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Betrug durch Routerwechsel

6 years ago

Betrug am Telefon – Routerwechsel

 

Hallo,

 

im April hatten wir massive Problem mit unserer Internetverbindung Internet stieg immer aus. Dem wollte ich nun nachgehen und meldete mich telefonisch bei der Telekom. Der Herr am Telefon meinte das unser Router zu alt wäre und er würde einen Austausch veranlassen (wie haben den Router von der Telekom gemietet). Nun zu meinem Problem durch das austauschen des Router wurde mir einfach gleich ein neuer Vertrag in die Auftragsbestätigung eingebunden. Wir hatten bisher Magenta M und jetzt auf einmal Magenta XL leider hab ich die Auftragsbestätigung nicht durchgelesen (da ich dachte es wird nur der Router getauscht) und sitzt jetzt auf 10€ mehr im Monat ohne das ich zugestimmt bzw. unterschrieben habe. Wie geh ich nun vor? Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen und ich habe keine Möglichkeit diesem Vertrag zu wiedersprechen. Bin schon immer bei der Telekom und war immer zufrieden nur jetzt bin ich maßlos enttäuscht und verärgert. Für mich ist das Betrug am Kunden um neue Verträge zu verkaufen.

Kann mit jemand helfen?

 

Danke

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    • 6 years ago

      @monja.essich 

       

      Bitte hinterleg deine Kundendaten im Profil. 

       

      Natürlich ist es ärgerlich, wenn einem etwas untergeschoben wurde, aber, wenn du die Auftragsbestätigung gelesen hättest, hättest du das gleich angefochten.

       

      Das @Telekom hilft Team hat bestimmt eine Lösung.

      5

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      6 years ago

      Ja ich hab nur den Router bestellt sonst keiner Vertragsänderung zugestimmt.

      Answer

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      6 years ago

      Mächschen

      Natürlich ist es ärgerlich, wenn einem etwas untergeschoben wurde, aber, wenn du die Auftragsbestätigung gelesen hättest, hättest du das gleich angefochten.

      Natürlich ist es ärgerlich, wenn einem etwas untergeschoben wurde, aber, wenn du die Auftragsbestätigung gelesen hättest, hättest du das gleich angefochten.

      Mächschen

      Natürlich ist es ärgerlich, wenn einem etwas untergeschoben wurde, aber, wenn du die Auftragsbestätigung gelesen hättest, hättest du das gleich angefochten.


      Das wäre sicherlich die einfachste Variante gewesen, um dann per gesetzlichem Widerruf aus dem XL Vertrag rauszukommen.

      Nur: korrekt wäre das auch nicht.

      Korrekt wäre es vermutlich zu bestreiten, dass der Vertrag überhaupt zustandegekommen ist.

      Ähm nein - korrekt wäre es, gar keine Vertragsänderung untergeschoben zu bekommen.

       

      Ging mir mal bei mobilcom-debitel so: angerufen in einer Sache x. Kurz darauf eine E-Mail (mit der ich gar nicht gerechnet hatte, hätte auch gut sein können, dass die mir durch die Lappen gegangen wäre) mit der Bestätigung, dass ich einen 24-Monats-Cloud-Dienst gebucht hätte, über den noch nie auch nur ansatzweise gesprochen worden war, der rein überhaupt nichts mit dem Thema meines Anrufs zu tun hatte.

      Ich war drauf und dran, eine Strafanzeige zu machen.

       

       

      Answer

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      6 years ago

      Ich sehe schon ich glaub ich werden auf den Kosten sitzen bleiben da ich keinerlei Chance sehe das was zu machen obwohl mich die Telekom einfach übers Ohr gehauhen hat.Weinend

      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      monja.essich

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen
      monja.essich
      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats?

      6

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      6 years ago

      Hallo @monja.essich,

      herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

      Vielen Dank, dass Sie bereits Ihre Daten hinterlegt haben, dadurch konnte ich mir schon einen kleinen Überblick verschaffen. Damit ich auch Auskunft geben darf, ist es wichtig, dass wir zuvor einmal kurz telefonieren. Gerade habe ich Sie leider nicht erreicht - wann passt es besser mit einem Rückruf?

      Viele Grüße

      Martina H.

      Answer

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      6 years ago

      Sie können mich jetzt anrufen

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      6 years ago

      der_Lutz

      muc80337_2 monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats? monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats? muc80337_2 monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats? Ganz korrekt beginnt die Frist mit Zugang der Widerrufsbelehrung, diese ist bei der Telekom allerdings Bestandteil der Auftragsbestätigung.

      muc80337_2

      monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats?

      monja.essich

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen
      monja.essich
      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats?

      muc80337_2
      monja.essich

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen
      monja.essich
      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats?


