Solved
AW: Datenvolumen, datenverbrauch falsch
8 years ago
Hallo, ich habe seit einer Vertragsverlängerung bei der Telekom genau das gleiche Problem. Habe es auch mit Vodafone probiert. Bei der Telekom habe ich früher ca. 4 GB im Monat verbraucht. Nach der Vertragsverlängerung bei gleicher Handynutzung sind es auf einmal ca. 8GB für die Nutzung von Whatsapp, Banking App und Co. Also nichts ausgefallenes. Habe im Geraet mittlerweile alles ausgeschaltet was möglich ist. Ein nachgekaufter Pass ueber 1 GB ist dennoch nach 24 h aufgebraucht. Die Hotline sagt Falschabrechnung sei völlig ausgeschlossen. Ich werde jetzt wohl nach fast 10 Jahren notgedrungen zur Konkurrenz wechseln.
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8 years ago
was für ein Gerät ist es denn?
Bei einem iPhone ist häufig WLAN-Assist aktviert - sollte ausgeschaltet werden.
Ausserdem hat fast jedes Gerät mittlerweile interne Zähler, was reporten die denn für einen Verbrauch?
Der echte verbrauch wird aber darüber liegen.
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8 years ago
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine "Falschberechnung" tatsächlich nahezu aus geschlossen ist. Wenn Daten geflossen sind, werden diese netzseitig erkannt und auch nur dann abgerechnet. Fakt, Sorry, ist so. Dein Datenverbrauch ist fast ganz sicher nicht falsch. Für dich subjektiv mag er nicht korrekt erscheinen, den Glauben lasse ich dir. Aber Glaube ist Relegion und beruht nicht auf Fakten.
Nun ist es aber so, dass:
-nicht nur eingehende Datenstöme, sonder auch abgebende Datenströme gemessen und berechnet werden.
-viele Apps das tun, ohne das du aktiv etwas tun musst
-die Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung drastisch gestiegen sind, so dass in kürzerer Zeit erheblich schneller das Datenvolumen aufgebraucht ist
-die Inhalte (Musik/Video/etc. natürlich aufgrund der höheren Geschwindigkeit eine höhere Qualität haben und somit mehr Datenvolumen verbrauchen.
Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum Dein Datenvolumen nicht ausreicht.
Es gibt aber auch ein vielzahl von Möglichkeiten zu überprüfen, warum dein Datenvolumen nicht ausreicht.
Es gibt sogar eine Vielzahl von Möglichkeiten, in Abhängigkeit deines Nutzungsverhaltens dafür zu sorgen, dass dein Datenvolumen ausreicht.
Aber dazu hast du keine Fragen gestellt. Es war dir wichtiger über die böse Telekom zu meckern, eigene Schuld kategorisch von vorn herein auszuschliessen und natürlich mit Küdigung zu drohen.
Aufgemerkt und zugehört. Hier ist ein Kunde zu Kunde Forum. Nicht der Kundenservice. Deine Drohung mit Kündigung und das andere Gezeter interessieren hier so gut wie keinen. Es ist egal.
Hilfe und Beratung kannst du allerdings bekommen, musst nur die richtigen Fragen stellen. Und natürlich auch entsprechende Daten liefern.
Ach ja, WhatsApp und nur ein bischen, hahah. Ich habe meinem WhatsApp Umfeld bei Androhung der Freundschafts-Kündigung verboten, mir irgendwelche Bilder oder Videos zu schicken. Die verbrauchen mein Datenvolumen, das will ich nicht.
Sonnigste Grüssen
JK
Nein ich bin kein Mitarbeiter der Telekom, bin aber von Zeit zu Zeit im Rahmen von Projekten FÜR die Telekom und auch andere Telekommunikationsunternehmen tätig. Im Bereich Mobilfunk, Datenübertragung, Billing, Messung kenne ich mich ganz gut aus, denke ich.
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6 years ago
Also einfach standart bla bla und auf dem Kunde wird nicht eingegangen kenne ich ja nicht anders von der Telekom kann jeden nur empfehlen sich direkt an Bonn zu wenden wenn Mann Probleme mit dem datenvolumen hat vielleicht ändert sich dann mal was wenn es genug Beschwerden darüber gibt
gruss Marcus
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6 years ago
Also einfach standart bla bla und auf dem Kunde wird nicht eingegangen
Also einfach standart bla bla und auf dem Kunde wird nicht eingegangen
auf was willst du eingehen, die Datenerfassung erfolgt durch Messmethoden die Hardwareseitig standardisiert und verbaut sind.
würdest du diese über ein Bauchgefühl stellen. Da es aber nicht erlaubt ist, die Datenmengen und gegenstellen detailiert zu erfassen, bleibt was?
