Gelöst

Connect App Widget aktualisiert nicht

vor 6 Jahren

- Telekom Connect App v6.5.2d (laut PlayStore die aktuelle Version)

- Samsung Galaxy S9 SM-G960F Android 9 mit Patch 1.5.19 (Telekom)

 

Seit einiger Zeit (möglicherweise seit Upgrade von Android 8 auf 9, unsicher) aktualisieren die Widgets der Connect App nicht mehr.

Zuvor war es so, dass die Anzeige binnen kürzester Zeit von "Restliches Datenvolumen" auf "WLAN" umsprang, sobald sich das Gerät mit einem WLAN verband. Auch die Anzeige "Restliches Datenvolumen" wurde imemr mal wieder aktualisiert.

Beides geschieht nur noch, wenn man die App selbst öffnet, damit sind die Widgets leider recht sinnfrei geworden.

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  • vor 6 Jahren

    Dieses verhalten kann ich bestätigen mit einem Galaxy A8 und ebenfalls Android 9.

    0

  • vor 6 Jahren

    Hallo @dt64,

    herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
    Aktualisiert das Widget gar nicht mehr oder zeigt es zumindest dann aktuelle Daten, wenn Sie die App öffnen?

    Bitte lassen Sie mir eine Rückmeldung zukommen.

    Viele Grüße
    Timo N.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @GastXY,

    ich kann es im Moment nicht so wirklich nachvollziehen. Zumindest bekommt es das Widget bei mir mit, wenn ich WLAN ein- oder ausschalte. Ich nutze dieses Widget sonst gar nicht, habe es mir jetzt aber auf den Homescreen gelegt und beobachte das.

    Grüße
    Peter

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Peter Hö. genau das Widget muss auf dem Homebildschirm liegen dann kann man das verhalten beobachten wenn man durch standort wechsel die SSID Netze oder ins Mobiele Netz wechselt aktualiesiert sich die ansicht nicht von allein. Dies tat es aber früher, ich nehme genau wie der Therad starter an das dies durch ein update kamm oder halt nur Bestimmte kombinationen mit Samsung Smartphones und Antroid Pie betrift bzw. vorkommt.

     

    Ist jetzt kein gravierender Fehler aber das Widget ist halt ohne das es sich von allein aktualiesiert sinnfrei wenn man die connect App extra eh öffnen muss.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Timo N.  schrieb:
    Hallo @dt64,

    herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
    Aktualisiert das Widget gar nicht mehr oder zeigt es zumindest dann aktuelle Daten, wenn Sie die App öffnen?

    Bitte lassen Sie mir eine Rückmeldung zukommen.

    Viele Grüße
    Timo N.

    wie von @GastXY bereits geschrieben, aktualisiert das Widget gar nicht mehr oder nur unzuverlässig. Damit ist das Widget mehr oder weniger sinnfrei.

    Sobald die App geöffnet wird (auch über das Widget), werden die aktuellen Daten angezeigt.

    Bis zuvor war es so, dass das Widget ohne weiteres Zutun die Anzeige aktualisiert hat.

    Deinstallation und Neuinstallation der App ändert nix.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Das ist völlig richtig. das Widget ist dazu da, um den aktuellen Stand anzuzeigen, ohne, dass man dafür die App öffnen muss. Wie gesagt, ich beobachte das. ist bei mir ein S10, aber wenn es von der Android-Version abhängt, dann passt das.

    Grüße
    Peter

    0

  • vor 6 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich kann die Beschreibung bestätigen. Auf meinem S10 hat sich das Widget seit Sonntag nicht mehr aktualisiert. Beim ersten Wechsel von WLAN ins Mobilfunknetz hat es noch funktioniert, danach nichts mehr. Gebe ich weiter.

    Grüße
    Peter

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Danke fürs Testen @Peter Hö. dann ist da wohl wirklich ein Bug, währe lieb wenn Du das mit deinen internen Kanal Möglichkeiten an die App Entwickler weiter lieten kannst und uns hier über den werde gang informierst. Damit ist wieder mal bestätigt dieses Forum ist der Beste weg eurer Team ist spitze Party

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    GastXY schrieb:
    währe lieb wenn Du das mit deinen internen Kanal Möglichkeiten an die App Entwickler weiter lieten kannst und

    Hab ich gemacht.


    GastXY schrieb:
    und uns hier über den werde gang informierst.

    Das mache ich.


    GastXY schrieb:
    Damit ist wieder mal bestätigt dieses Forum ist der Beste weg eurer Team ist spitze

    Und das höre ich immer wieder gerne. Danke. Fröhlich

    Grüße
    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo GastXY,

    ich übernehme kurz für meinen Kollegen.

    Die Anfrage läuft noch und wir haben dich nicht vergessen. Fröhlich

    Ich bitte weiterhin um Geduld. Vielen Dank für dein Verständnis.

    Gruß

    Maria R.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Maria R. danke für die Zwischenmeldung, denke mal @dt64 wird auch noch an dem Thema dran sein und geduldig warten bis der Bug behoben ist.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    GastXY

    Hallo @Maria R. danke für die Zwischenmeldung, denke mal @dt64 wird auch noch an dem Thema dran sein und geduldig warten bis der Bug behoben ist.

    Hallo @Maria R. danke für die Zwischenmeldung, denke mal @dt64 wird auch noch an dem Thema dran sein und geduldig warten bis der Bug behoben ist.
    GastXY
    Hallo @Maria R. danke für die Zwischenmeldung, denke mal @dt64 wird auch noch an dem Thema dran sein und geduldig warten bis der Bug behoben ist.

    Bin ich. Und ärgere mich weiterhin über die Nichtfunktion.

    Es war einst ein praktisches und sinnvolles Tool, so ist es dies leider nicht mehr. Die entsprechenden Anwendungen anderer Netzbetreiber haben kein vergleichbares Problem.

    Gibt es bereits einen vorläufigen Termin für einen Bugfix?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @dt64,

    wir haben leider noch keinen Termin für eine Bugfix. Wir melden uns aber sofort, wenn es soweit ist.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen. Fröhlich

    Da ihr nicht die einzigen seid, ist davon auszugehen, dass eines der nächsten Updates diesen Fehler behebt. Leider kann ich keine Termine dafür nennen, da müssen wir uns gemeinsam in Langmut üben.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @GastXY: akzeptiert Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    es brauchte noch eine Neuinstallation der App, damit scheint das Problem behoben.
    Kann damit geschlossen werden.

    @GastXY: Danke für die 'Schützenhilfe' Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Die "Lösung" wird mit extrem hohem Akkuverbrauch erkauft, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Connect-App-zieht-zuviel-Strom/m-p/4176509#M50700.
    Damit ist die Lösung nur halb sinnvoll, da das System je nach Einstellung die App "schlafen" schickt und dann auch keine Aktualisierungen im Widget mehr kommen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @dt64 bin auch nur User und bei mir geht es seid dem Update 6.6.3d wieder. Dann Lösung bitte wieder entfernen @Diandra S. War nicht böse gemeint, hätte nicht gedacht das es nicht bei allen geholfen hat.

    0

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