Gelöst
Beim Telefonieren kein LTE
vor 8 Jahren
Hallo werte Community,
bin T-Mobile Neukunde und war vorher ein paar Jahre bei Vodafone. Ich bin viel unterwegs und betreue meine Kunden gerne von unterwegs aus. Zwischendurch rufe ich E-Mails ab, bin per RemoteDesktop auf meinem TerminalServer und arbeite oder helfe Kunden via Teamviewer.
Nun bin ich seit 4 Wochen T-Mobile Kunde und habe eines mit großem Bedauern festgestellt: Sobald ein Telefonat beginnt, ist die LTE Verbindung weg. Ganz gleich, ob ich im Auto oder Zug sitze, oder im Park auf einer Parkbank, beginnt ein Telefonat ist LTE verschwunden (in 9/10 Fällen). Woran liegt das und was kann ich dagegen unternehmen?
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
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vor 8 Jahren
@sanafan
ich glaube das ist so gewollt, die dauerhafte Verbindung bei einem Gespräch bleibt stabiler und die Sprachqualität auch
Da sowohl Sprach- als auch Internetdienste über den LTE -Anschluss laufen, fallen bei Netzstörungen beide aus.
Hier sind Telekomkunden, durch die Trennung von Telefon und Internet, im Vorteil.
Während man z.B. auf das Web nicht zugreifen kann, sind Anrufe weiter möglich.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
@Rudi-1
Gewollt ist nicht der richtige Ausdruck.
Bei neuen Handy die bereits VoLTE unterstützen und es auch aktiviert ist gibt es dieses Verhalten nicht - solange das Gespräch auch über VoLTE geführt wird.
Bei allen anderne Handy und sobald das Gespräche - zum Beispiel bei einem Wechsel des Funkmasts - auf GSM oder UMTS wechseln muss um das Gespräch fortzusetzten fliegt LTE logischerweise weg.
Dieses Verhalten nennt sich Circuit Switched FallBack ( CSFB ) und ist Bestandteil der Spezifikationen.
Es ist im übrigen bei allen Providern auf der Welt so - auch bei Vodafone. Wenn man natürlich erst gar keine LTE -Datenverbindung bekommen hat, dann passiert es auch nicht.
Lösung: Wechsel auf Handy bei dem VoLTE durch die Telekom unterstützt wird,
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Antwort
von
vor 8 Jahren
wenn Sie möchten, lasse ich das einmal von unseren Kollegen der Technik prüfen!
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße
Behiye G.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ich grabe das mal aus, denn ich beobachte seit ein paar Tagen ebenfalls dieses "Phänomen" und ich weiß 100%ig sicher, dass es bei mir mit Gespräch und simultaner Datennutzung funktioniert hat (Anfang des Jahres mit AppleCare telefoniert und gleichzeitig Diagnose über LTE laufen lassen), doch jetzt klappt es plötzlich nicht mehr. Sobald ich telefoniere ist LTE trotz 3 / 5 Punkten Empfang nicht mehr verfügbar. Lege ich auf, habe ich innerhalb von Sekunden wieder LTE . Weiterhin ist die Gesprächsqualität teilweise unterirdisch schlecht.
VoLTE ist im Kundencenter seit jeher aktiviert und die Einstellungen am iPhone 7+ wurden auch nicht verändert.
Hat das was mit einem Netzbetreiber-Update zu tun? Ich habe aktuell 28.3 drauf und die neueste iOS-Version.
Antwort
von
vor 8 Jahren
VoLTE steckt, auch wenn es diese Option nun schon etwas länger gibt, leider immer noch in den Kinderschuhen.
Ich selber habe den Dienst deaktiviert, da das selbe Phänomen auch bei mir aufgetreten ist.
Dadurch, dass LTE ein „shared-medium“ ist, kann es von Zeit zu Zeit Schwankungen bei der Übertragungsrate geben.
Demnach muss dieser wirklich schönen Option in meinen Augen einfach noch ein wenig Zeit gegeben werden, bis eine stabile und flächendeckende LTE Verfügbarkeit besteht.
Freundliche Grüße
Carolin K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Tag, ich habe ein iPhone 12 pro Max. Seit einigen Wochen bin ich Kunde direkt bei der Telekom. Früher war ich Kunde bei Mobilcom debitel und ebenfalls im Telekom Netz unterwegs. Bei Mobilcom debitel konnte ich während des Telefonats mobile Daten nutzen.
Bitte teilen Sie mit, welche Einstellungen vornehmen muss, um weiterhin diese für mich essentiell wichtige Funktion zu nutzen.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Tag,
was muss ich denn machen, damit ich es wieder nutzen kann? Muss ich den Vertrag kündigen und wieder zurück zu Mobilcom Debitel? Bei denen ging es ja im LTE Netz.
Wenn im Call jemand sagt: "Gucken Sie mal bitte parallel im Netz." Muss ich dann sagen: "Sorry, in Deutschland geht das bei der Telekom nicht. Ja, wir können zum Mond fliegen, aber das geht leider nicht. Ich lege eben auf, rufe aber gleich zurück."
Wollen Sie mir das jetzt erklären? Sorry, das ist nicht Champions League; das ist Ascheplatz.
Danke vorab für die Mühe,
Peter A.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Leider ist es parallel nicht möglich.
@Sarah E. die Aussage ist nicht korrekt
@peter.arens
schau mal in die Hilfeseiten da ist beschrieben was du im Telefon aktiveren musst
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-xs/topic/anrufe-und-kontakte/volte-ein-oder-ausschalten/1&samChecked=true
Dann noch im Kundencenter in den Tarifoptionen schauen ob es dort aktiv ist, sieht dann so ähnlich aus
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @peter.arens,
hat der Tipp von @der_Lutzdir weitergeholfen?
Liebe Grüße
Tim D.
Uneingeloggter Nutzer
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von
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