Gelöst

Bestellung über Online-Vergleichsportal – jetzt Mehrkosten i.H.v. 350 EUR

vor 11 Monaten

Hallo liebe Community,

 

sorry für den reißerischen Titel, aber habe diese Woche wieder eine – aus meiner Sicht – falsche, weil erhöhte, Rechnung erhalten.

 

Kurzfassung: Über ein sehr bekanntes Online-Vergleichsportal habe ich den Tarif „MagentaMobil Special M“, Laufzeit 24 Monate mit 10 EUR Rabatt/Monat + Cashback vom Vergleichsportal bestellt. Mit Erhalt der ersten Rechnung wurde allerdings klar, dass ich keinen Rabatt und keinen Cashback erhalte. Stattdessen soll ich jetzt insgesamt 350 EUR mehr zahlen.

 

Langfassung:

  • 10.12.23: Bestellung des Handytarifs über das Vergleichsportal
  • 11.12.23: SMS von der Telekom „Rufnummer kann nicht importiert werden“. Danach habe ich congstar (meinen damaligen Anbieter) angerufen und meine Nummer freigegeben zur Portierung.
  • 12.12.23: Anruf von einem Telekom-Mitarbeiter „Kündigungsbestätigung von congstar wird benötigt, bitte übersenden“
  • 12.12.23 und am 13.12.23: SMS von der Telekom mit Link zu einer Website zum Hochladen der Kündigung.
  • 17.12.23: Kündigungsbestätigung war da, wollte diese über den Link in der SMS hochladen, aber der Link funktionierte nicht mehr.
  • 18.12.23: Ich rief bei der Telekom an:
    • Laut dem Mitarbeiter sei die Rufnummer von congstar nur wenige Tage frei zur Portierung und deshalb „müssen wir jetzt schnell was machen“ (oder so ähnlich), aber ich würde später dann noch eine Gutschrift erhalten.
    • Danach folgte eine E-Mail „Einladung zur Identifizierung mit Online-Ident bei der Telekom“: Identifizierung hatte ich durchgeführt.
  • Die SIM-Karte kam dann wenig später und nutze diese seit dem 31.12.23. Die erste, fehlerhafte Rechnung kam am 12.01.24.
  • Nachfrage beim Vergleichsportal läuft seit 12.01.24. Laut diesem bisher noch keine Rückmeldung von der Telekom.  Mittlerweile lautet der Status meiner Bestellung beim Vergleichsportal „Auftrag abgelehnt [von der Telekom]“.

 

Ansonsten:

  • Zu keinem Zeitpunkt wurde ich von Telekom-Mitarbeitern gefragt, ob ich den ursprünglichen Auftrag, abgeschlossen über das Vergleichsportal, stornieren möchte und lieber direkt über die Telekom einen völlig neuen Vertrag abschließen möchte.
  • Auch hat kein Telekom-Mitarbeiter meine Daten komplett neu erfasst. Die Mitarbeiter wussten z. B. immer schon, welchen Tarif ich ausgewählt hatte.

 

In Summe habe ich durch diesen Fehler im Prozess jetzt Mehrkosten von 350 EUR und werde zusätzlich noch jeden Monat daran erinnert 😶

 

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, vielen Dank schon mal und schönen Sonntag euch 😊

316

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Guten Abend @XenoXand

     

    vielen Dank für deinen Beitrag, ich freue mich sehr, dass du zu uns gewechselt bist und ich kann verstehen, dass du frustriert bist, weil nicht alles ist, wie anfangs geplant. 

     

    XenoXand

    @XenoXand geschrieben: 18.12.23: Ich rief bei der Telekom an: Laut dem Mitarbeiter sei die Rufnummer von congstar nur wenige Tage frei zur Portierung und deshalb „müssen wir jetzt schnell was machen“ (oder so ähnlich), aber ich würde später dann noch eine Gutschrift erhalten. Danach folgte eine E-Mail „Einladung zur Identifizierung mit Online-Ident bei der Telekom“: Identifizierung hatte ich durchgeführt.

