Gelöst

Data More nach Tarifwechsel weiterhin kostenlos?

vor 5 Jahren

Hallo liebes Telekom-hilt-Team!

 

Ich habe soeben meinen Mobilfunktarif auf den neuesten Stand gebracht. Der Wechsel erfolgte dabei von Magenta Mobil L 4. Gen auf MagentaMobil L. An mehreren Stellen im Forum habe ich nun gelesen, dass die beim letzten Wechsel (auf Magenta Mobil L 4. Gen) angebotene Data More Option damit kostenpflichtig wird, obwohl sie ja dereinst als 24-monatiges Gratisbeigabe beworben wurde.

Bei der Zusammenfassung des Tarifwechsels stand bei mir jedoch weiterhin: 'In den ersten 24 Monaten Data More frei gültig bis 13.06.2021'.

Könnten Sie bitte bestätigen, dass ich hier mit keinen Kosten rechnen muss? In der (neuen) Tarifübersicht taucht nun nämlich der Posten Data XL 24 auf, der zwar eine Laufzeit ab dem 13.06.2019 hat, aber plötzlich mit 29,95€ bepreist ist. Dies war er zwar bis dato auch, der Preis wurde dann aber auf der Rechnung dank Rabatt als Nullsumme ausgewiesen.

 

Vielen Dank!

962

19

    • vor 5 Jahren

      @kromax1 

      Durch Tarifwechsel bleibt die Data More Option bestehen, aber der Rabatt auf die Data More Option entfällt, daher solltest du die Option kündigen.

       

      0

    • vor 5 Jahren

      @Mächschen , danke für die schnelle Antwort!

       

      Hmm, ärgerlich... Nicht nur, dass mit dem Tarifwechsel der Magenta Eins-Vorteil relativ versteckt von 10€ auf 5€ geschrumpft wurde, sondern jetzt auch noch das - obwohl es in der Übersicht vor dem Bestellen definitiv anderslautend aufgeführt ist, siehe vorheriger Post.

       

      Der erste Tarifwechsel zu einer neuen Generation, den ich rückblickend bereue... Weiß zufällig jemand, wie lange die Widerruffrist bei einem Tarifwechsel ist?

       

      Wenn ich versuche, die Data XL 24-Option zu stornieren, bekomme ich nur folgende Meldung:

       

      ES IST EIN FEHLER AUFGETRETEN

      Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

      leider ist ein Server-Fehler aufgetreten.

      Sie haben folgende Möglichkeiten:

      Kann sich das bitte ein Teammitglied anschauen?

       

      Vielen Dank!

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Die Widerrufsfrist eines online oder telefonisch beauftragten Tarifwechsels ist auch 14 Tage ab Zugang der Auftragsbestätigung.

       

      Vielleicht findet sich eine für Dich akzeptable Lösung - wenn Dir die Zeit nicht auf den Nägeln brennt wegen Ablauf der Widerrufsfrist, dann empfehle ich auf einen/eine Teamie zu warten.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @muc80337_2 Auch Dir vielen Dank für die Antwort!

      14 Tage sind schon mal eine gute Nachricht. Dann hoffe ich mal, dass nach Pfingsten jemand Zeit findet, sich das anzuschauen.

       

      Ein schönes Wochenende Euch!

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen zusammen,

      leider haben wir auch keine Möglichkeit, die Option nach einem Tarifwechsel kostenfrei aufrecht zu erhalten. Es bleiben also die Möglichkeiten den Tarifwechsel zu widerrufen, den neuen Tarif samt kostenpflichter Datenoption zu behalten oder diese zu kündigen. Falls ich dich bei der Kündigung unterstützen darf, rufe ich gern bei dir durch (sofern das heute am Feiertag für dich in Ordnung ist?).

      Viele liebe Grüße
      Julia S.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @kromax1 

      Ja, die Darstellung im Kundencenter ist nicht optimal, aber das vorgenannte gilt.

       

      Im Tarif MagentaMobil L 4. Gen. sind bis zu 2 MultiSIM möglich, im aktuellen MagentaMobil L dagegen bis zu 10.

       

      Die  Option 'HotSpot Inflight Europa Flat' ist in keinem der beiden genannten Tarifen buchbar, für die Option ist ein Businesstarif erforderlich, da hinein kann frühstens 12 Monate nach deiner letzten Vertragsverlängerung gewechselt werden, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Julia S. ,

       

      leider habe ich Dich heute anscheinend nicht mehr erwischt - aber der Server geht offensichtlich wieder und ich konnte die Option Data More jetzt selbst stornieren.

       

      Könntest Du bitte sicherstellen, dass sie mir nicht (nach-)berechnet wird? Vielen Dank!

