Betrugsversuch

2 years ago

Ich habe eine Mail mit:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag..
erhalten,
ich halte es für einen Betrugsversuch
wo kann ich dies melden ?

 

Da so eine Anfrage lt. Telekom nur kommen darf, wenn ich vor kurzen eine  Anfrage gestellt habe,

dies aber nicht der Fall ist, denke ich es ist ein versuchter Identitätsdiebstahl.

579

29

    • 2 years ago

      @MaxGemini 

      Es ist doch recht simple herauszufinden ob die Links in der Mail auf eine Telekom Webseite gehen oder nicht.

      Ob da irgendwelche erfunden Szenarien wirklich hilfreich sind Fröhlich

      0

    • 2 years ago

      Guten Abend @MaxGemini,

       

      gern schauen wir uns gemeinsam mit dir deine Stammdaten an. Möglicherweise finden wir dabei heraus, warum du diese E-Mail erhalten hast. 

       

      Da es heute schon so spät geworden ist, werden wir morgen versuchen dich zu erreichen. Sollte dir das am Sonntag nicht recht sein, lass uns gern eine Nachricht hier, wann dir ein Anruf von uns besser passt. 🙂

       

      Viele liebe Grüße

      Julia S. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Liebe Julia,

      Danke für die nette Nachricht.

       

      Ich will aber nicht mit ihnen telefonieren, sondern ich hätte gerne eine Mail 

      auf die ich mich dann auch berufen kann.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Danke für die vielen Rückmeldungen.

      Es ist mir jetzt klar dass diese Mail von der Telekom kommt.

       

      Was jedoch schön wäre, wenn die Telekom klar sagt warum sie eine Bestätigung haben will,

      z.Bsp.

      - Aufgrund der DSGVO  benötigen wir von Ihnen eine Bestätigung der Adresse / email, etc

      - sie haben einen neuen Vertag abgeschlossen, deshalb ....

      - sie haben ihren Vertrag gekündigt, deshalb ....

       

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Vielen Dank für deine Rückmeldung, @MaxGemini.

       

      Von Zeit zu Zeit überprüfen wir, ob die hinterlegte Mailadresse noch korrekt und aktuell ist. 

      Das hat verschiedene Hintergründe, zum Beispiel, dass bestimmte Dinge (unter anderem Zugangsdaten oder neue eSIM-Profile) bei Verlust so schnell wie möglich wieder zur Verfügung gestellt werden sollen. Andernfalls erfolgt der Versand via Post und das dauert dann 2-3 Tage. 

      Was genau in deinem Fall (erneute Verifizierung oder aber noch nie offiziell bestätigte Angaben) der Grund gewesen ist, kann über unseren SocialMedia Kanal erst nach einer telefonischen Legitimation genannt werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen suchen wir hier das Telefonat und fragen Informationen ab, die nur dem Vertragsinhaber*in bekannt sind. 

      Im Anschluss habe ich die Möglichkeit dir eine Mail mit den gewünschten Informationen zukommen zu lassen. 

      Wenn ein Telefonat für dich nicht infrage kommt, dann steht dir das Team vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung. Fröhlich

       

      Freundliche Grüße 

      Carolin L. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich habe eine Email erhalten, in der ich meine Email Adresse für einen Mobilfunk Vertrag bestätigen soll. Allerdings habe ich keinen und auch keinen in Auftrag gegeben. Auch stimmt die ausge-xte Kundennummer nicht. 

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo und herzlich willkommen in der Community @Lomina. 

       

      Ich habe den Anhang entfernt, da dort die Mailadresse zu sehen gewesen ist. Aus datenschutzrechtlichen Gründen musste ich deinen Beitrag daher editieren. Magst du bei deinem Profil bitte einmal deine Rückrufnummer hinterlegen und mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen lassen. 

      Ich setze mich dann sehr gerne direkt mit dir in Verbindung und wir prüfen einmal gemeinsam was das los ist. 

      Was hältst du davon? 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Caro,

       

      die Editierung ist in Ordnung und danke dafür. Wegen einem anstehenden Umzug, der demnächst losgeht sind wir eher kurz angebunden und eher schlecht telefonisch erreichbar 

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, @Lomina. 

       

      Hm ... dann kann ich natürlich auch nur schwer beurteilen, worum es bei Mail geht bzw. feststellen, ob die Nachricht von uns ist. 

      Ein Telefonat ist zwecks Authentifikation auf jeden Fall notwendig. 

      Aber... wenn du in den kommenden Tagen ggf. 5-10 Minuten übrig hast, dann lass es mich gerne wissen. Überglücklich 

      Wir finden auf jeden Fall einen passenden Termin und dann schaue ich gerne im Detail nach. Fröhlich 

       

      Bis dahin drücke ich die Daumen, dass ihr die Umzugsstrapazen gut und heil übersteht. Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      4 years ago

      in  

      1129

      0

      8

      Solved

      4 years ago

      in  

      332

      0

      6

      Solved

      in  

      517

      0

      3

      Solved

      in  

      2887

      10

      3

      Solved

      in  

      559

      0

      5