    @XenoXand  geschrieben: 18.12.23: Ich rief bei der Telekom an: Laut dem Mitarbeiter sei die Rufnummer von congstar nur wenige Tage frei zur Portierung und deshalb „müssen wir jetzt schnell was machen“ (oder so ähnlich), aber ich würde später dann noch eine Gutschrift erhalten. Danach folgte eine E-Mail „Einladung zur Identifizierung mit Online-Ident bei der Telekom“: Identifizierung hatte ich durchgeführt.
    XenoXand
    @XenoXand  geschrieben: 18.12.23: Ich rief bei der Telekom an: Laut dem Mitarbeiter sei die Rufnummer von congstar nur wenige Tage frei zur Portierung und deshalb „müssen wir jetzt schnell was machen“ (oder so ähnlich), aber ich würde später dann noch eine Gutschrift erhalten. Danach folgte eine E-Mail „Einladung zur Identifizierung mit Online-Ident bei der Telekom“: Identifizierung hatte ich durchgeführt.

    Ich kann leider nicht nachvollziehen, was genau besprochen wurde und kann für etwaige Unzulänglichkeiten jetzt nur noch um Verzeihung bitten. 

    XenoXand

    @XenoXand geschrieben: Meine Daten kamen jedenfalls initial vom Vermittler ins Telekom-System. Dann sollte der Vermittler bzw. ich wenigstens den Cashback erhalten. Wahrscheinlich ist dies jedoch an den ursprünglichen Auftrag gebunden, der zu einem bestimmten Zeitpunkt (wann genau eigentlich?) von der Telekom storniert wurde. Aber wurden meine Daten von der Telekom nach Stornierung des Vermittler-Auftrags verwendet, um einen neuen Telekom-Auftrag zu erstellen? Oder lief der Vermittler-Auftrag weiter und parallel dazu wurde ein neuer aufgesetzt?

    @XenoXand  geschrieben: Meine Daten kamen jedenfalls initial vom Vermittler ins Telekom-System. Dann sollte der Vermittler bzw. ich wenigstens den Cashback erhalten. Wahrscheinlich ist dies jedoch an den ursprünglichen Auftrag gebunden, der zu einem bestimmten Zeitpunkt (wann genau eigentlich?) von der Telekom storniert wurde. Aber wurden meine Daten von der Telekom nach Stornierung des Vermittler-Auftrags verwendet, um einen neuen Telekom-Auftrag zu erstellen? Oder lief der Vermittler-Auftrag weiter und parallel dazu wurde ein neuer aufgesetzt?
    XenoXand
    @XenoXand  geschrieben: Meine Daten kamen jedenfalls initial vom Vermittler ins Telekom-System. Dann sollte der Vermittler bzw. ich wenigstens den Cashback erhalten. Wahrscheinlich ist dies jedoch an den ursprünglichen Auftrag gebunden, der zu einem bestimmten Zeitpunkt (wann genau eigentlich?) von der Telekom storniert wurde. Aber wurden meine Daten von der Telekom nach Stornierung des Vermittler-Auftrags verwendet, um einen neuen Telekom-Auftrag zu erstellen? Oder lief der Vermittler-Auftrag weiter und parallel dazu wurde ein neuer aufgesetzt?

    Die Stornierung erfolgte bereits mit Ablehung der Portierung . In dem Fall muss immer ein neuer Auftrag erstellt werden, sobald der Ablehungsgrund beseitigt wurde. 

     

    Es wurde dann der neue Auftrag mit dem Kollegen am 18. gemacht; tatsächlich sind die Konditionen in der dazugehörigen Auftragsbestätigung die dann geltenden. 

     

    Insofern gibt es an dieser Stelle keinen Regeressanspruch. Das Cashback von dem Vermittler gibt es auf jeden Fall nicht, wenn der Vertrag nun nicht über diesen kam. Wie hoch war der, bzw. wie setzen sich die 350 Euro genau zusammen?

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von