Solved

Endgeräte Zuschlag und Bereitstellungsgebühren

6 years ago

Hallo Zusammen,

hier mal meine Erfahrungen. Ich wollte über den Chat meinen Festnetzanschluß verlängern, den Mobilfunkvertrag verlänern und zwei Family Cards beantragen. Der Telekom Mitarbeiter im Chat war sehr freundlich und kooperativ.

Jetzt kommts:

Auf meine Frage ob der Magenta Zuhause XL Mediareceiver auch NUR mit Wlan arbeitet wurde mir gesagt (geschrieben) - JA.

Nun als der Mediareceiver ankam - klar geht nicht - es muss ein Lankabel am Receiver angesteckt werden. Also zurück. Brauch ich nicht.

Für die Vertragsverlängerung (24 Monate) meiner Frau wurden mir bessere Konditionen angeboten und ein IPhone 11. (Ihr Vertrag läuft im November aus)

Für den einen Family Card Vertrag ein neues IPhone 8.

Für das gesamte Paket wurden mir Preise genannt (schriftlich)

Ich habe den gesamten Chat kopiert und in eine Word Datei gespeichert.

Nun kommen die Rechnungen:

Vertragsverlägerung für meine Frau: + 29,95 Endgeräte Zuschlag (für 2 Monate) und Porto von 6,95. Davon war in dem Angebot keine Rede.

Für die beiden Family Card Verträge - je 39,95 Bereitstellung und einmal 6,95 Porto für das IPhone 8. Auch hiervon war keine Rede.

Ich habe mich bereits vor 3 Tagen per eMail beschwert - noch keine Reaktion.

Das ist Betrug.

Soweit ich das beurteilen kann hat mir der Chatpartner ein Angebot gemacht und ich habe auf dieser Basis Verträge geschlossen. Mal sehen was die Telekom sagt und gegebenfalls mein Rechtsanwalt.

Ich kann nur empfehlen - macht alles im Chat und kopiert euch den Verlauf. Kann später recht nützlich sein.

 

909

42

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Wenn es Betrug ist, würde ich Anzeige erstatten.

       

      Wenn der Vertrag nicht den Absprachen entspricht, gibt es den Widerruf @Motormarlon 

      0

    • 6 years ago

      @Motormarlon 

      Du solltest von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen!

      0

    • 6 years ago

      Das Angebot im Chat ist allerdings nicht bindend - bindend ist immer die Auftragsbestätigung. Wenn die nicht passt - widerrufen...

      17

      Answer

      from

      6 years ago

      der_Lutz

      ellbogen Das kann schon mal fassungslos machen. Das kann schon mal fassungslos machen. ellbogen Das kann schon mal fassungslos machen. Dein Verständnis oder was?........

      ellbogen

      Das kann schon mal fassungslos machen.

      Das kann schon mal fassungslos machen.

      ellbogen

      Das kann schon mal fassungslos machen.


      Dein Verständnis oder was?........

      der_Lutz
      ellbogen

      Das kann schon mal fassungslos machen.

      Das kann schon mal fassungslos machen.

      ellbogen

      Das kann schon mal fassungslos machen.


      Dein Verständnis oder was?........


      Nee,

      eben nicht.

      Wir haben hier im Forum sogar einen CG , vermutlich Angestellter in so einem Laden, der ebenfalls die Meinung vertritt, daß bereits ein Nicken als feste Zusage zum Abschluß gilt - ohne Unterschrift!

       

      Das ist irgendwo im Forum in einem Thread nachzulesen.

      Answer

      from

      6 years ago

      @ellbogen 

      Das ist juristisch korrekt, ein Kommunikationsvertrag bedarf keiner Schriftform, siehe BGB, das Problem ist dann aber die Beweisführung, für beide Seiten.

      Ein bloßes nicken ist also tatsächlich ausreichend.

       

      Answer

      from

      6 years ago

      @Motormarlon

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sage @Malte M. Bescheid, dass er sich bei Ihnen melden möchte.