      Ganz korrekt beginnt die Frist mit Zugang der Widerrufsbelehrung, diese ist bei der Telekom allerdings Bestandteil der Auftragsbestätigung.

      der_Lutz
      muc80337_2

      monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen monja.essich Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats?

      monja.essich

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen
      monja.essich
      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats?

      muc80337_2
      monja.essich

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen
      monja.essich
      Leider ist das Widerrufsrecht schon verstrichen

      Dir ist bewusst, dass die Frist "erst" ab Zugang der Auftragsbestätigung losläuft und nicht bereits ab dem Zeitpunkt des Telefonats?


      Ganz korrekt beginnt die Frist mit Zugang der Widerrufsbelehrung, diese ist bei der Telekom allerdings Bestandteil der Auftragsbestätigung.


      Das ist auch nicht ganz korrekt. Der Zugang der Widerrufsbelehrung löst nicht das Loslaufen der Frist aus. Dies ist dem Vertragsschluss (der Auftragsbestätigung) vorbehalten. Wenn die Widerrufsbelehrung fehlt, dann hemmt die nur das Loslaufen der Frist bis zu maximal einem Jahr. Aber auch wenn die Widerrufsbelehrung fehlen sollte - das ist dann auch wieder schwierig, das "nachzuweisen", dass man die gar nicht erhalten hat wenn die Telekom Regelvorgänge so sind, dass die automatisch mit reingepackt wird.

       

      Ich sehe deshalb einen Rückgriff auf "Fehlen der Widerrufsbelehrung" als wenig erfolgsversprechend um die Widerrufsfrist noch offen zu halten.

      Unlogged in user

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    • 6 years ago


      @monja.essich  schrieb:

      und sitzt jetzt auf 10€ mehr im Monat


      Das ist mir gerade noch aufgefallen, es sind 15 € mehr von M zu XL

      5

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      6 years ago

      Ich frage mich gerade, welcher veraltete Router vorher im Einsatz war?

      Womöglich war bei MagentaZuhause M noch nicht einmal der Routertausch nötig.

      Answer

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      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Vielleicht war der Router auch defekt, oder z.B. wie die FB 7390, die nicht immer mit VDSL50 zurecht kommt.

      Answer

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      6 years ago

      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer Vielleicht war der Router auch defekt, oder z.B. wie die FB 7390, die nicht immer mit VDSL50 zurecht kommt.

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Vielleicht war der Router auch defekt, oder z.B. wie die FB 7390, die nicht immer mit VDSL50 zurecht kommt.

      Mächschen

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Vielleicht war der Router auch defekt, oder z.B. wie die FB 7390, die nicht immer mit VDSL50 zurecht kommt.


      Ein Defekt wäre zwar denkbar; bei einem Mietgerät gehe ich aber nicht von einer FB 7390 aus.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Vielen Dank für das nette Gespräch, @monja.essich.

      Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben. Am Montag rufe ich Sie nochmal abschließend dazu an, wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, melden Sie sich gerne hier bei mir.

      Viele Grüße

      Martina H.

      8

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      5 years ago

      Und Du meinst, es hilft, wenn man sich an einen jahrtausendealten Thread dranhängt ?

      Answer

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      5 years ago

      @Nomade1  

      Das ist etwas heikel was Du schreibst.

       

      Nomade1

      Betrug ist genau das richtige wort....mir wurde zuerst hw voll kostenpfl. gebucht,die ich hätte mieten können. Dann als ich mit Anzeige gedroht habe und direckt einen Anbieterwechsel beauftragt hatte,wurde ich von jemand zurück gerufen der meinte,war ein versehen...hat mir die tollsten sachen Sachen erklärt und mir Gutschrift für den Schaden versprochen. ...hat aber nicht gesagt,das erneut 24 Monate anstehen...nicht gesagt,dass der Monatspreis noch höher als durch den vorherigen Betrug wird und mir mit voller Absicht noch eine Hybrid karte gebucht......sowas nennen die dann Beschwerdemanagement!!! ....ich nenn das Betrüger und Lügner,denn am Ende steh ich schlechter da als vorher...hab das bereits an Rechtsanwalt übergeben um klage wegen 2mal vorsätzlichen Betrug zu prüfen....ich hatte zudem Zeugen bei,die über Lautsprecher mitgehört haben....man beklagt betrogen worden zu sein und dann ruft ein Mitarbeiter an um einen weiter zu bescheissen und noch mehr schaden zu hinterlassen?....das doch Masche hinter von denen,ganz klare Sache und das wegen paar lumpige cents an Provision....zahl den Hybridscheiss bis heute und lass das wie gesagt strafrechtlich prüfen,denn ich seh nicht ein euch mein Geld zu schenken. ..

