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Beim Telefonieren kein LTE

8 years ago

Hallo werte Community,

bin T-Mobile Neukunde und war vorher ein paar Jahre bei Vodafone. Ich bin viel unterwegs und betreue meine Kunden gerne von unterwegs aus. Zwischendurch rufe ich E-Mails ab, bin per RemoteDesktop auf meinem TerminalServer und arbeite oder helfe Kunden via Teamviewer. 

 

Nun bin ich seit 4 Wochen T-Mobile Kunde und habe eines mit großem Bedauern festgestellt: Sobald ein Telefonat beginnt, ist die LTE Verbindung weg. Ganz gleich, ob ich im Auto oder Zug sitze, oder im Park auf einer Parkbank, beginnt ein Telefonat ist LTE verschwunden (in 9/10 Fällen). Woran liegt das und was kann ich dagegen unternehmen? 

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15

    • 8 years ago

      @sanafan

      ich glaube das ist so gewollt, die dauerhafte Verbindung bei einem Gespräch bleibt stabiler und die Sprachqualität auch

      Da sowohl Sprach- als auch Internetdienste über den LTE -Anschluss laufen, fallen bei Netzstörungen beide aus.

      Hier sind Telekomkunden, durch die Trennung von Telefon und Internet, im Vorteil.

      Während man z.B. auf das Web nicht zugreifen kann, sind Anrufe weiter möglich.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @Rudi-1

      Gewollt ist nicht der richtige Ausdruck.

       

      Bei neuen Handy die bereits VoLTE unterstützen und es auch aktiviert ist gibt es dieses Verhalten nicht - solange das Gespräch auch über VoLTE geführt wird.

       

      Bei allen anderne Handy und sobald das Gespräche - zum Beispiel bei einem Wechsel des Funkmasts - auf GSM oder UMTS wechseln muss um das Gespräch fortzusetzten fliegt LTE logischerweise weg.

      Dieses Verhalten nennt sich  Circuit Switched FallBack ( CSFB ) und ist Bestandteil der Spezifikationen.

      Es ist im übrigen bei allen Providern auf der Welt so - auch bei Vodafone. Wenn man natürlich erst gar keine LTE -Datenverbindung  bekommen hat, dann passiert es auch nicht.

       

       Lösung: Wechsel auf Handy bei dem VoLTE durch die Telekom unterstützt wird,

       

      8

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @sanafan,

      wenn Sie möchten, lasse ich das einmal von unseren Kollegen der Technik prüfen!
      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Answer

      from

      8 years ago

      Ich grabe das mal aus, denn ich beobachte seit ein paar Tagen ebenfalls dieses "Phänomen" und ich weiß 100%ig sicher, dass es bei mir mit Gespräch und simultaner Datennutzung funktioniert hat (Anfang des Jahres mit AppleCare telefoniert und gleichzeitig Diagnose über LTE laufen lassen), doch jetzt klappt es plötzlich nicht mehr. Sobald ich telefoniere ist LTE trotz 3 / 5 Punkten Empfang nicht mehr verfügbar. Lege ich auf, habe ich innerhalb von Sekunden wieder LTE . Weiterhin ist die Gesprächsqualität teilweise unterirdisch schlecht.

       

      VoLTE ist im Kundencenter seit jeher aktiviert und die Einstellungen am iPhone 7+ wurden auch nicht verändert. 

      Hat das was mit einem Netzbetreiber-Update zu tun? Ich habe aktuell 28.3 drauf und die neueste iOS-Version.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo und guten Abend @draa.

      VoLTE steckt, auch wenn es diese Option nun schon etwas länger gibt, leider immer noch in den Kinderschuhen.
      Ich selber habe den Dienst deaktiviert, da das selbe Phänomen auch bei mir aufgetreten ist.
      Dadurch, dass LTE ein „shared-medium“ ist, kann es von Zeit zu Zeit Schwankungen bei der Übertragungsrate geben.
      Demnach muss dieser wirklich schönen Option in meinen Augen einfach noch ein wenig Zeit gegeben werden, bis eine stabile und flächendeckende LTE Verfügbarkeit besteht.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Tag, ich habe ein iPhone 12 pro Max. Seit einigen Wochen bin ich  Kunde direkt bei der Telekom. Früher war ich Kunde bei Mobilcom debitel und ebenfalls im Telekom Netz unterwegs. Bei Mobilcom debitel konnte ich während des Telefonats mobile Daten nutzen. 

      Bitte teilen Sie mit, welche Einstellungen vornehmen muss, um weiterhin diese für mich essentiell wichtige Funktion zu nutzen.

       

      Vielen Dank für Ihre Mühe. 

       

      4

      Answer

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      4 years ago

      Guten Tag,

       

      was muss ich denn machen, damit ich es wieder nutzen kann? Muss ich den Vertrag kündigen und wieder zurück zu Mobilcom Debitel? Bei denen ging es ja im LTE Netz.  

       

      Wenn im Call jemand sagt:  "Gucken Sie mal bitte parallel im Netz." Muss ich dann sagen: "Sorry, in Deutschland geht das bei der Telekom nicht. Ja, wir können zum Mond fliegen, aber das geht leider nicht. Ich lege eben auf, rufe aber gleich zurück." 

       

      Wollen Sie mir das jetzt erklären? Sorry, das ist nicht Champions League; das ist Ascheplatz. 

       

      Danke vorab für die Mühe,

       

      Peter A.

      Answer

      from

      4 years ago

      Sarah E.

      Leider ist es parallel nicht möglich.

      Leider ist es parallel nicht möglich.
      Sarah E.
      Leider ist es parallel nicht möglich.

      @Sarah E. die Aussage ist nicht korrekt

       

      @peter.arens 

      schau mal in die Hilfeseiten da ist beschrieben was du im Telefon aktiveren musst

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-xs/topic/anrufe-und-kontakte/volte-ein-oder-ausschalten/1&samChecked=true

       

      Dann noch im Kundencenter in den Tarifoptionen schauen ob es dort aktiv ist, sieht dann so ähnlich aus

       

      der_Lutz_0-1630394604255.png

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @peter.arens,

      hat der Tipp von @der_Lutzdir weitergeholfen?

      Liebe Grüße
      Tim D.

      Unlogged in user

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