alle immer sehr schnell, beim Thema Bonität Schlüsse zu ziehen und Aussagen zu treffen. Absolut uncool. Es geht @Filiz3987 gar nicht darum, dass die Ablehnung erfolgt ist, sondern wie der ganze Ärger, der sich jetzt schon über Wochen zieht, hätte vermieden werden können. Denn von vornherein war ihr klar, dass das mit dem Auftrag nichts wird. Und ich muss sagen, da haben wir als Telekom leider nicht geglänzt. Es sind Aussagen getroffen worden, die nicht stimmen und es wurden Versprechungen gemacht, die wir vom Service gar nicht einhalten können. @Filiz3987 Wie am Telefon gesagt, machen Sie sich eine schöne Vorweihnachtszeit und genießen die Feiertage! 🎄 Viele Grüße Rebekka
Hallöchen @Filiz3987,
vielen Dank für das wirklich nette und konstruktive Telefonat.
Dass Sie über die gesamte Situation verärgert sind, kann ich absolut nachvollziehen. Mir würde es dabei nicht anders gehen.
Ich verstehe total, dass Sie aktuell nicht sonderlich gut auf uns zu sprechen sind. Wie das alles gelaufen ist, tut mir wirklich sehr leid. 😔
@PellySunny37 dein Kommentar hilft hier nun wirklich niemanden.
Wir sind alle immer sehr schnell, beim Thema Bonität Schlüsse zu ziehen und Aussagen zu treffen. Absolut uncool.
Es geht @Filiz3987 gar nicht darum, dass die Ablehnung erfolgt ist, sondern wie der ganze Ärger, der sich jetzt schon über Wochen zieht, hätte vermieden werden können. Denn von vornherein war ihr klar, dass das mit dem Auftrag nichts wird.
Und ich muss sagen, da haben wir als Telekom leider nicht geglänzt. Es sind Aussagen getroffen worden, die nicht stimmen und es wurden Versprechungen gemacht, die wir vom Service gar nicht einhalten können.
@Filiz3987 Wie am Telefon gesagt, machen Sie sich eine schöne Vorweihnachtszeit und genießen die Feiertage! 🎄
Viele Grüße
Rebekka
Rebekka, und woher soll der normal sterbliche THC User/MG/ CG das wissen? Glaskugeln gibt es nicht. Der normale Sprech bei Boni war das das THC Team raus ist.
Woher sollen eure Helferlein wissen was bei der Telekom falsch gelaufen ist? Einen einzelnen User dann vorzuführen finde ich dann eher #uncool statt #dabei.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Hallöchen @Filiz3987,
vielen Dank für das wirklich nette und konstruktive Telefonat.
Dass Sie über die gesamte Situation verärgert sind, kann ich absolut nachvollziehen. Mir würde es dabei nicht anders gehen.
Ich verstehe total, dass Sie aktuell nicht sonderlich gut auf uns zu sprechen sind. Wie das alles gelaufen ist, tut mir wirklich sehr leid. 😔
@PellySunny37 dein Kommentar hilft hier nun wirklich niemanden.
Wir sind alle immer sehr schnell, beim Thema Bonität Schlüsse zu ziehen und Aussagen zu treffen. Absolut uncool.
Es geht @Filiz3987 gar nicht darum, dass die Ablehnung erfolgt ist, sondern wie der ganze Ärger, der sich jetzt schon über Wochen zieht, hätte vermieden werden können. Denn von vornherein war ihr klar, dass das mit dem Auftrag nichts wird.
Und ich muss sagen, da haben wir als Telekom leider nicht geglänzt. Es sind Aussagen getroffen worden, die nicht stimmen und es wurden Versprechungen gemacht, die wir vom Service gar nicht einhalten können.
@Filiz3987 Wie am Telefon gesagt, machen Sie sich eine schöne Vorweihnachtszeit und genießen die Feiertage! 🎄
Viele Grüße
Rebekka
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