Solved

Datenvolumen nach Tarifwechsel nicht mehr vorhanden

5 years ago

Hallo zusammen,

mein bisheriger Prepaid-Vertrag war MagentaMobil Prepaid L (1. Gen) für 14,95 pro Monat. Am 02.02.2020 habe ich mein Guthaben aufgeladen. Verbleibendes Guthaben war zu diesem Zeitpunkt ca 13€ für die nächsten 28. Tage.

 

Nachdem jetzt die neuen Tarife freigeschaltet wurden, habe ich auf MagentaMobil Prepaid L mit 3 GB, über das Kundencenter, gewechselt.

Nach dem Speichern des Tarifwechsels wurde ich auf dem Handy darauf aufmerksam gemacht, dass mein Guthaben nicht ausreicht und ich möchte doch bitte aufladen. Mein alter Tarif wurde sofort beendet. Das restliche bereits bezahlte Datenvolumen für den Abrechnungszeitraum verfiel sofort. Das wurde leider nirgends im vornherein kommuniziert, ansonsten hätte ich den Tarifwechsel erst zum Monatsende vollzogen. Das ist jetzt leider sehr ärgerlich. Gibt es eine Möglichkeit den Tarifwechsel rückgängig zu machen? Ich möchte nicht zwei Mal im Monat Februar 14,95 € bezahlen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.

 

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      5 years ago

      Herzlich willkommen @Keey 

       

      Das ist natürlich alles etwas unglücklich gelaufen , es ist bei Prepaid allerdings so , das ein Tarifwechsel zu sofort erfolgt und das Guthaben für den neuen Tarif auch dann abgebucht wird ! Es ist immer besser den Tarif erst kurz vor Ablauf des  Abrechnungszeitraum zu wechseln um kein Geld / Guthaben zu verlieren ! Vielleicht schaut das Team hier rein , aber das ist bei Prepaid ein ganz normaler Vorgang und ja ich weiß das man das nicht lesen möchte 

       

      Viele Grüße 

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      5 years ago

      Käseblümchen

      Die Telekom sollte sich mal ein Beispiel an vielen Versicherungen nehmen: Verbesserte Leistungen werden sofort wirksam, der neue Beitrag erst zur nächsten Fälligkeit.

      Die Telekom sollte sich mal ein Beispiel an vielen Versicherungen nehmen:

      Verbesserte Leistungen werden sofort wirksam, der neue Beitrag erst zur nächsten Fälligkeit.

      Käseblümchen

      Die Telekom sollte sich mal ein Beispiel an vielen Versicherungen nehmen:

      Verbesserte Leistungen werden sofort wirksam, der neue Beitrag erst zur nächsten Fälligkeit.


      Alternativ könnte auch einfach ein eindeutiger und extra zu bestätigender Hinweis auf den sofortigen Wegfall der aktuellen Leistungen im Rahmen des Tarifwechsels das Problem mindern.

       

      Das dürfte sogar mit und in den Systemen der Telekom umsetzbar sein Zwinkernd

       

      Answer

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      5 years ago

      @der_Lutz ..ich denke, so oft wie man das allein schon nur hier liest, hat das System. Es ist gewollt. Statt mehr Transparenz und Service reinzubringen, zockt man so lieber Leute ab und verärgert halt den ungeliebten Prepaid Kunden! 

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @merlin1986,

      natürlich ist es nicht in unserem Sinne, die Kunden zu verärgern. Alle Kunden sind uns wichtig, egal ob mit einer Prepaidkarte oder einem Laufzeitvertrag.

      Viele Grüße
      Sarah E.

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    • 5 years ago

      Es wurde in der Community schon oft darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, den Tarif erst kurz vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit bzw. dem Verbrauch des Datenvolumens zu wechseln

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    • 5 years ago

      Hallo @Keey 

       

      hinterlege bitte die betreffende Kunden- und deine Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

      dann kann sich ein Teami von @Telekom hilft Team das anschauen und hat vielleicht eine Lösung. 

      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Hier geht´s zum Profil:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

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      5 years ago

      Hallo @PerrySherman 

      vielen Dank für den Hinweis.

       

      Ich habe meine Daten im Profil hinzugefügt.

       

      VG

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    • 5 years ago

      Guten Morgen @Galu.deller,

      du hast ja schon die richtige Antwort von @dunikohler erhalten.

      Bei weiteren Fragen/ Anliegen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

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