      Viele Grüße
      Romina D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Motormarlon,

      willkommen in der Community.
      Leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Wann passt dir ein Rückruf, um über die Möglichkeiten zu sprechen?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Malte

      sorry - wir waren im Garten sind jetzt aber Erreichbar

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @Motormarlon 

      Das Problem ist die Formulierung in den AGB:

       

      grafik.png

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45905.pdf

       

      Wenn Du beispielsweise einen Vertrag schließt im Chat (bzw. genauer meinst, dass Du das gemacht hast) - dann macht das zuerst mal die Schleife durch die Bonitätsprüfung, und dabei kann herauskommen, dass die Telekom keinen Vertrag mit Dir eingehen möchte. Sprich Vertragsschluss ist erst wenn die Auftragsbestätigung bzw. die funktionierende SIM kommt.

       

      Andererseits ist es natürlich auch nicht die feine Englische, nicht alle Preisbestandteile zu nennen - weil im Zweifel dann keine gleichlautende Willenserklärung vorhanden ist und dann EIGENTLICH gar nicht der Widerruf der richtige Weg ist (auch wenn das der einfachere Weg ist) sondern dann musst Du vermutlich den Vertrag anfechten.

       

      Du hast jetzt die Wahl

      • einfach per Widerruf die Sache abzuwürgen
      • einfach die Kröte(n) schlucken

      Alles andere ist komplizierter. Aber vielleicht findet auch ein Teamie noch eine Möglichkeit, Dir zumindest ein wenig entgegenzukommen.

      0

    • 6 years ago

      @Motormarlon,

      ich bedanke mich für das angenehme Telefonat. Hier finden Sie das Kontaktformular. Bitte einmal ausfüllen und abschicken.
      Für weitere Fragen oder andere Anliegen stehe ich gern zur Verfügung, ruhig Bescheid geben. Ich wünsche einen angenehmen Abend und einen schönen Sonntag.

      Beste Grüße
      Malte M.

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      @Motormarlon  Du draengelst schon ein wenig, oder!? Sogar am Wochenende, wobei man gar nicht weiß, ob und wann @Malte M. überhaupt Dienst hat.

      Wenn Du M. gezielt ansprechen willst, setze ein @ vor seinen Anzeigenarmen, um ihn zu 'wecken'.

       

      Ich denke, Du wirst wie üblich eine Auftragsbestätigung bekommen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja - den Eindruck könnte man tatsächlich bekommen.
      Vielleicht ist eher meiner Unkenntnis bzw. meinen Erfahrungen die ich bisher gemacht habe geschuldet.
      Es stimmt auch - ich habe keine Ahnung wann Malte Dienst hat.
      Nach unserem Gespräch von gestern Abend hatte ich es so verstanden dass ich quasi sofort eine Bestätigung erhalte.
      Nachdem das bislang noch nicht passiert ist bin ich etwas unsicher?
      Ich hoffe man sieht es mir nach

      Answer

      from

      6 years ago

      @Malte M.
      Hallo Malte
      Ich habe mir heute nochmal alles ganz genau angeschaut und habe jetzt noch etwas entdeckt.
      Uns wurde der MagentaMobil S Tarif empfohlen. Bislang hat meine Frau Magenta Mobil M mit Top Handy. Bezahlt haben wir einen monatlichen Grundpreis von € 57,11. Da meine Frau damit zufrieden war gab es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Da aber der neue Vertrag - MagentaMobil S mehr Datenvolumen bot und das zu geringeren Kosten (59,95 - 5,— Rabatt). Da haben wir ja gesagt. Dass wir aber 49,95 für diesen Tarifwechsel bezahlen sollen (so steht es in der Bestätigung zur Vertragsverlängerung) hat uns ebenfalls keiner gesagt oder geschrieben (im Chat).
      Können Sie sich das bitte auch noch anschauen?
      Es tut mir Leid Sie mit diesen vielen Problemen bzw. Unregelmäßigkeiten zu belasten.
      Wir können auch gerne morgen nochmal mit einander telefonieren.
      Viele Grüße,
      M.Treptow

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Motormarlon,

      aktuell ist mein Kollege Malte M. nicht im Büro. Wir informieren ihn, dass er sich mit dir in Verbindung setzen möchte. Bitte habe noch ein wenig Geduld. Danke.