Das Datenvolumen welches ein Kunde verbraucht verdoppelt sich pro Jahr fast, das passt perfekt zu dem Anstieg im Eröffnungsveitrag von 4 auf 8 GB. Zudem meint jeder unbedingt 4k auf einem 5 Zoll Handy MONITOR sehen zu müssen.
Fehler gibt's überallm also musst du. mal mit echten Messungen aufwarten. Aber auch hier gilt, es wird das gesendete Bruttovolumen berechnet nicht das empfangene Nettovolumen,
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6 years ago
Das ist ja schon Schwachsinn habe es über Monate zum Beispiel ausprobiert Anfang des Monats im wlan zwischen 100 und 300 mb weg nächster Anfang des Monats im Mobilfunk Netz gelassen wlan aus auch zwischen 100 und 300 mb weg und am dritten Monat das Handy im alten Monat ausgemacht morgens an und komisch wieder zwischen 100 und 300 min weg und ihr schreibt was von Messungen wo ist den euer Beweis außer das ihr es schreibt und wie ich schon vorher geschrieben habe einfach immer sagen der Kunde ist schuld und hat keine Ahnung deswegen habe ich das mit Bonn geklärt und es ist zu meiner Zufriedenheit gelöst worden und bin ernst genommen worden kenne mich nehmlich in dem Bereich aus habe ich halt gelernt
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8 years ago
das Problem bekommen wir sicherlich zusammen gelöst.
@Stefan hat schon einen guten Lösungsansatz geben, um dem Ganzen auf die Spur zu kommen.
WLAN-Assist sollte, falls du ein iPhone nutzt definitiv ausgeschaltet werden! Schau dazu bitte einmal in deinen Datenvolumenzähler des Handys. In diesem Datenvolumenzähler wird angezeigt, wie viel an Datenvolumen jede einzelne App verbraucht hat.
Liebe Grüße
Finn A.
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8 years ago
Ich habe mittlerweile alles ausgeschaltet. Der App Verbrauch den das iPhone anzeigt liegt deutlich unter 4GB in Summe. Ich kenne auch die Ceckliste zum Thema Datenvolumen sparen der Kundenhotline. Ausser das das Handy jetzt unterwegs fast nichts mehr macht, hat es nichts gebracht.
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8 years ago
Als Tip für eine Beratung
-Hotspotflat inkl. korrekte Nutzung
-StreamOn eigentlich ein muss
-Überprüfen ob es ein Multisim gibt, die zusätzlichen Datenverkehr verursacht
-Analyse Datenverkehr. Gibt es viele kleine "Häppchen" die sich dann über Blockrundung aufsummieren
-vielleicht noch ein mittlere Datenoption nötig
-wichtig: Der am Smartphone angezeigte Verbrauch ist nicht gleich dem abgerechneten Verbauch -> auch Thema Blockrundung
-Erklärung des Zusammenhangs höhere Geschwindigkeit - höhere Qualität des Content - höherer Datenverbrauch
Viel Spass bei der Beratung, würde ich gerne mal wieder selbst machen, ist bei mir aber schon 15 Jahre her, da gab es noch einen Data30 mit 30 MB Datenvolumen. Ob ich das noch könnte?
VG JK
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8 years ago
der im Netz gemessene Verbrauch entspricht nicht dem vom Gerät gemessenen Verbrauch. Da hatte @Joerg.KI ja auch schon drauf hingewiesen und auch das Stichwort Blockrundung genannt. Wenn jetzt das meiste im Mobilfunknetz abgeschaltet ist, sollte man das nochmal über einen gewissen zeitraum beobachten und prüfen, wie sich der Datenverbrauch entwickelt.
Grüße
Peter
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6 years ago
es kann ja sein, dass die App nur 300 MB verbraucht hat. Wenn 1,2 GB abgerechnet wurden heißt dies nicht, dass darin nur der Datenverbrauch aus genannter App enthalten sind und in welchem Zeitraum die Berechnung stattfand, denn Datenvolumen wird auch oft verzögert berechnet und nicht sofort.
Das heißt auch, dass wenn Sie im WLAN waren und Datenvolumen weniger angezeigt wird, kann das auch von vorheriger Nutzung kommen. Natürlich kann es auch sein, dass mit der WLAN-Verbindung etwas nicht stimmt, was jedoch dann mit der Berechnung nichts zu tun hat.
Viele Grüße
Dean B.
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