Gelöst

Die Telekom und ihre Kundenrückgewinnung

vor 5 Jahren

Es ist ja schon ein bisschen albern, oder?

Mein DSL Vertrag läuft im August aus, der Handyvertrag nächstes Jahr im April. Beide sind inzwischen gekündigt.
Letzte Woche habe ich mich also um meinen DSL Vertrag gekümmert. Kurz gecheckt was Telekom und Konkurrenz bieten, dann eine Anfrage an die Telekom gestellt.

Geboten bei Vertragsverlängerung (und Upgrade von 100Mbit/s auf 250Mbit/s) wurden mir 3 Monate für 19,95€; danach 49,95€ (ohne Router). Auf die Anfrage ob die Telekom ein besseres Angebot machen könne (da Vodafone deutlich besser ist, später mehr dazu) als das eben genannte wurde mir exakt das Angebot nochmal geschickt. Leicht entnervt davon das man scheinbar nicht gelesen hat worum es geht also eine Beschwerde geschrieben und daraufhin nochmals das gleiche Angebot bekommen, diesmal aber mit 80€ Gutschrift.

 

Daraufhin habe ich den Vertrag gekündigt und - wunder oh wunder - heute gabs direkt den Anruf mit dem Angebot der Rückgewinnung für 12 Monate 19,95€ und danach 49,95€. Auch hier habe ich erst einmal abgelehnt, da ich mir genau ausrechnen wollte wie hoch die Ersparnis ist.

 

Lange Rede kurzer Sinn, im Grunde möchte ich mit diesem Thema hauptsächlich Feedback geben. Die Kundenrückgewinnung ist ja eine feine Sache, aber es ist halt Unsinn das es immer erst zum äußersten kommen muss. Hätte ich das Angebot mit den 12 Monaten Vergünstigung früher bekommen hätte ich wahrscheinlich nicht nachgerechnet und es angenommen, vor allem weil ich einer Verlängerung bei der Telekom ja durchaus offen gegenüber stand & stehe. Jetzt mit nachrechnen wäre auch das ein Fehler gewesen. Für meinen Handyvertrag gab es übrigens garkeinen Anruf, die Kündigung wurde so hingenommen. Ist das erste mal so, normalerweise gab es immer sofort Anrufe und extrem gute Angebote nach Kündigung.

Für alle die es sonst noch Interessiert (und vielleicht die Telekom selber), im Spoiler befindet sich die Berechnung der Ersparnis und eine Übersicht über die gebotenen Leistungen der ausgewählten Verträge. Darüber hinaus noch 2-3 Anmerkungen bzgl. der angefügten Tabelle.

 

Prinzipiell würde ich auch weiterhin bei der Telekom bleiben, allerdings glaube ich kaum das das Angebot was ich jetzt bei Vodafone habe unterboten werden wird. Falls doch hab ich selbstredend ein offenes Ohr, allerdings nur noch knapp über eine Woche Zeit den Vodafone Vertrag zu wiederrufen. 😉
Nachdem der Vodafone Router heute angekommen ist konnte ich auch den Vergleich beim Mobilfunk berechnen; ingesamt spare ich auf 24 Monate gesehen fast 750€ beim Wechsel (Zuhause und Mobil), für 4x schnelleres Internet (naja gut, sind wir ehrlich, Kabel läuft nie rund, reell gesehen sind es 2,5x schneller) und mobil fast doppelt soviel Datenvolumen. Ich denke selbst wenn die Telekom die gleichen Preise anbieten würde, würden die meisten dann doch wechseln da die Leistung immer noch schlechter ist. Solange der Preis nicht (deutlich) unterboten wird gibts im Grunde keinen Grund hier zu bleiben.

Ich hab die Tabelle mal als Screenshot angehängt bevor jemand fragt wie ich auf die Werte komme, ich denke ich habe alle Werte korrekt eingegeben und berechnet.
2-3 Anmerkungen dazu:
1. Die Berechnung bezieht sich auf das generelle Angebot, mit dem Rückholangebot wäre ich natürlich nochmal günstiger als dort angegeben, allerdings trotzdem nicht günstiger als das Vodafone Angebot.
2. Bei Vodafone hab ich das corporate benefits Angebot für Neukunden genutzt. Telekom bietet dort 15% für Neukunden, würde aber selbstredend nicht für mich gelten und auch nicht mit Rückholung kombinierbar sein.
3. Theoretisch ist die Ersparnis noch größer, da ich zuhause noch 2 Monate kostenlos bekomme (solang der Telekom Vertrag läuft) und mobil bis zu 6 Monate kostenlos (ebenfalls solang der Telekom Vertrag noch läuft). Praktisch hab ich das jetzt mal außen vorgelassen.
(4. Beide Mobilfunkverträge ohne Handy da selbst gekauft)


Viele Grüße
Torben

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @torben.mayer1 ,

    nachrechnen ist grundsätzlich nie verkehrt, man sollte dabei aber auch Inhalte vergleichen (z.B. StreamOn).

    Zum Mobilfunkvertrag: Wenn dieser noch bis April 2021 läuft, werden aktuell noch keine Angebote hereinkommen, da noch keine (vorzeitige) Vertragsverlängerung möglich ist.

    Ich würde daher erst zu Anfang nächsten Jahres damit rechnen. Wenn Sie möchten, können wir uns das auch in einem gemeinsamen Telefonat anschauen, dann rufe ich Sie zurück.

    Grüße
    Mandy S.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Mandy S. 

    Ich habe heute nachdem die Kündigungsbestätigung per Post gekommen ist dann doch nochmal die genannte Hotline angerufen. Interessanterweise landete ich dann bei einem freundlichen Mitarbeiter, welcher mir sagte das er garnicht für die Kundenrückgewinnung zuständig sei. War mir erstmal egal, da er überaus kompetent schien (und war). Ich habe ihm also das (einzige) Angebot geschildert was mir unterbreitet wurde und seine Reaktion war dann ziemlich schnell: "Da sollte definitiv noch was gehen, ich habe selber in der Rückgewinnung gearbeitet". 

    Wie sich dann allerdings rausstellte kann mir aktuell garkein Angebot mehr gemacht werden, da der Vodafone Vertrag schon läuft und die Rufnummernportierung für den 15.06. beantragt ist. Die einzige Möglichkeit wäre wohl den Vertrag bei Vodafone zu wiederrufen und dann darauf zu hoffen das ich nochmal ein Angebot bekomme, ohne Garantie das es auch nur ansatzweise so gut ist wie das eine was mir bisher unterbreitet wurde.

    Am Ende dann doch etwas schade. Wäre natürlich super gewesen das sich da nochmal drüber zu unterhalten, vor allem weil das eine Angebot was ich letzte Woche bekommen habe alles in allem garnicht mal soweit von weg war und man denke ich da auf einen Nenner gekommen wäre. Vielleicht widerrufe ich vodafone nochmal und guck dann nochmal was die Telekom bietet, theoretisch hab ich ja noch 2 Monate bis der Telekom Vertrag endgültig endet.

     

    VG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @torben.mayer1 ,

    da Ihnen die präsentierten Angebote im Festnetzbereich bislang nicht zugesagt haben, würde ich das nun erstmal als erledigt ansehen - die Versuche der Kollegen gab es ja bereits, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Da kann ich leider auch nichts anderes aus dem Hut zaubern als bisher genanntes. Fröhlich

    Im Mobilfunkbereich ist es halt wirklich noch zu früh.

    Anbieter untereinander Preislich zu vergleichen ist halt auch eher schwierig.

    Ich wünsche Ihnen trotzdem schöne Pfingsten.

    Grüße
    Mandy S.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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