      Ich wünsche allen einen tollen Sonntag.

      Viele Grüße
      Justina M.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Justina M. 

      vielen Dank für Ihre Nachricht. 

      Bestimmt meldet sich Malte bei mir sobald er wieder im Dienst ist.

      Ihnen auch einen schönen Sonntag

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @Motormarlon,

      gerne schaue ich mir das noch einmal an.
      Am morgigen Tage bin ich leider nicht im Büro, dafür kann ich Ihnen ein weiteres Telefonat am Dienstag ab 20 Uhr anbieten. Was halten Sie davon?

      Beste Grüße
      Malte M.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      @Malte M. 

      Hallo Malte,

      leider habe ich nichts mehr von Ihnen gehört.

      Mein letzter Stand war Sie wollten mich anrufen. 

      Bestimmt ist Ihnen etwas dazwischen gekommen. 

      Melden Sie sich noch bei mir?

      Viele Grüsse 

      M.Treptow

      Answer

      from

      6 years ago

      Motormarlon

      @Malte M. Hallo Malte, leider habe ich nichts mehr von Ihnen gehört. Mein letzter Stand war Sie wollten mich anrufen. Bestimmt ist Ihnen etwas dazwischen gekommen. Melden Sie sich noch bei mir? Viele Grüsse M.Treptow

      @Malte M. 

      Hallo Malte,

      leider habe ich nichts mehr von Ihnen gehört.

      Mein letzter Stand war Sie wollten mich anrufen. 

      Bestimmt ist Ihnen etwas dazwischen gekommen. 

      Melden Sie sich noch bei mir?

      Viele Grüsse 

      M.Treptow

      Motormarlon

      @Malte M. 

      Hallo Malte,

      leider habe ich nichts mehr von Ihnen gehört.

      Mein letzter Stand war Sie wollten mich anrufen. 

      Bestimmt ist Ihnen etwas dazwischen gekommen. 

      Melden Sie sich noch bei mir?

      Viele Grüsse 

      M.Treptow


      @Motormarlon 

       

      @Malte M. Hatte gefragt, ob Dienstg paßt, leider haben Die ihm nicht geantwortet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @Motormarlon,

      geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wann Ihnen ein weiterer Rückruf passt.

      Beste Grüße
      Malte M.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      @Malte M. 

      Guten Morgen Malte,

      ich bin zur Zeit noch in Prag.

      Sie erreichen mich heute ab 11:00 unter meiner Mobilfunknummer oder morgen auf dem Festnetz.

      Wie es Ihnen am besten passt.

      Viele Grüße 

      M.Treptow

      Answer

      from

      6 years ago

      @Motormarlon

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Malte wäre heute ab 18:30 Uhr im Dienst. Entweder sage ich ihm Bescheid, dass er sich bitte melden soll oder wenn es Ihnen zeitlich besser passt, rufe ich Sie ab 11 Uhr an. Geben Sie mir gerne ein kurzes Feedback, was Ihnen besser passt.

      Viele Grüße
      Romina D.

      Answer

      from

      6 years ago

      @Romina D. 

      @Malte M. 

       

      Malte darf mich gerne an 18:30 anrufen.Möglicherweise bin zwar noch nicht zu hause aber über Mobilfunk sicher zu erreichen.

      Kleine Korrektur - ich bin erst ab 12:00 Uhr mobil zu erreichen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Motormarlon,

      vielen Dank für das weitere, nette Gespräch. Freut mich, dass ich Ihr Anliegen abschließend klären konnte.
      Geben Sie mir bei weiteren Fragen gern Bescheid. Ich wünsche einen wundervollen Abend.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from