Datenvolumen Verbrauch trotz aktivierter StreamOn Option

3 years ago

Hallo liebes Telekom Team,

 

Ich habe nun seit ca 1 Monat meinen Vertrag verlängert. Ich habe den Magenta Mobile Young M Vertrag mit insgesamt 36GB Datenbolumen (durch Magenta One Vorteil).

Dazu habe ich die StreamOn Music&Video Funktion sowie StreamOn Gaming.

Ich weiß dass dafür die Apps der Anbieter genutzt werden müssen und dass Werbung, Bilder etc. nicht in der StreamOn Funktion inbegriffen sind!

 

Heute morgen habe ich mich aber sehr erschrocken als die SMS kam dass 80% meiner 36 GB für diesen Monat aufgebraucht sind. 

Ich habe daher direkt in meine Handy Einstellungen zum Datenberbrauch geschaut und gesehen, dass der Verbrauch nicht ansatzweise an die angeblichen 80% herankommen kann, wenn man die StreamOn Apps nicht berechnen würde.

 

Kann mir jemand erklären was hier schief gelaufen ist?

Oder übersehe ich nur etwas??

Ich habe auch bereits in anderen Forenbeiträgen hier bei Telekom Hilft nachgesehen, aber die "Anfänger-Fehler" habe ich soweit ich alles richtig sehe nicht gemacht.

 

Ich gebe gerne mehr Auskunft wenn dies benötigt ist. Hätte nur gerne eine Erklärung für das Problem.

(Screenshots zur Nachvollziehbarkeit sind angehangen. Die Notizen neben den Apps zeigen welche App von der Telekom nicht abgezogen werden dürften.)

PS: ich weiß dass in den Handy Einstellungen der Datenverbrauch immer angezeigt wird. Das Samsung Gerät weiß ja nichts vom Stream On. Aber unter dem Datenpass wurde es anscheinend auch abgezogen und das dürfte nicht sein.

Screenshot_20220518-080710_Settings.jpg

Screenshot_20220518-080821_MeinMagenta.jpg

20220518_081322.jpg

440

8

    • 3 years ago

      Hallo @otti2288 

      Wenn Sie StreamOn Musik&Video erst gebucht haben, ist es auch wichtig, das Smartphone nach der Buchung neu zu starten.

      Auch wichtig ist, das die Apps aktuell sind.


      Bei einem iPhone ist es auch möglich, das durch die iCloud (Privat Relay) es zu einem Datenverbrauch kommt. Siehe dazu hier.

       

      Im Übrigen kann man auch einige Partnerdienste im Browser nutzen, ohne das das Datenvolumen (Außer Werbung, Bilder) angerechnet wird.

      Ein Werbespot kann da schon locker bis zu 100 MB (z.B. Video in HD) an Datenvolumen verbrauchen.

      Tethering wird nicht garantiert, daher dies bitte selber testen. 

      VPN darf nicht aktiv sein.

      StreamOn gilt auch für die MultiSim.

      Bitte nicht die Verbrauchsanzeige im Handy nutzen, diese kennt StreamOn nicht.

      Entweder schaut man auf pass.telekom.de, in der MeineMagenta-App oder im Kundencenter nach, nur was da steht, ist auch das was tatsächlich verbraucht wurden.

       

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Achso ok. Ja das kann ich verstehen!
      Die meisten haben sicherlich einen dieser Fehler gemacht.

       

      Ich habe mein Profil nun mit den benötigten Informationen ergänzt.

      Ja unter den Vertragsdetails wird StreamOn als aktiv angezeigt!

       

      Für weitere benötigte Infos einfach melden.

      Danke!

      Answer

      from

      3 years ago

      @otti2288 

      Ich habe das Team gerufen.

      Ich vermute mal, das es im System nicht richtig eingebucht ist.

      Auch wenn es unter Vertragsdetails aufgeführt ist.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Marcel2605  schrieb:
      Nein, der User @₮ØⱤ₵  ist kein Bot 😅

      Sicher?🤣

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hey @otti2288 ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich Ebenfalls möchte ich mich für die ganzen Daten und Infos bedanken, die du bereits mitgeliefert hast. 

       

      Bei uns ist StreamOn tatsächlich korrekt hinterlegt, weshalb ich das Ganze gerne durch die Netztechnik prüfen lassen möchte. 

      Dafür brauche die Kollegen relativ viele Infos von dir. 

       

      Hier ist einmal der benötigte Abfragebaum: 

      1. Flugzeugmodus einschalten
      2. Flugzeugmodus ausschalten

      Netzart (2G/ 3G / 4G ):

      Uhrzeit:

      1. IP Adresse über den Link www.t-zones.de/apps/getheaders.jsp ermitteln

      IP von X-Forwarded-For eintragen:

      Uhrzeit:

      1. Datenvolumen prüfen unter pass.telekom.de

      Datenvolumen:

      Uhrzeit:

      1. StreamON Partner auswählen.

      Partner (z.B. YouTube):

      Dauer der Nutzung (mindestens 5 Min):

      Uhrzeit (Start):

      1. Flugmodus aktivieren
      2. Flugmodus ausschalten

      Netzart (2G/ 3G / 4G ):

      Uhrzeit:

      1. Datenvolumen prüfen unter pass.telekom.de

      Datenvolumen:

      Uhrzeit:

       

      Im Anschluss können die Kollegen analysieren, wo das Problem ist. 
      - Ich weiß, der Abfragebaum ist etwas umständlich aber anders geht es leider nicht. 

       

      @Gelöschter Nutzer Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und das herbei rufen. Fröhlich 

      Freundliche Grüße 
      Finn A. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too