Solved

An manchen Orten kein Internet trotz Netz

2 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass ich an manchen Orten trotz 3 Striche 5G kein Internet habe. Es öffnet sich keine Seite.

Am selben Ort hat aber meine Frau mit der Telekom problemlos internet.

Das Gerät an sich funktioniert, an anderen Orten geht das Internet problemlos.

Ausschalten von 5G (also nur LTE ) ändert leider auch nichts.

 

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Gruß

223

10

    • 2 years ago

      Grüße @thomas-wohlmann 

      Wahrscheinlich am unbekannten Smartphone und deren Einstellung.

       

      Stelle mal auf Automatik und nicht auf reines 5G bei den mobilen Daten.

       

      IPhone:

      Tippe auf Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten. Hier kannst du entscheiden zwischen „ 5G  aktiviert“ (immer  5G -Netz, wenn verfügbar) oder „ 5G  automatisch“ (für bessere Akkulaufzeit bei Bedarf auf  4G  zurückgreifen).

       

      Android:

      Tippe auf Einstellungen > Mobilfunk(Netz) > Mobile Daten > Bevorzugter Netzwerkmodus > automatisch bei 5G / LTE

      0

    • 2 years ago

      Oh, sorry, zu wenig Infromationen meinerseits.

      Es handelt sich um ein iPhone 13 und diese Einstellung steht auf Automatik.

      Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass dieses Problem an mehreren Orten auftritt und es bis vor zwei Wochen auch an diesen Orten problemlos funktionierte.

      Es wurde nichts geändert an den Einstellungen.

      Ich habe Vorsichtshalber auch das Gerät schon komplett zurück gesetzt. Keine Änderung.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @thomas-wohlmann 

      Netzwerkeinstellung zurück setzen.

      APN mal wechseln. Teste mal "internet.telekom" oder "internet.v6.telekom".

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Werde ich morgen testen, da bin ich wieder an einem Ort an dem es nicht geht.

      Was mir noch einfällt: Wenn ich an so einem Ort bin, versteht mich ein Gesprächspartner auch telefonisch ganz schlecht, ich ihn hingegen problemlos.

      0

    • 2 years ago

      Auch das brachte leider keine Abhilfe. 
      es ist als hätte ich kein Netz obwohl ich Netz habe. Und es ist wirklich auf die immer selben Orte reproduzierbar. 

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @thomas-wohlmann,

       

      habe versucht, dich zu erreichen. 

      Wann kann ich es denn noch mal probieren?

      Dann gebe ich das gerne mal in unsere Technik. 

       

      Viele Grüße

      Sabrina A. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Sabrina,

       

      komisch, ich habe keinen Anruf drauf. Vermutlich wieder kein Netz. 
      Eigentlich bin ich immer erreichbar

       

      gruß

       

      Thomas

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @thomas-wohlmann,

       

      bitte ergänze deine Profilangaben noch mit deiner Erreichbarkeit.

      Nutzt du dein Smartphone vielleicht mit Dual-SIM?

      Bitte teste auch, ob eine Besserung eintritt, wenn du das WLAN deines iPhones vollständig deaktivierst, damit dein Handy die Datennutzung über die SIM-Karte macht, also über den Mobilfunk. 

      Möglicherweise befindet sich in der Nähe ein WLAN-Netz, dessen Namen das Handy bereits als nutzbar gespeichert hat, aber die Verbindung zu diesem entweder nicht stark genug ist oder das Gerät nicht wirklich in dem WLAN eingeloggt ist, weil beispielsweise normalerweise noch der Login über eine Vorschaltseite notwendig wäre, auf der du das manuell nochmals bestätigen müsstest.

      Schaltest du WLAN also komplett aus, dann versucht das Gerät nicht mehr bevorzugt dieses gefundene WLAN zu nutzen, sondern nutzt direkt die Datenverbindung der Mobilfunk-SIM.

      Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo,

       

      sorry für die späte Rückmeldung, war etwas stressig die Tage.

       

      Nein, es lag nicht am Wlan. War auch nicht zu erwarten, da es an verschiedenen Orten auftrat und gefühlt auch immer schlimmer wurde.

      Das Problem konnte ich nun tatsächlich lösen, indem ich meine Sim Karte in eine eSim portiert habe. Seitdem läuft alles wieder perfekt. Ist mir zwar nicht ganz verständlich, aber nach ausgiebigen Tests ist es tatsächlich so, Problem gelöst.

       

      Gruß

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hej @thomas-wohlmann,

       

      super, danke dir für dein Feedback. Dann scheint deine SIM-Karte irgendwie einen weg gehabt zu haben. Ich freu mich sehr, dass nun alles wieder läuft. 😊

       

      Viele Grüße

      Jasmin B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      4663

      0

      4

      Solved

      in  

      1098

      0

      6

      Solved

      6 years ago

      in  

      2295

      0

      2