Gelöst
Apple Watch SE 2 mit cellular: kein roaming
vor 9 Stunden
Ich habe folgendes Problem:
Mein Kind hat eine apple watch se 2 cellular mit einem smart connect m esim Tarif.
Die esim habe ich mit meinem iphone (iphone 12 mini) über die watch app auf die apple watch übertragen. Im Mobilfunkmenü steht die esim drin, Tarif telekom.de aber es gibt keinen Schalter auf der apple watch und auch nicht in der watch app, wo ich roaming aktivieren kann.
Kein Einzelfall. Bekannte von uns, wo die Kinder Watch über das Eltern iphone und der Funktion „Für ein Familienmitglied konfigurieren“ eingerichtet worden ist, haben auch auf der watch keine Option für Roaming.
Ich befürchte, das hat etwas mit Schutz vor hohen Kosten bei aktivem Roaming auf einer Watch eines Kindes zu tun. Kann ich mir anders nicht erklären.
Ich habe dann schon ausprobiert: Watch Inhalte und Daten zurücksetzen, eSim auf Watch lassen und neu koppeln mit einem iphone, wo die apple ID vom Kind angemeldet ist und „für mich selbst konfigurieren“ ausgewählt ist in der watch app. Dann hat man die Option mit Roaming unter Mobilfunk und kann sie aktivieren! Aber die esim geht nicht mehr. Unter Mobilfunk steht „keine Verbindung“ und bei Tarif: „esim fehlt“.
Über die watch app auf dem iphone kann ich keine esim auf das Gerät schicken, wenn keine sim im iPhone drin ist. Wenn ich das versuche wird klar eine Telekom webseite geladen, die dann anzeigt, dass man nur als Kunde eine esim an die watch senden mann.
Also die von mir in das iphone rein, in der Hoffnung den smart connect tarif auf die apple watch zu senden. Weil aber (vermutlich) jetzt in der watch app ja „für mich selbst konfigurieren“ ausgewählt war, kann ich nur eine multi—esim von meinem eigenen Vertrag auf die watch senden. Will ich aber ja nicht. Da soll ja die smart connect m drauf, die ich echt teuer mit 10€ für ein lächerliches GB Daten bezahle und eine eigene Nummer hat.
Es kann doch nicht sein, dass ich roaming nicht anschalten kann für den smart connect Tarif?
Ich habe auch ausprobiert übers Kundencenter via ecid die esim auf die watch zu senden, wenn keine drauf ist. Unabhängig von der watch app in Verbindung mit einer Telekom sim. Da passiert gar nichts. Apple sagt das liegt klar an der Telekom. Die Watch ist nicht beschnitten, sonst wäre die Option ja nicht da, wenn man die Watch neu konfiguriert für sich selbst.
Danke für Hilfe.
29
0
3
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Stunden
Bekannte von uns, wo die Kinder Watch über das Eltern iphone und der Funktion „Für ein Familienmitglied konfigurieren“ eingerichtet worden ist, haben auch auf der watch keine Option für Roaming.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Kind hat eine apple watch se 2 cellular mit einem smart connect m esim Tarif.
Die esim habe ich mit meinem iphone (iphone 12 mini) über die watch app auf die apple watch übertragen. Im Mobilfunkmenü steht die esim drin, Tarif telekom.de aber es gibt keinen Schalter auf der apple watch und auch nicht in der watch app, wo ich roaming aktivieren kann.
Kein Einzelfall. Bekannte von uns, wo die Kinder Watch über das Eltern iphone und der Funktion „Für ein Familienmitglied konfigurieren“ eingerichtet worden ist, haben auch auf der watch keine Option für Roaming.
Ich befürchte, das hat etwas mit Schutz vor hohen Kosten bei aktivem Roaming auf einer Watch eines Kindes zu tun. Kann ich mir anders nicht erklären.
Ich habe dann schon ausprobiert: Watch Inhalte und Daten zurücksetzen, eSim auf Watch lassen und neu koppeln mit einem iphone, wo die apple ID vom Kind angemeldet ist und „für mich selbst konfigurieren“ ausgewählt ist in der watch app. Dann hat man die Option mit Roaming unter Mobilfunk und kann sie aktivieren! Aber die esim geht nicht mehr. Unter Mobilfunk steht „keine Verbindung“ und bei Tarif: „esim fehlt“.
Über die watch app auf dem iphone kann ich keine esim auf das Gerät schicken, wenn keine sim im iPhone drin ist. Wenn ich das versuche wird klar eine Telekom webseite geladen, die dann anzeigt, dass man nur als Kunde eine esim an die watch senden mann.
Also die von mir in das iphone rein, in der Hoffnung den smart connect tarif auf die apple watch zu senden. Weil aber (vermutlich) jetzt in der watch app ja „für mich selbst konfigurieren“ ausgewählt war, kann ich nur eine multi—esim von meinem eigenen Vertrag auf die watch senden. Will ich aber ja nicht. Da soll ja die smart connect m drauf, die ich echt teuer mit 10€ für ein lächerliches GB Daten bezahle und eine eigene Nummer hat.
Es kann doch nicht sein, dass ich roaming nicht anschalten kann für den smart connect Tarif?
Ich habe auch ausprobiert übers Kundencenter via ecid die esim auf die watch zu senden, wenn keine drauf ist. Unabhängig von der watch app in Verbindung mit einer Telekom sim. Da passiert gar nichts. Apple sagt das liegt klar an der Telekom. Die Watch ist nicht beschnitten, sonst wäre die Option ja nicht da, wenn man die Watch neu konfiguriert für sich selbst.
Danke für Hilfe.
Ja, das ist lt. Apple auch richtig.
Internationales Roaming wird auf Mobilfunkmodellen von Apple Watch, die mit „Apple Watch For Your Kids" eingerichtet wurden, nicht unterstützt.
Siehe ähnliches Problem: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/smart-connect-s-mit-apple-watch6-cellular-kein-roaming/687395f7c9486355834f54d4
0
vor 9 Stunden
@hausrocker
hier in Ergänzung zu @everything der Link zur Apple Seite : https://support.apple.com/de-de/119601
0
1
Antwort
von
vor 8 Stunden
Hallo @hausrocker
wie ich sehe, hast du hierzu schon alle wichtigen Informationen erhalten.
Sind hierzu noch weitere Fragen?
Grüße Cosa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von