Betrugsversuch
2 years ago
Ich habe eine Mail mit:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag..
erhalten,
ich halte es für einen Betrugsversuch
wo kann ich dies melden ?
Da so eine Anfrage lt. Telekom nur kommen darf, wenn ich vor kurzen eine Anfrage gestellt habe,
dies aber nicht der Fall ist, denke ich es ist ein versuchter Identitätsdiebstahl.
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4 years ago
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2 years ago
@MaxGemini
Achtung, könnte eine Phishing Mail sein. Von welcher Adresse kommt die Mail?
Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!
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2 years ago
Leider passt diese Erkennung nicht immer.
Die Telekom schickt definitiv Mails raus mit der Bitte um Bestätigung, wenn das in der Vergangenheit nicht passiert.
Einfach im Kundencenter schauen, ob die mail bestätigt ist. Wenn nicht, dann darüber nachholen.
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2 years ago
Grüße @MaxGemini
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag..
wurde denn ein neuer Vertrag abgeschlossen?
Falls nein, dann siehe @ Geralt von Riva Antwort.
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2 years ago
nein kein neuer Vertrag,
die Seite mit
Kontaktformular für Missbrauchsfälle
funktioniert leider nicht, da es die Captcha - Folge warum auch immer nicht akzeptiert wird
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2 years ago
Die Captcha habe ich da nicht.
Gehst du mit VPN darauf?
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2 years ago
ch halte es für einen Betrugsversuch
Schick uns doch mal einen Screenshot. Eigene Mobilnummer ggf. vorher schwärzen.
Viele Grüße
Thomas
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2 years ago
im Kundencenter steht leider auch nur ich soll bestätigen,
aber was wird bestätigt,
- das jemand anderes meine email erhält ,
- das ich einen neuen Vertag abschließe,
- ....
alles für mich recht zwielichtig
und wenn ich nicht bestätige bekomme ich keine Benachrichtigungen / e-mails mehr
nicht gerade vertrauenerweckend
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2 years ago
Dann ist es regulär.
Die Telekom fragt sowas gelegentlich mal ab, um sicher zu gehen, dass die Mail Adresse noch stimmt.
Sie bekommen dann auch nicht auf einmal Werbung, da brauchen sie sich keine Sorgen machen.
Diese Abfragen kommen ab und an mal Routinemäßig. Hatte sie auch erst vor einigen Wochen.
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2 years ago
im Kundencenter steht leider auch nur ich soll bestätigen,
Dann ist alles ok und kein Fake. Mailaddis zur Kontaktaufnahme/Vertragsbestandteil müssen bestätigt werden
wahrscheinlich wird mit der Bestätigung auch der Infoservice aktiviert, den du aber wieder löschen kannst.
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2 years ago
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2 years ago
Hallo @MaxGemini ,
die e-Mail ist echt.
Gruß Gurke
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2 years ago
Sieht authentisch aus. Hast du über MeinMagenta irgendein Datengeschenk oder einen „Moment“ genutzt, mit dem du automatisch den Infoservice bestellen musstest?
Viele Grüße
Thomas
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2 years ago
Danke für eure Hilfen
ich werde trotzdem nicht bestätigen
habe bei der Telekom Hotline angerufen und leider keine klare Antwort bekommen
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2 years ago
@Espresso doppio : die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar. Ich habe beim Start dieser Aktion ebenfalls eine solche Mail auf eine Telekom-Mailadresse bekommen, diese allerdings nie bestätigt. Dennoch erhalte ich bis heute meine Rechnungen über diese Adresse. Für den Fall, dass das irgendwann nicht mehr erfolgt, würde ich die Rechnungen herunterladen und den Vorgang, weil langweilig, vermutlich automatisieren. Und sollte die Telekom andere vertragsrelevante Informationen nicht per Mail zustellen wollen, so steht der Kommunikation per Post ja nichts im Wege.
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2 years ago
die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar.
Mein Hinweis auf die Telekom Seite ist neutral, was @MaxGemini daraus macht, ist seine Sache.
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2 years ago
@Espresso doppio : die Folgen einer Nicht-Bestätigung scheinen mir doch ziemlich überschaubar.
Die E-Mail Kommunikation wird halt nur eingestellt.
Dann gibts alles vertragsrelevante wieder per Brief.
Die Vorgaben kommen aus der DSGVO in Verbindung mit der BNetzA .
Wer als Beispiel einen neuen Vertrag abschließt und seine Mail nicht bestätigt, bekommt die Auftragsbestätigung so auch erst Tage später.
Auch schneidet man sich von bestimmten Aktionen* ab und beim Informationsservice halt auch.
(Bsp: Mitteilungen über angekündigte Wartungsarbeiten im Anschlussbereich. Endgerätetausch weil das Gerät am Anschluss zu alt ist. Die Geburtstagsgeschenke (falls man Glück hatte))
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2 years ago
das ist es ja was mich misstrauisch macht, ich habe kein Daten Geschenk, kein Moment genutzt
und ich habe vor ein paar Tagen eine mail bekommen dass ich den optimalen Tarif nutzte,
hier steht auch die komplette Kundennummer und die Telefonnummer
in der neuen Mail ist die Kundennummer abgekürzt und es geht auch an eine andere email Adresse von mir
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from
2 years ago
und ich habe vor ein paar Tagen eine mail bekommen dass ich den optimalen Tarif nutzte, hier steht auch die komplette Kundennummer und die Telefonnummer
und ich habe vor ein paar Tagen eine mail bekommen dass ich den optimalen Tarif nutzte,
hier steht auch die komplette Kundennummer und die Telefonnummer
Auch damit erfüllt die Telekom gesetzliche Vorgaben @MaxGemini
Mißtrauen ist gut, aber im Kundencenter ist kein Mißbrauch möglich und da kannst Du die Mail addi bestätigen und die erhaltene email vergessen.
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2 years ago
was mich extrem stört ist, dass ich von der Telekom keine Aussage dazu bekomme
ob diese e-mail von der Telekom ist oder nicht
nur mal angenommen, jemand will meine Telefonnummer zu einem anderen Betreiber mitnehmen,
ich bestätige die email (weil ich nicht weiß was ich bestätige)
er ändert die e-mail Adresse und es ist gelaufen
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