Alte SIM-Karten im Kundencenter anmelden: Problem wegen PUK?

4 years ago

Hallo zusammen,

 

es geht um eine alte Telekom Prepaid-SIM, für die ein Account im Online-Kundencenter eingerichtet werden soll (bzw. die mit einem bestehenden Festnetz-Login verknüpft werden soll), damit die Karte zukünftig online verwaltet werden kann.

 

Meines Wissens braucht man hierfür zur Identifizierung nicht nur den Zugriff auf Handy / Karte (wegen einer Bestätigungs-SMS), sondern auch den PUK der Karte (als zweites Identitätsmerkmal).

 

Wenn ich das richtig sehe, dann kann es aber bei alten SIM-Karten zu dem Problem kommen, daß das Telekom-System die PUK nicht mehr kennt und diese Karten damit auch nicht online fürs Kundencenter freigeschaltet werden können?

 

Gibt es denn Informationen / Anhaltspunkte, welche Karten hiervon betroffen sind? Ich habe hier z.B. eine Xtra-SIM aus dem Jahr 2000 mit einer Karten-Nr. aus dem Bereich 106XXXXX-X (bzw. in der Langform 8-94902-40001-106XXXXX-X).

 

Lohnt sich da noch die Mühe, die alten Unterlagen mit dem PUK zu suchen oder sollte man gleich eine Ersatz-SIM über die Hotline bestellen?

 

cu talk

313

3

    • 4 years ago

      Hallo @talk 

      nachdem die alten SIM-Karten auch immer mal Probleme mit den neuen Profilen (Kommunikation LTE , 5G usw.) haben, würde ich gleich eine Ersatzkarte bestellen. Da liegen dann auch wieder alle notwendigen PIN 's und PUK 's vor.

       

      Gruss -LERNI-

      0

    • 4 years ago

      Hi @talk,

      hat die Bestellung über die Hotline geklappt?
      Gib uns hier gerne in Feedback. Ansonsten helfen wir dir auch gerne weiter. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Christoph T.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       


      @Christoph T.  schrieb:

      hat die Bestellung über die Hotline geklappt?
      Gib uns hier gerne in Feedback. Ansonsten helfen wir dir auch gerne weiter. Zwinkernd


      Für andere Nutzer, die vielleicht auch noch irgendwann eine alte SIM-Karte fürs Kundencenter registrieren wollen: Die Anmeldung hat in unserem Fall geklappt, obwohl die (Prepaid-)SIM-Karte aus dem Jahr 2000 stammte!

       

      Der PUK lag also noch in den Telekom-Systemen vor, auch wenn es schon Berichte von anderen Nutzern gab, die alte SIMs nicht mehr im Kundencenter anmelden konnten (und wo der PUK angeblich nicht mehr bei der Telekom bekannt war).

       

      Leider gab es dann beim Kartentausch eine andere Überraschung: Die alte SIM wurde sofort deaktiviert und die neue SIM aktiviert verschickt, obwohl dies bei einem Tausch wegen Formatwechsel ja eigentlich nicht der Fall sein sollte, siehe auch meinen anderen Beitrag unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Fragen-zum-Austausch-alter-SIM-Karten/m-p/5243811/highlight/true#M350183

       

      cu talk

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    2607

    0

    5

    Telekom Experte

    in  

    15011

    0

    1

    Solved

    1286

    0

    4