Businessvertrag ändern oder kündigen

vor 12 Stunden

Hallo,  

offenbar ist es nicht mehr möglich, einen auslaufenden Vertrag vorzeitig zu kündigen oder zum Vertragsende anzupassen. Anscheinend funktioniert das mittlerweile nur noch maximal einen Monat im Voraus.  

Mein Businessvertrag endet Ende Januar. Während der Laufzeit habe ich festgestellt, dass ich mit deutlich weniger Datenvolumen auskomme und kein neues Gerät benötige.  

Ich würde den Vertrag daher gern ab Vertragsende mit geringerem Datenvolumen und monatlicher Kündigungsfrist weiterführen. Dieses Angebot finde ich jedoch nicht auf der Telekom-Seite, auch ein Wechsel in einen Privatkundentarif wird mir nicht angezeigt.  

Ungern möchte ich bis zum 29.12.25 warten (also einen Monat vor Vertragsende), um dann eventuell passende Alternativen zu sehen. Wichtig ist mir, meine aktuelle Telefonnummer zu behalten.  

Gibt es keine Möglichkeit, jetzt schon einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, oder muss ich zunächst kündigen, um mich bei anderen Anbietern umzusehen bzw. zu hoffen, dass ich dann ein passendes Angebot bei der Telekom finde?  

10

0

5

    • vor 11 Stunden

      Naube

      Gibt es keine Möglichkeit, jetzt schon einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, oder muss ich zunächst kündigen, um mich bei anderen Anbietern umzusehen bzw. zu hoffen, dass ich dann ein passendes Angebot bei der Telekom finde?  

      Hallo,  

      offenbar ist es nicht mehr möglich, einen auslaufenden Vertrag vorzeitig zu kündigen oder zum Vertragsende anzupassen. Anscheinend funktioniert das mittlerweile nur noch maximal einen Monat im Voraus.  

      Mein Businessvertrag endet Ende Januar. Während der Laufzeit habe ich festgestellt, dass ich mit deutlich weniger Datenvolumen auskomme und kein neues Gerät benötige.  

      Ich würde den Vertrag daher gern ab Vertragsende mit geringerem Datenvolumen und monatlicher Kündigungsfrist weiterführen. Dieses Angebot finde ich jedoch nicht auf der Telekom-Seite, auch ein Wechsel in einen Privatkundentarif wird mir nicht angezeigt.  

      Ungern möchte ich bis zum 29.12.25 warten (also einen Monat vor Vertragsende), um dann eventuell passende Alternativen zu sehen. Wichtig ist mir, meine aktuelle Telefonnummer zu behalten.  

      Gibt es keine Möglichkeit, jetzt schon einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, oder muss ich zunächst kündigen, um mich bei anderen Anbietern umzusehen bzw. zu hoffen, dass ich dann ein passendes Angebot bei der Telekom finde?  

      Naube

      Gibt es keine Möglichkeit, jetzt schon einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, oder muss ich zunächst kündigen, um mich bei anderen Anbietern umzusehen bzw. zu hoffen, dass ich dann ein passendes Angebot bei der Telekom finde?  

      Du musst einfach nur abwarten bis es machbar ist. Eben einen Monat vorher.

      Wo ist denn das Problem bis zum 29.12. zu warten?

      Die Tarife kannst dir ja jetzt schon einmal auf der Homepage anschauen und dann einfach am 29.12. deine Optionen auswählen.

      0

      0

    • vor 11 Stunden

      Das Problem ist das ich ab Jahresende für 2 Wochen im Ausland bin und ungern von dort eine Vertragsänderung durchführen will. Auch wird mir keine Option zu einem Wechsel in einem Privatkundentarif im Moment angezeigt. 

      Wenn ich meinen Tarif dann also erst Mitte  Januar nach meiner Rückkehr ggf. zunächst kündigen muss weil es keine Alternative gibt, könnte es unter Umständen Probleme mit der lückenlosen Weiter Nutzung meiner Telefonnummer geben

      0

      1

      von

      vor 11 Stunden

      Naube

      Wenn ich meinen Tarif dann also erst Mitte  Januar nach meiner Rückkehr ggf. zunächst kündigen muss weil es keine Alternative gibt, könnte es unter Umständen Probleme mit der lückenlosen Weiter Nutzung meiner Telefonnummer geben

      Das Problem ist das ich ab Jahresende für 2 Wochen im Ausland bin und ungern von dort eine Vertragsänderung durchführen will. Auch wird mir keine Option zu einem Wechsel in einem Privatkundentarif im Moment angezeigt. 

      Wenn ich meinen Tarif dann also erst Mitte  Januar nach meiner Rückkehr ggf. zunächst kündigen muss weil es keine Alternative gibt, könnte es unter Umständen Probleme mit der lückenlosen Weiter Nutzung meiner Telefonnummer geben

      Naube

      Wenn ich meinen Tarif dann also erst Mitte  Januar nach meiner Rückkehr ggf. zunächst kündigen muss weil es keine Alternative gibt, könnte es unter Umständen Probleme mit der lückenlosen Weiter Nutzung meiner Telefonnummer geben

      Warum sollte es da Probleme geben?

