Datenvolumen plötzlich verschwunden / verbraucht

2 years ago

Hallo zusammen,

 

ich bin seit wenigen Tagen Kunde der Telekom und nutze einen Prepaid-Tarif.

 

Vorgestern Nachmittag war der Stand meines Datenvolumens noch bei 9,5GB. Anschließend erhielt ich eine Mitteilung, dass das Datenvolumen aufgebraucht war. Auch die Mitteilung mit noch 20% restlichem Datenvolumen kam innerhalb von Sekunden davor. Das muss allerdings ein Fehler sein, da ich in der Zwischenzeit nichts gemacht habe, was so viel Datenvolumen auf einmal aufbraucht. Alle automatischen Updates o.Ä. sind im iPhone deaktiviert. Auch alle sonstigen Datenfresser, die mir genannt wurden, waren und sind deaktiviert.

 

Dieses Thema scheint hier im Forum auch schon häufiger aufgetreten zu sein. Da wurde anscheinend immer via Kundenberatung geholfen.

 

Bisherige Kontaktversuche (Kontaktformular, WhatsApp & 2x via Telefon) haben leider keine Besserung meines Problems gebracht. Ich muss leider sagen, dass ich bisher ziemlich enttäuscht bin und diese Probleme so von meinem vorherigen Anbieter nicht gewohnt bin.

 

Beste Grüße

Benjamin

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16

  • 2 years ago

    @benpro 

     

    Kann man sich im iPhone die Datennutzung pro App anschauen? Dann kämst du ja ggf. dort dem "Verbraucher" auf die Spur.

    1

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    2 years ago

    Datennutzung, falls dem IPhone das WLAN nicht gefällt, gecheckt?

    Das ist IMHO per Default aktiv.

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  • 2 years ago

    benpro

    Dieses Thema scheint hier im Forum auch schon häufiger aufgetreten zu sein. Da wurde anscheinend immer via Kundenberatung geholfen.

    Dieses Thema scheint hier im Forum auch schon häufiger aufgetreten zu sein. Da wurde anscheinend immer via Kundenberatung geholfen.
    benpro
    Dieses Thema scheint hier im Forum auch schon häufiger aufgetreten zu sein. Da wurde anscheinend immer via Kundenberatung geholfen.

    Ja, kommt immer wieder mal. allerdings war es nach meinem Wissen noch nie ein Fehler der Telekom.

    Wei schon geschrieben wurde, ist die häufigste Ursache die „WLAN“  Unterstützung  durch Mobile Daten die im iPhone aktiviert ist

    0

  • 2 years ago

    Hi ihr beiden!

     

    Danke für eure Ideen. Ja, die Datenunterstützung bei schlechtem WLAN ist ausgeschaltet und auch unter "Mobiles Netz" konnte ich dem exorbitant hohen Verbraucher nicht auf die Spur kommen.

     

    Die SMS zum Thema "noch 20%" übrig und "gar kein Volumen mehr übrig" kamen im Übrigen zeitgleich. Auch hier kann es eigentlich nicht sein, dass 2 GB innerhalb von einer Sekunde verbraucht worden sind.

    7

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    2 years ago

    Unter Einstellungen, Mobilfunk.

    Hab an meinem Diensthandy grad gesehen, dass Pers. Hotspot noch aktiv war und in den letzten 2 tagen 4,8 gb auf der Uhr hatte.

    Ausserdem scheint irgendein blödes update die wlanunterstützung wieder aktiviert zu haben.

    Answer

    from

    2 years ago

    Kann mich nur wiederholen. Nichts dergleichen war und ist aktiv. Die 20 Minuten, die ich unterwegs war, lief lediglich ein Podcast von Spotify, der sicher keine 9,5 GB an Datenvolumen gefressen hat.

     

    Ich würde es begrüßen, wenn sich ein Telekom-Mitarbeiter bei mir bzgl. des Problems melden würde.

    Answer

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    2 years ago

    benpro

    würde es begrüßen, wenn sich ein Telekom-Mitarbeiter

    würde es begrüßen, wenn sich ein Telekom-Mitarbeiter
    benpro
    würde es begrüßen, wenn sich ein Telekom-Mitarbeiter

    Und was soll der tun?

    poste doch mal nen screen vom datenverbrauch.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 2 years ago

    Guten Abend @benpro ,

     

    besten Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Community.

    Es freut mich, dass wir dich als unseren Kunden schätzen dürfen.

    Der Datenverbrauch klingt recht enorm innerhalb der kurzen Zeit.

     

    Wie hier bereits angesprochen sind häufig Updates die Datenfresser in solchen Situationen.

    Auch diverse Einstellungen im Smartphone können hier die Ursache sein.

    Wie bereits vorgeschlagen, könnte ein Screenshot zur Datenverbrauchsübersicht im Smartphone Aufschluss geben.

     

    Wann bist du hierzu telefonisch erreichbar?

     

    Beste Grüße

     

    Sarah D.

     

    4

    Answer

    from

    2 years ago

    Guten Abend @benpro 

     

    Vielen Dank für das eben geführte Telefonat. Wie besprochen gab es 2 Tage zu verschiedenen Uhrzeiten einen sehr hohen Verbrauch. Was genau dort passiert ist, kann ich dir an der Stelle nicht sagen, da wir das nicht im Detail einsehen dürfen. Gerne leite ich dein Anliegen an die Fachseite weiter. Ich möchte dir aber an der Stelle nicht all zu viele Hoffnungen machen. Ich melde mich wieder bei dir, sobald ich eine Rückmeldung habe. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort geben konnte.

     

    Beste Grüße

    Justina M.

    Answer

    from

    2 years ago

    Guten Morgen @benpro 

     

    Ich habe die Rückmeldung von der Technik erhalten, dass ein Kollege mit dir telefoniert hat. Die Kollegen haben dein Anliegen geprüft, konnten aber keinen Fehler unsererseits feststellen. Ich würde, wie ich dir das auch in unserem Telefonat gesagt habe, schauen, was genutzt wird und wie lange und dann prüfen, wie viel an Datenvolumen verbraucht wurde. Vielleicht bekommst du so heraus, was den hohen Datenverbrauch verursacht hat. 

     

    Beste Grüße

    Justina M.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hi @Justina M.,

     

    stimmt, ich habe mit dem netten Kollegen telefoniert und er hat mich über den Sachverhalt aufgeklärt. Dennoch fand er den extrem hohen Verbrauch in so kurzer Zeit auch ungewöhnlich und wollte noch einmal bei der Bundesnetzagentur nachhaken und sich dann noch einmal bei mir melden. Bin mit ihm auch nochmal alle möglichen Fehlerquellen am Gerät durchgegangen und wir konnten nichts finden.

     

    Außerdem hat mir der Kollege aufgrund der Sachlage auch zugesagt, dass - nachdem die Rückmeldung der Bundesnetzagentur da ist - mir kostenfreie Möglichkeiten angeboten werden können, dass ich nun den restlichen Januar nicht komplett ohne mobile Daten verbleiben müsse. Darüber würde ich mich in der Tat sehr freuen.

     

    Viele Grüße

    Benjamin

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