Betrugsversuch
vor 2 Jahren
Ich habe eine Mail mit:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag..
erhalten,
ich halte es für einen Betrugsversuch
wo kann ich dies melden ?
Da so eine Anfrage lt. Telekom nur kommen darf, wenn ich vor kurzen eine Anfrage gestellt habe,
dies aber nicht der Fall ist, denke ich es ist ein versuchter Identitätsdiebstahl.
579
29
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1129
0
8
vor 2 Jahren
@MaxGemini
Es ist doch recht simple herauszufinden ob die Links in der Mail auf eine Telekom Webseite gehen oder nicht.
Ob da irgendwelche erfunden Szenarien wirklich hilfreich sind
0
vor 2 Jahren
Guten Abend @MaxGemini,
gern schauen wir uns gemeinsam mit dir deine Stammdaten an. Möglicherweise finden wir dabei heraus, warum du diese E-Mail erhalten hast.
Da es heute schon so spät geworden ist, werden wir morgen versuchen dich zu erreichen. Sollte dir das am Sonntag nicht recht sein, lass uns gern eine Nachricht hier, wann dir ein Anruf von uns besser passt. 🙂
Viele liebe Grüße
Julia S.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Liebe Julia,
Danke für die nette Nachricht.
Ich will aber nicht mit ihnen telefonieren, sondern ich hätte gerne eine Mail
auf die ich mich dann auch berufen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Es ist mir jetzt klar dass diese Mail von der Telekom kommt.
Was jedoch schön wäre, wenn die Telekom klar sagt warum sie eine Bestätigung haben will,
z.Bsp.
- Aufgrund der DSGVO benötigen wir von Ihnen eine Bestätigung der Adresse / email, etc
- sie haben einen neuen Vertag abgeschlossen, deshalb ....
- sie haben ihren Vertrag gekündigt, deshalb ....
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für deine Rückmeldung, @MaxGemini.
Von Zeit zu Zeit überprüfen wir, ob die hinterlegte Mailadresse noch korrekt und aktuell ist.
Das hat verschiedene Hintergründe, zum Beispiel, dass bestimmte Dinge (unter anderem Zugangsdaten oder neue eSIM-Profile) bei Verlust so schnell wie möglich wieder zur Verfügung gestellt werden sollen. Andernfalls erfolgt der Versand via Post und das dauert dann 2-3 Tage.
Was genau in deinem Fall (erneute Verifizierung oder aber noch nie offiziell bestätigte Angaben) der Grund gewesen ist, kann über unseren SocialMedia Kanal erst nach einer telefonischen Legitimation genannt werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen suchen wir hier das Telefonat und fragen Informationen ab, die nur dem Vertragsinhaber*in bekannt sind.
Im Anschluss habe ich die Möglichkeit dir eine Mail mit den gewünschten Informationen zukommen zu lassen.
Wenn ein Telefonat für dich nicht infrage kommt, dann steht dir das Team vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Carolin L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe eine Email erhalten, in der ich meine Email Adresse für einen Mobilfunk Vertrag bestätigen soll. Allerdings habe ich keinen und auch keinen in Auftrag gegeben. Auch stimmt die ausge-xte Kundennummer nicht.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Lomina.
Ich habe den Anhang entfernt, da dort die Mailadresse zu sehen gewesen ist. Aus datenschutzrechtlichen Gründen musste ich deinen Beitrag daher editieren. Magst du bei deinem Profil bitte einmal deine Rückrufnummer hinterlegen und mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen lassen.
Ich setze mich dann sehr gerne direkt mit dir in Verbindung und wir prüfen einmal gemeinsam was das los ist.
Was hältst du davon?
Freundliche Grüße
Caro
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Caro,
die Editierung ist in Ordnung und danke dafür. Wegen einem anstehenden Umzug, der demnächst losgeht sind wir eher kurz angebunden und eher schlecht telefonisch erreichbar
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, @Lomina.
Hm ... dann kann ich natürlich auch nur schwer beurteilen, worum es bei Mail geht bzw. feststellen, ob die Nachricht von uns ist.
Ein Telefonat ist zwecks Authentifikation auf jeden Fall notwendig.
Aber... wenn du in den kommenden Tagen ggf. 5-10 Minuten übrig hast, dann lass es mich gerne wissen.
Wir finden auf jeden Fall einen passenden Termin und dann schaue ich gerne im Detail nach.
Bis dahin drücke ich die Daumen, dass ihr die Umzugsstrapazen gut und heil übersteht.
Freundliche Grüße
Caro
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von