Aggressives Werben mit Täuschung durch die Ranger Marketing & Vertriebs GmbH

4 years ago

In Bremerhaven - Stadtteil Geestemünde Nord wird z.Z. Glasfaserkabel verlegt. Die Situation ausnutzend gehen Werber der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH dabei täglich von Haus zu Haus und gelangen an Unterschriften für Verträge unter arglistiger Täuschung:

 

1. Mit Telekom-Outfit (Jacke etc. |  nach Aufforderung erst auch  Ausweis, Gewerbeschein) melden diese sich mit "[...] Deutsche Telekom. Es geht um das Glasfasernetz, welches hier ausgebaut wird. [...]. Damit wird in Ihrem Namen Seriösität und Qualität missbraucht. Erst nach längeren Gespräch und auffordern entpuppt sich das als Subunternehmen /Vertriebler (der dann auch noch Gas von E-On  verkaufen wollte).

 

2. Gleich sofort nach der Vorstellung und Einlass sowie einem Einleitungssatz wird um die Unterschrift für "[...] wenn Sie schnelleres Internet wollen [...]" gebeten. Ohne Ausgabe von Vertragsmaterialen zum durchlesen. Als ich darauf hingewiesen habe, dass ich nichts unterschreibe - vorallem keinen Vertrag ohne den VORHER durchgelesen zu haben - wurde erwidert: "[...] man gehe kein Risiko ein. Selbst wenn man nicht wolle, könnte man innerhalb von 14 Tage zurück treten. NACH Unterschrift würde man die Vertragsdaten per Mail zugeschickt bekommen sowie einen Bestätigungsanruf der Deutschen Telekom (zur Untermalung derSeriösität) [...]"

 

3. Nach mehrfachen ablehnen sofort eine Unterschrift zu tätigen kommt Emotionale Erpressung / auf der Emotionalen- bzw. Beziehungskommunikationsebene den Vertrag durch zu setzten:

"[...] bin extra aus Bremen angreist. [...]" (50 km entfernt)

"[...] Treffe meinen Vorgesetzten heute. Wäre schön, wenn ich ihn vorweisen könnte, wie fleissig ich bin [...]"

"[...] Sie können mir vertrauen. Ich habe schon 8 Unterschriften ihrer Nachbarn [...]"

Es gab noch weitere - immer wieder zwischen durch gut platziert - die ich leider nicht wieder Wortwörtlich aus dem Gedächtnisprotokoll wiedergeben kann. 

 

Ich konnte das Gespräch mit einer Bitte der Vertagung beenden, um Zeit zum Bedenken zu bekommen.

 

Ich hoffe, es ist nicht in Ihrem Interesse, dass dieses Gebaren zum Aushängeschild von Kundenwerbung für die Telekom wird. Die von dieser Firma erworbenen Unterschriften sind durch arglistige Täuschung erleistet worden: Jüngere unbefangene Leute - die gerne schnelleres Internet haben wollen - unterschreiben bei Präsentation von den o.g. "Fake News" ohne Überlegung und Hinterfragung, während ältere Menschen durch die emotionale/freundliche Vertreter Schiene eine Unterschrift leisten. 

 

Zwar erkenne ich - realistisch gesehen - das durch den erheblichen Gewinn durch Subunternehmen dazu führen, dass sie nicht die Kooperation mit der o.g. Firma beenden, aber zumindest die Einhaltung gesetzlicher Ausweispflicht oder überhaupt die Abschaffung eines moralisch verwerflichem Klinkenputzer-Image erwirken.

 

Mit freundlichen (aber enttäuschten*) Grüßen 

 

J. B.

 

* Telekom steht /stand immer für Qualtität und Service (zu einem erhöhten Preis. Vergleichsweise wie ein Apple Markenprodukt oder Nike Sneaker. Ja - es ist erheblich teurer, aber dafür bekommt man einen fachkundigen Kundenberater und nicht einen Aushilfsmitarbeiter, der erst nach einer Odysee eines automatisierten telefonischen Auswahlmenüs durch 28 Ebene erreicht, an dessen Ende man nur mitgeteilt bekommt, man habe die falsche Stelle angerufen und man könne nicht durchgestellt werden, da man in  outgesource'tes  Callcenter gelandet ist.)

 

 

 

 

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