      Wenn du am 15. Januar entscheidest dass die Telekom nix mehr für dich ist dann kündigst du einfach den Vertrag und schließt zum 15. Februar bei deinem neuen Wunschanbieter den Vertrag ab mit Rufnummernportierung.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 11 Stunden

      Hallo @Naube,

       

      gerne helfe ich weiter.

       

      Naube

      Mein Businessvertrag endet Ende Januar. Während der Laufzeit habe ich festgestellt, dass ich mit deutlich weniger Datenvolumen auskomme und kein neues Gerät benötige.  

      Hallo,  

       

      offenbar ist es nicht mehr möglich, einen auslaufenden Vertrag vorzeitig zu kündigen oder zum Vertragsende anzupassen. Anscheinend funktioniert das mittlerweile nur noch maximal einen Monat im Voraus.  

       

      Mein Businessvertrag endet Ende Januar. Während der Laufzeit habe ich festgestellt, dass ich mit deutlich weniger Datenvolumen auskomme und kein neues Gerät benötige.  

       

      Ich würde den Vertrag daher gern ab Vertragsende mit geringerem Datenvolumen und monatlicher Kündigungsfrist weiterführen. Dieses Angebot finde ich jedoch nicht auf der Telekom-Seite, auch ein Wechsel in einen Privatkundentarif wird mir nicht angezeigt.  

       

      Ungern möchte ich bis zum 29.12.25 warten (also einen Monat vor Vertragsende), um dann eventuell passende Alternativen zu sehen. Wichtig ist mir, meine aktuelle Telefonnummer zu behalten.  

       

      Gibt es keine Möglichkeit, jetzt schon einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, oder muss ich zunächst kündigen, um mich bei anderen Anbietern umzusehen bzw. zu hoffen, dass ich dann ein passendes Angebot bei der Telekom finde?  

       
      Naube
      Mein Businessvertrag endet Ende Januar. Während der Laufzeit habe ich festgestellt, dass ich mit deutlich weniger Datenvolumen auskomme und kein neues Gerät benötige.  

      Eine Verlängerung ist durch eine Gesetzesänderung einen Monat vor Ende der Laufzeit möglich.

       

      Naube

      auch ein Wechsel in einen Privatkundentarif wird mir nicht angezeigt.  

      Hallo,  

       

      offenbar ist es nicht mehr möglich, einen auslaufenden Vertrag vorzeitig zu kündigen oder zum Vertragsende anzupassen. Anscheinend funktioniert das mittlerweile nur noch maximal einen Monat im Voraus.  

       

      Mein Businessvertrag endet Ende Januar. Während der Laufzeit habe ich festgestellt, dass ich mit deutlich weniger Datenvolumen auskomme und kein neues Gerät benötige.  

       

      Ich würde den Vertrag daher gern ab Vertragsende mit geringerem Datenvolumen und monatlicher Kündigungsfrist weiterführen. Dieses Angebot finde ich jedoch nicht auf der Telekom-Seite, auch ein Wechsel in einen Privatkundentarif wird mir nicht angezeigt.  

       

      Ungern möchte ich bis zum 29.12.25 warten (also einen Monat vor Vertragsende), um dann eventuell passende Alternativen zu sehen. Wichtig ist mir, meine aktuelle Telefonnummer zu behalten.  

       

      Gibt es keine Möglichkeit, jetzt schon einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, oder muss ich zunächst kündigen, um mich bei anderen Anbietern umzusehen bzw. zu hoffen, dass ich dann ein passendes Angebot bei der Telekom finde?  

       
      Naube
      auch ein Wechsel in einen Privatkundentarif wird mir nicht angezeigt.  

      Ein Wechsel in den Privatkundenbereich kann hier beauftragt werden. Keine Sorge, dass dort "Übernahme" steht, ist normal. Via reinen Tarifwechsel geht das nicht, es muss eine Ausbindung aus dem Rahmenvertrag stattfinden.

      Das kann übrigens auch erst zum Ende der Laufzeit erfolgen. 

       

      Naube

      Das Problem ist das ich ab Jahresende für 2 Wochen im Ausland bin und ungern von dort eine Vertragsänderung durchführen will.

      Das Problem ist das ich ab Jahresende für 2 Wochen im Ausland bin und ungern von dort eine Vertragsänderung durchführen will. Auch wird mir keine Option zu einem Wechsel in einem Privatkundentarif im Moment angezeigt. 

      Wenn ich meinen Tarif dann also erst Mitte  Januar nach meiner Rückkehr ggf. zunächst kündigen muss weil es keine Alternative gibt, könnte es unter Umständen Probleme mit der lückenlosen Weiter Nutzung meiner Telefonnummer geben

       
      Naube
      Das Problem ist das ich ab Jahresende für 2 Wochen im Ausland bin und ungern von dort eine Vertragsänderung durchführen will.

      Hier empfehle ich, die Änderungen - egal, ob Verlängerung im Geschäftskundenbereich oder Umstellung in den Privatkundenbereich - erst danach durchzuführen, damit das nicht zwischen Tür und Angel passiert. 

       

      Liebe Grüße


      Anna

      0

    • vor 9 Stunden

      Alles nicht so einfach.  Aber dann warte ich erstmal ab und schaue bis dahin, welche Alternativen der Markt so bietet.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...