Solved
Daten während Sprachanruf
4 years ago
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe den Magenta Eins Plus Tarif gebucht und damit auch eine Mobilfunkkarte.
Diese betreibe ich neben meiner Firmen Vodafone eSIM in einem iPhone 11 Pro.
Nun verhält es sich aber in 90% meiner Telefonanrufe so, dass die Internetkonnektivität abgeschaltet wird sobald ich telefoniere. Das erkenne ich daran, dass die Signalstärke der Telekom SIM "keine Balken" mehr anzeigt während eines Anrufs. Interessanterweise passiert das auch wenn ich über die Vodafone Leitung telefoniere. Selbst da werden die Daten bei der Telekom SIM fast immer deaktiviert während eines Anrufs.
Woran könnte das liegen?
Zu meinen Einstellungen:
Standardanrufe = Vodafone SIM (da Firmentelefon)
Standarddaten = Telekom SIM (da Flat)
Telekom Einstellungen:
- Sprache & Daten = LTE , VoLTE aktiviert
- WLAN Anrufe = deaktiviert
- Datenroaming = deaktiviert
- APN = internet.telekom
Vodafone Einstellungen:
- Sprache & Daten = 4G , VoLTE aktiviert
- WLAN Anrufe = deaktiviert
- Datenroaming = deaktiviert
- APN = web.vodafone.de
Ich muss noch erwähnen, dass ich vor der Telekom SIM eine Freefunk SIM neben der Vodafone eSIM im Telefon hatte und da war mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.
Liegt es vielleicht daran, dass noch kein VoLTE auf der Telekom SIM freigeschalten ist, was ja glaube dafür notwendig ist?
Im MagentaEins Plus Portal kann ich das aber nicht selber aktivieren/deaktivieren. Daher weiß ich gar nicht ob es wirklich aktiv ist.
Wäre über Hilfe sehr dankbar, da es doch sehr häufig vorkommt, dass ich Daten benötige während ich telefoniere.
465
6
This could help you too
5211
0
2
4 years ago
Helfen kann ich Dir leider nict, ich kann aber schreiben, dass ich diese Erfahrungen schon immer mache mit all meinen Samsung Geräten in denen jedoch nur eine Sim eingelegt ist. Wenn ich telefoniere funktionieren zu 90% die mobilen Daten nicht, sendet mir jemand ein Bild während des Telefonats muss ich auf WLAN ausweichen, was natürlich nicht immer geht wenn ich mich irgendwo aufhalte und keinen WLAN Zugang habe. Warum es bei den restlichen 10 % gleichzeitig funktioniert konnte mir bis jetzt niemand beantworten.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo @rainer_zufall_DE
Und willkommen hier im Telekom-Hilft Forum.
Ich verweise mal an @FelixKruemel, bestimmt kann er dir eine Hilfestellung geben.
Beste Grüße
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@rainer_zufall_DE
Hast du im iPhone WLAN Call aktiv, sodass die zweite nicht DatenSIM über die Daten der ersten SIM telefoniert? Interessantes Feature was aber so ein Verhalten vorbringen könnte.
2
Answer
from
4 years ago
WLAN Call ist deaktiviert. Allerdings hatte ich es auch mal eingeschalten, was keinen spürbaren Unterschied gemacht hat.
Ich habe langsam die Vermutung, dass es vielleicht sogar ein iOS Bug sein könnte, der mit 14.2 bzw. 14.1 vielleicht gekommen ist.
Folgendes Verhalten kann ich nachstellen:
Wähle ich eine Testnummer von der Standard Vodafone Leitung aus an, erkennbar am "G" für Geschäft neben der Zeit, kann ich zuschauen wie die Balken des Telekom Signal runter gehen, bis kein Empfang mehr angezeigt wird. Demzufolge kein Internet verfügbar, weil die Daten über die Telekom Leitung gehen.
Wähle ich die gleiche Nummer von der Telekom Leitung aus an, erkennbar am "P" für Privat neben der Zeit, kann ich zuschauen wie die Balken des Vodafone Signal runter gehen, bis kein Empfang mehr angezeigt wird. Daten funktionieren weiterhin.
Das kann ich beliebig oft reproduzieren und scheint auf den ersten Blick erstmal kein Telekom Problem zu sein. Wobei ich noch mal erwähnen muss, dass dieses Verhalten mit der Freefunk SIM nicht aufgetreten war. Allerdings hatte ich da wohl auch noch einen etwas älteren iOS Stand.
Das lässt mich jetzt also vermuten, dass es ggf. ein iOS Bug ist mit Multisim. Kann das ggf. noch jemand nachstellen?
Answer
from
4 years ago
Ok ich löse den Beitrag gleich selber
https://support.apple.com/de-de/HT209171
Kein Bug sondern ein gewolltes Verhalten. Durch die Option "Wechseln mobiler Daten erlauben" funktioniert es. Auch wenn es schade ist, da ich in den meisten Fällen dann das Netz für Daten nutze, wo ich keine Flat habe.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Ok ich löse den Beitrag gleich selber
https://support.apple.com/de-de/HT209171
Kein Bug sondern ein gewolltes Verhalten. Durch die Option "Wechseln mobiler Daten erlauben" funktioniert es. Auch wenn es schade ist, da ich in den meisten Fällen dann das Netz für Daten nutze, wo ich keine Flat habe.
0
Unlogged in user
Ask
from