eSim Bestellung Kundencenter

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

aufgrund eines Smartphonewechsels wollte ich gestern ein neues eSim Profil für das Kundencenter anfordern.

Bedauerlicherweise ist dies wohl zur Zeit nur per Post möglich, da, laut des Mitarbeiters, ein Programmierfehler dazu führt, dass eine Bestätigung per mTAN nicht möglich.

Ich hoffe das Problem wird zeitnah behoben, da ich des öfteren auf ein neues Profil angewiesen bin und nicht jedesmal 3 Tage auf die Post warten kann. Schön wäre auch die eigenhändige Bestellung eines eSIM Profils über das Kundencenter ohne den Kundenservice telefonisch kontaktieren zu müssen.

 

Falls ein Telekomhilft Mitarbeiter das Problem nochmal erläutern könnte und ein Ausblick auf zukünftige Veränderungen des Prozesses geben kann, würde ich mich freuen.

 

Beste Grüße

350

5

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Schön wär es, wenn es nur 3 Tage dauern würde, bis dann mal ein neues Profil kommt. 

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Nein, das ist kein Programmierfehler. Die Telekom hat es zur Pflichtaktion für das Kundencenter eingeführt, alle Änderungen etc. mit einer mTAN (SMS) zu bestätigen (2FA, wurde leider  nicht kommuniziert).

     

    In der Regel versenden die Leute den eSIM-Code aktiv, damit du ihn direkt im Kundencenter angezeigt bekommst. Das ist desewegen kein Problem, weil du ja sowieso die eSIM direkt nutzt und die alte Karte inaktiv ist.

    Von daher funktionierte die Aktivierung immer wunderbar binnen einiger Minuten. Du musst seit geraumer Zeit ALLES  mit einer mTAN bestätigen, wenn du das Kundencenter nutzt und wie willste die empfangen, wenn deine Karte inaktiv ist ;D darum gehts.

     

    Das Problem liegt hier einzig und allein bei der Prozessänderung!

    Du wirst den Code also per Post bekommen und darfst den CODE NICHT scannen, musst erst in der Kundenhotline anrufen, die aktivieren die eSIM und anschließend kannst du ihn vom Brief scannen. Und noch was: Meines Wissens nach, sind die Codes nur einmal scannbar.

     

    Herzlichen Glückwunsch 😄


    Wenn ich aber eine eSIM als MultiSIM bestelle, dann müsste es normal übers Kundencenter realisierbar sein, da ich zu diesem Zeitpunkt auch über eine aktive SIM verfüge.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo und guten Tag, @Paulickom.

    Ja, wir finden diesen neuen Weg auch sehr kompliziert und umständlich und warten noch auf eine "freundliche" Umgebungslösung. Besorgt
    Allerdings habe ich gesehen, dass du in der Zwischenzeit erfolgreich dein eSIM-Profil hinterlegen konntest. Fröhlich

    @HC7208, korrekt, in diesem Fall kannst du dir den Code per SMS auf die aktive SIM-Karte schicken lassen. Fröhlich

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

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