eSim Bestellung Kundencenter
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
aufgrund eines Smartphonewechsels wollte ich gestern ein neues eSim Profil für das Kundencenter anfordern.
Bedauerlicherweise ist dies wohl zur Zeit nur per Post möglich, da, laut des Mitarbeiters, ein Programmierfehler dazu führt, dass eine Bestätigung per mTAN nicht möglich.
Ich hoffe das Problem wird zeitnah behoben, da ich des öfteren auf ein neues Profil angewiesen bin und nicht jedesmal 3 Tage auf die Post warten kann. Schön wäre auch die eigenhändige Bestellung eines eSIM Profils über das Kundencenter ohne den Kundenservice telefonisch kontaktieren zu müssen.
Falls ein Telekomhilft Mitarbeiter das Problem nochmal erläutern könnte und ein Ausblick auf zukünftige Veränderungen des Prozesses geben kann, würde ich mich freuen.
Beste Grüße
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HC7208
vor 5 Jahren
Schön wär es, wenn es nur 3 Tage dauern würde, bis dann mal ein neues Profil kommt.
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Anonymous User
Antwort
von
HC7208
vor 5 Jahren
Nein, das ist kein Programmierfehler. Die Telekom hat es zur Pflichtaktion für das Kundencenter eingeführt, alle Änderungen etc. mit einer mTAN (SMS) zu bestätigen (2FA, wurde leider nicht kommuniziert).
In der Regel versenden die Leute den eSIM-Code aktiv, damit du ihn direkt im Kundencenter angezeigt bekommst. Das ist desewegen kein Problem, weil du ja sowieso die eSIM direkt nutzt und die alte Karte inaktiv ist.
Von daher funktionierte die Aktivierung immer wunderbar binnen einiger Minuten. Du musst seit geraumer Zeit ALLES mit einer mTAN bestätigen, wenn du das Kundencenter nutzt und wie willste die empfangen, wenn deine Karte inaktiv ist ;D darum gehts.
Das Problem liegt hier einzig und allein bei der Prozessänderung!
Du wirst den Code also per Post bekommen und darfst den CODE NICHT scannen, musst erst in der Kundenhotline anrufen, die aktivieren die eSIM und anschließend kannst du ihn vom Brief scannen. Und noch was: Meines Wissens nach, sind die Codes nur einmal scannbar.
Herzlichen Glückwunsch 😄
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Paulickom
Antwort
von
HC7208
vor 5 Jahren
Besten Dank für die Aufklärung.
Sehr umständlich und traurig wie das geregelt ist.
Dann hoffe ich mal, dass der Prozess zeitnah entsprechend abgeändert wird, sodass es zukünftig wieder über das Kundencenter laufen kann.
Im aktuellen Zustand wäre es für mich ein No-Go weiterhin die eSIM zu nutzen.
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HC7208
Antwort
von
HC7208
vor 5 Jahren
Wenn ich aber eine eSIM als MultiSIM bestelle, dann müsste es normal übers Kundencenter realisierbar sein, da ich zu diesem Zeitpunkt auch über eine aktive SIM verfüge.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HC7208
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ja, wir finden diesen neuen Weg auch sehr kompliziert und umständlich und warten noch auf eine "freundliche" Umgebungslösung.
Allerdings habe ich gesehen, dass du in der Zwischenzeit erfolgreich dein eSIM-Profil hinterlegen konntest.
@HC7208, korrekt, in diesem Fall kannst du dir den Code per SMS auf die aktive SIM-Karte schicken lassen.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Paulickom