       

      Beste Grüße und einen schönen Abend

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mächschen , bei mir sehe ich folgende Option, die auch buchbar ist:

       

      HotSpot Inflight Europa Flat
      WLAN in Lufthansa-Flügen innerhalb Europas nutzen
       

       

      Jetzt in den MagentaMobil Tarifen M, L, XL und
      XL Premium inkl. Family Card kostenloses WLAN auf europäischen Kurz- und Mittelstreckenflügen der Lufthansa nutzen.


      Ideal für E-Mails, Social Media und Webbrowsing, Geschwindigkeit bis 600 kbps.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      kromax1

      Bei der Zusammenfassung des Tarifwechsels stand bei mir jedoch weiterhin: 'In den ersten 24 Monaten Data More frei gültig bis 13.06.2021.

      Bei der Zusammenfassung des Tarifwechsels stand bei mir jedoch weiterhin: 'In den ersten 24 Monaten Data More frei gültig bis 13.06.2021.

      kromax1

      Bei der Zusammenfassung des Tarifwechsels stand bei mir jedoch weiterhin: 'In den ersten 24 Monaten Data More frei gültig bis 13.06.2021.


      @Julia S. 

      Das ist auf jeden Fall nicht prickelnd. An sowas kann im Einzelfall durch den zeitlichen Verzug der sich ergibt auch eine Vertragsverlängerung um 12 Monate hängen (weil andernfalls gekündigt worden wäre). Ich weiß aber nicht wie es in diesem Fall ist.

       

      Eigentlich ist da (ich bin aber kein Jurist) möglicherweise der gesetzliche Widerruf gar nicht das Mittel der Wahl.

      Sondern es ist im Zweifel möglicherweise gar keine Vertragsänderung zustande gekommen, weil es offenbar keine zwei übereinstimmenden Willenserklärungen gibt. Die Telekom bestätigt etwas anderes als was bestellt wurde.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @kromax1,

      ich verstehe dich voll und ganz. Es ist wirklich etwas missverständlich dargestellt.

      Danke für den Hinweis, dass du die Option gelöscht hast. Wenn dir diese Option auf der nächsten Rechnung berechnet wird, melde dich einfach bei uns. Dann schau ich mir das an.

      Nur in unseren aktuellen Tarifen ist möglich, bis zu 10 MultiSIM Karten zu nutzen.

      Die Option HotSpot Inflight Europa Flat kann auch nur in deinem aktuellen Tarif dazu gebucht werden.

      Möchtest du dann deinen aktuellen Tarif behalten oder möchtest du den Tarifwechsel widerrufen?

      Viele Grüße
      Sarah E.

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke @Christoph T. 

       

      magst du noch weitergeben, dass hier die Option fehlt

      http://www.telekom.de/agb/direkt?AGBID=2095

       

      Während sie hier vorhanden ist

      http://www.telekom.de/agb/direkt?AGBID=2150

      ?

       

      Gruß und schöne Pfingsten

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sarah E. , @Christoph T. oder @Julia S., falls Ihr dieses Thema noch auf dem Schirm habt...

       

      Mittlerweile ist die erste Rechnung nach der Tarifumstellung eingetroffen.

       

      Leider wird die Option Data XL 24 Monate ab der Umstellung nun doch tatsächlich weiterhin anteilig in Rechnung gestellt􏰖􏰪􏰼􏰪􏰀􏰨􏰝􏰀􏰉􏰋􏰀􏰞􏰸􏰷􏰪􏰼􏰮. Für Mai ist das mit 1€ zu vernachlässigen, da aufgrund des Zeitpunkts der Umstellung nur der 30.05. und der 31.05. betroffen sind. Könntet Ihr aber bitte dafür Sorge tragen, dass die Option im Juni zumindest auf der Rechnung Geschichte ist? Gekündigt ist sie schon längst.

      􏰖􏰪􏰼􏰪􏰀􏰨􏰝􏰀􏰉􏰋􏰀􏰞􏰸􏰷􏰪􏰼􏰮

      Vielen Dank und einen schönen Abend!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @kromax1,

      ich habe dich telefonisch eben nicht erreicht, daher schreibe ich dir einfach kurz hier. Für den Monat Juni wird die Option nicht auf deiner Rechnung aufgeführt. Die Kosten im Mai habe ich dir gutgeschrieben. Für alle Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

      Viele Grüße
      Lilia N.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @kromax1,

      ich habe dich telefonisch eben nicht erreicht, daher schreibe ich dir einfach kurz hier. Für den Monat Juni wird die Option nicht auf deiner Rechnung aufgeführt. Die Kosten im Mai habe ich dir gutgeschrieben. Für alle Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

      Viele Grüße
      Lilia N.

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