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Enttäuschende Erfahrung mit Telekom: Fehlender Chip, unangemessene Kosten und unfreundlicher Service
1 year ago
Ich habe online einen Vertrag abgeschlossen, um meinen Telefonvertrag von O2 auf die Telekom zu wechseln. Die Telekom selbst hat den 17.04.24 als Aktivierungsdatum für meinen Chip festgelegt, obwohl sie wussten, dass mein aktueller Vertrag am 12.04.24 auslaufen würde.
Aus Angst, ohne Internet dazustehen, rief ich bei der Telekom (0800 33 02202) an, um die Situation zu klären. Die Mitarbeiterin informierte mich, dass O2 gesetzlich verpflichtet sei, Internet bis zum Aktivierungsdatum des nächsten Vertrags bereitzustellen. Sie teilte mir auch mit, dass, falls mein Chip bis zum 17.04.2024 (dem angeblichen Aktivierungsdatum) nicht eingetroffen wäre, ich direkt in den Telekom-Shop gehen und dort einen kostenlosen Chip erhalten könnte, der schneller wäre.
Daher beschloss ich heute, am 17.04.2024, als ich immer noch ohne Internet war, da der Chip noch nicht angekommen war, zum Telekom-Shop in Harras (München) zu gehen.
Als ich dort ankam, wurde mir gesagt, dass der Mitarbeiter nichts tun könne, dass ich das Callcenter anrufen müsse und dass sie falsch informiert seien, da es 15 Euro kosten würde, um mir einen Chip zu geben. Ich habe nachgefragt, aber er blieb bei seiner Position und sagte, dass ich das Callcenter anrufen müsse, damit sie mir den Chip erneut zusenden, da er nicht angekommen sei, aber ich hatte keinen aktiven Chip, also konnte ich nicht telefonieren.
Also war ich gezwungen, 15 Euro zu zahlen, und er drohte mir sogar, den Austausch nicht durchzuführen, wenn ich kein Trinkgeld geben würde, da er mir einen Gefallen tun würde, weil er laut ihm nicht verpflichtet sei, etwas zu tun, da ich den Kauf online getätigt hätte.
Dies ist lächerlich, da mir telefonisch gesagt wurde, dass ich in den Laden gehen sollte, und ich konnte nicht endlos ohne Internet bleiben, vor allem nicht, wenn ich für diesen Service bezahle. Also zahlte ich 20 Euro für den Chip (+Trinkgeld), was lächerlich ist, weil der Chip rechtzeitig bei mir zu Hause hätte eintreffen sollen, vor dem Aktivierungsdatum (was nicht der Fall war).
Ein absoluter Unsinn und Missbrauch seitens des Mitarbeiters!!
Ich fordere die Telekom auf, mir den bezahlten Betrag zurückzuerstatten, da ich nicht verantwortlich bin dafür, dass der Chip nicht rechtzeitig angekommen ist und ich sogar zu einem Geschäft gehen musste, um ein Problem zu lösen, das nicht existieren sollte.
Wirklich enttäuschend, Telekom!
Eine großartige Möglichkeit, neue Kunden willkommen zu heißen!
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1 year ago
Grüße @luisasantis
Eine Portierung dauert bis zu 8 Tagen.
Daher auch der Termin zum 17.04..
Aber nur bei Festnetz und nur wenn man einen Anbieterwechsel macht und nicht selber kündigt.
Das gilt aber nicht im Mobilfunk (dein gewählter Bereich)
Also dieser: https://shopseite.telekom.de/sued-ost/muenchen/am-harras-16
Ist kein Shop, sondern ein Partner.
Das ist ein Unterschied, den man leider nicht immer erkennt.
Boa, da würde ich mich aber beschweren.
Trinkgeldzwang gibt es in Deutschland nicht.
Bodenlose Frechheit.
Eine eSIM hast du nicht zufällig gehabt?
Dieser kommt per Mail (Spamordner bitte prüfen).
Denn wenn du z.B. ein Samsung-Smartphone dazu bestellt hast, kommt es dann schon fast automatisch als eSIM.
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
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1 year ago
Liebe Grüße zurück!
Vielen Dank für Ihre Nachricht und die Erläuterungen.
Ich habe den Vertrag tatsächlich im März abgeschlossen, daher war ich überrascht, dass der Termin für die Aktivierung auf den 17.04. festgelegt wurde.
Leider war eine eSIM für mich keine Option, da ich telefonisch angefragt hatte und mir gesagt wurde, dass dafür meine Identität überprüft werden müsste, was entweder im Shop oder per SMS erfolgen müsste. Da ich jedoch keine SIM-Karte hatte, konnte ich keine SMS empfangen.
Bezüglich des Partner-Shops war mir nicht bewusst, dass es sich nicht um einen offiziellen Telekom-Shop handelte. Dennoch finde ich es unangemessen, dass mir Geld berechnet wurde, insbesondere da ich vor Ort darauf hingewiesen wurde, dass es kostenfrei sein sollte.
Ich bin enttäuscht über diese Erfahrung und hoffe auf eine Lösung.
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1 year ago
Was für ein Trinkgeld? Wir sind doch nicht bei Lieferando ?!
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1 year ago
Warst du überhaupt in einem richtigen Telekom-Shop und nicht zufällig bei einem Partner-Shop?
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1 year ago
Wende dich für eine Lösung an diesen Shop. Der hat dir ja das Geld dafür berechnet.
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1 year ago
Ich habe online einen Vertrag abgeschlossen, um meinen Telefonvertrag von O2 auf die Telekom zu wechseln.
Bist du dabei vorgegangen wie hier -> Mitnahme Mobilfunk-Nummer zur Telekom | Telekom Hilfe beschrieben?
Viele Grüße
Thomas
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1 year ago
Hallo @luisasantis,
vielen Dank für das sehr nette Telefonat von eben.
Wie besprochen hier https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/beschwerde der Link für die ausführliche Beschwerde. Bitte nicht vergessen die Anschrift auch vom Partnershop anzugeben und ggf. den Namen von dem Mitarbeiter, der dich bedient hat.
Trotz der Umstände, freue ich mich, dass nun beide Verträge aktiv sind und funktionieren.
Viele Grüße
Maria R.
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1 year ago
Hallo @luisasantis,
vielen Dank für das sehr nette Telefonat von eben.
Wie besprochen hier https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/beschwerde der Link für die ausführliche Beschwerde. Bitte nicht vergessen die Anschrift auch vom Partnershop anzugeben und ggf. den Namen von dem Mitarbeiter, der dich bedient hat.
Trotz der Umstände, freue ich mich, dass nun beide Verträge aktiv sind und funktionieren.
Viele Grüße
Maria R.
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1 year ago
@Scheffler.P
Deine Sache hat aber null mit dem Fall zu tun.
Daher eigenen Thread machen und nicht anderen Beiträge kapern.
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1 year ago
@Scheffler.P ???
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