      Betrug ist genau das richtige wort....mir wurde zuerst hw voll kostenpfl. gebucht,die ich hätte mieten können.

      Dann als ich mit Anzeige gedroht habe und direckt einen Anbieterwechsel beauftragt hatte,wurde ich von jemand zurück gerufen der meinte,war ein versehen...hat mir die tollsten sachen Sachen erklärt und mir Gutschrift für den Schaden versprochen.

      ...hat aber nicht gesagt,das erneut 24 Monate anstehen...nicht gesagt,dass der Monatspreis noch höher als durch den vorherigen Betrug wird und mir mit voller Absicht noch eine Hybrid karte gebucht......sowas nennen die dann Beschwerdemanagement!!! ....ich nenn das Betrüger und Lügner,denn am Ende steh ich schlechter da als vorher...hab das bereits an Rechtsanwalt übergeben um klage wegen 2mal vorsätzlichen Betrug zu prüfen....ich hatte zudem Zeugen bei,die über Lautsprecher mitgehört haben....man beklagt betrogen worden zu sein und dann ruft ein Mitarbeiter an um einen weiter zu bescheissen und noch mehr schaden zu hinterlassen?....das doch Masche hinter von denen,ganz klare Sache und das wegen paar lumpige cents an Provision....zahl den Hybridscheiss bis heute und lass das wie gesagt strafrechtlich prüfen,denn ich seh nicht ein euch mein Geld zu schenken.

      ..

      Nomade1

      Betrug ist genau das richtige wort....mir wurde zuerst hw voll kostenpfl. gebucht,die ich hätte mieten können.

      Dann als ich mit Anzeige gedroht habe und direckt einen Anbieterwechsel beauftragt hatte,wurde ich von jemand zurück gerufen der meinte,war ein versehen...hat mir die tollsten sachen Sachen erklärt und mir Gutschrift für den Schaden versprochen.

      ...hat aber nicht gesagt,das erneut 24 Monate anstehen...nicht gesagt,dass der Monatspreis noch höher als durch den vorherigen Betrug wird und mir mit voller Absicht noch eine Hybrid karte gebucht......sowas nennen die dann Beschwerdemanagement!!! ....ich nenn das Betrüger und Lügner,denn am Ende steh ich schlechter da als vorher...hab das bereits an Rechtsanwalt übergeben um klage wegen 2mal vorsätzlichen Betrug zu prüfen....ich hatte zudem Zeugen bei,die über Lautsprecher mitgehört haben....man beklagt betrogen worden zu sein und dann ruft ein Mitarbeiter an um einen weiter zu bescheissen und noch mehr schaden zu hinterlassen?....das doch Masche hinter von denen,ganz klare Sache und das wegen paar lumpige cents an Provision....zahl den Hybridscheiss bis heute und lass das wie gesagt strafrechtlich prüfen,denn ich seh nicht ein euch mein Geld zu schenken.

      ..


      Mal in unterschiedlichen Farben um den Bezug leichter zu sehen, wozu ich etwas schreibe. Nehmen wir mal an, das war tatsächlich Betrug und nicht nur gefühlt Betrug.

      Ich hoffe, Du kannst das mit dem Betrug beweisen - andernfalls könnte die Telekom Dich wohl strafrechtlich belangen.

      Was hat der Anwalt denn bei "vorsätzlichem Betrug" gesagt? Gibt es denn tatsächlich z.B. einen fahrlässigen, einen grob fahrlässigen und einen vorsätzlichen Betrug?

      Hast Du Deinen Gesprächspartner zuvor darüber informiert, dass Zeugen mithören - und hat er zugestimmt? Falls nein, dann dürfte das in einem Rechtsstreit automatisch zu einem Verwertungsverbot führen, selbst wenn Du voll über den Tisch gezogen worden sein solltest. Und wenn Du Pech hast, dann hast Du deshalb noch ein Strafverfahren am Hals.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Nomade1,

      es tut mir sehr leid, dass Sie enttäuscht haben.
      Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
      Über folgenden Link hinterlegen gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Fadi R.

       

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Liebe Community,

       

      ich hatte gerde ein sehr nettes Gespäch mit einer Telekommitarbeiterin die für mein Problem eine Lösung gefunden hat.

       

      Vielen dank euch allen für die schnellen und netten Antworten.

       

      Wüsche Euch noch einen schönen Tag

      0

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