Gelöst

Eine Verständnisfrage zu "Experten beantworten eure Fragen zur Smartphone Hilfe App"

vor 7 Jahren

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage zur Antwort (in diesen Beitrag) vom Mittwoch von @Waldemar H.  und von @Stefan Ha. vom Freitag:

 

Am Mittwoch schrieb  @Waldemar H.:

"Warum ist beim Öffnen der Handy-Hilfe das betreffende Gerät nicht automatisch vorbelegt? Sinnigerweise wird bei dieser Android App ganz oben das häufig gesuchte iPhone X angezeigt ...

 Das ist eine Funktion, die ich mir auch wünschen würde. Leider ist jedoch die Erkennung & Zuordnung eines Gerätes nicht ausreichend zuverlässig ..."

 

In der Antwort vom Freitag steht:
"Identität und Geräte-ID & Anrufinformationen
Es wird der Gerätetyp ausgelesen um den aktuellen Ankaufspreis für das Gerät zu ermitteln und anzuzeigen."

 

Es müsste also doch möglich sein das in der Handy-Hilfe das betreffende Gerät angezeigt wird?

911

2

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom Experte

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @rainer1809

     

    Leider ist es nicht ganz so einfach. Wir ermitteln aktuell anhand der Gerätedaten den Hersteller und das Modell. Diese Informationen reichen für den Handyankauf  vollkommen aus. Leider gibt es jedoch auch verschiedene Varianten eines Gerätes sowie unterschiedliche Softwareversionen, die wir für eine korrekte verlinkung zur Handyhilfe benötigen würden. 

     

    Das lässt sich natürlich auch alles aus dem Gerät auslesen, dazu müssten wir dann aber eine Art Matschingliste verwenden,  die die möglichen Varianten/Softwareversionen zu einem Modell der Geräteauswahl in der Handyhilfe zuordnen kann. Diese Matchingliste gibt es aktuell nicht und ist relativ aufwendig zu pflegen, da eben neue Softwareversionen, Varianten usw. berücksichtig werden müssten. Gibt es hier einen Fehler, funktioniert die Zuordnung nicht mehr oder läuft u.U. sogar falsch.

     

    Wir nehmen das Thema aber mit und prüfen es, ob wir doch eine einfache und praktikable Lösung finden.

     

    Grüße

    Stefan Ha.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Community Manager

in  

2624

8

2

Gelöst

Community Manager*in

in  

23020

5

7

Community Manager

in  

12910

20

18

Gelöst

Community Manager*in

in  

45305

16

19