Gelöst
ESIM Profil auf neue Apple Watch übertragen
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe diesem Thema verschiedenes gelesen, bin aber nach wie vor unsicher. Ich habe eine ESIM der Telekom, die ich auf einer neuen Watch nutzen will. Kann ich einfach die alte Watch entkoppeln, die neue Watch dann verbinden und "normal" einrichten.
Was ich nicht mehr habe - keinen Code / Barcode den ich scannen kann?
Ich meine mal eine Hilfevideo gesehen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.
5938
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (13)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
412
0
3
Gelöst
568
0
4
vor 4 Monaten
532
0
1
367
4
2
Akzeptierte Lösung
Has
akzeptiert von
norbert_glaser
vor 2 Jahren
Beim Wechselprozess am iPhone wird angeboten, die eSIM von der alten zu neuen Watch zu übernehmen.
1
0
Justina M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Morgen @norbert_glaser
Vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne helfe ich dir weiter. 😊 Versuche bitte einmal Folgendes:
Gehe im Kundencenter in die SIM-Kartenverwaltung.
Die eSIM der Watch auswählen und auf eSIM Profil wechseln gehen.
In der Auswahl "eSIM direkt" und nicht über den QR-Code wählen.
Die korrekte E-ID der neuen Apple Watch eingeben und den Vorgang abschließen.
Bitte nach einigen Minuten die Apple Watch neu starten.
Diese sollte nun automatisch das eSIM Profil herunterladen und aktivieren.
Über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, freue ich mich. 😊
Viele Grüße
Justina M.
0
2
d_leinert
Antwort
von
Justina M.
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe das gleiche Problem, nur unterMeine SIM-Services einstellen,
habe ich kein eSIM Profil wechseln ?
0
Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Justina M.
vor 2 Jahren
Hallo @d_leinert,
besteht dein Thema noch? Ich sehe, du hast ein neues Profil gestern bestellt und bestätigt bekommen.
Viele Grüße
Maria R.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Justina M.
Andibeeee
vor 10 Monaten
Habe gerade das gleiche Problem wie d_leinert. Der Menüpunkt zum eSIM-Wechsel existiert nicht. Überrascht bin ich vom weiteren Umgang des offenen Problems "besteht dein Thema heute noch?"
Entschuldigung, das ist nicht "mein" Thema, sondern ein ungelöstes Problem der Telekom. Wenn es nur mit Hilfe des Beta-Testers Kunde nachgestellt werden kann, ist das die eine Sache, aber den Kunden hängen zu lassen eine andere.
Ich habe nun ersatzweise die vorhandene eSIM gekündigt und eine neue bestellt, wofür selbstverständlich die Bereitstellungsgebühr von kanpp 20 € aufgerufen wird. Schönen neue Welt. Mit einer Triple-SIM hätte es geńau 0 € gekostet, aber die passt ja nicht in die Apple Watch. Darf man auf Erstttung hoffen?
20240706_143254.jpg
0
1
Finn A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Andibeeee
vor 10 Monaten
Hey @Andibeeee,
erstmal vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich verstehe aber nicht, weshalb du deinen Text so negativ verfasst.
Wenn der Button im Wechselprozess am iPhone nicht angeboten wird, ist das kaum unser Fehler.
Die Frage meiner Kollegin ist ebenfalls berechtigt. Viele Kunden wenden sich in der Zwischenzeit bereits bei der Hotline und haben das Problem dann bereits gelöst.
Wo wird hier jemand hängen gelassen? Wir helfen doch jedem Kunden weiter?
Die Bereitstellungsgebühren von der neu bestellten eSIM schreibe ich dir natürlich gut, darauf sollst du nicht sitzen bleiben.
Gib mir diesbezüglich bitte nochmal Bescheid, sobald die Rechnung mit den Kosten erstellt wurde.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andibeeee
Andibeeee
vor 10 Monaten
Hallo Finn,
dad ist allerehrenwert. Aber die Lösung auf Apple abzuschieben finde ich nicht in Ordnung. Schließlich hatte und hat Telekom die Apple-Produkte im Programm, eine zeitlang sogar exklusiv. Da kommt es etwas schräg, denn die Lösung auf den Partner geschoben wird. Schließlich muss sich ein Netzanbieter ja mit dem Prozedere (Geschäftsfall) eSIM-Umzug ja mal befasst haben, um zu sehen, ob man das auf Kunden loslassen kann. Und wenn es an Apple liegt, wäre es nicht zuviel verlangt, einen Workaround an geeigneter Stelle zu veröffentlichen, bevor der Kunde ins Verderben rennt.
Zu dem Punkt "Viele Kunden wenden sich in der Zwischenzeit bereits bei der Hotline und haben das Problem dann bereits gelöst." kann ich nur sagen: Traurig genug, dass man das Medium wechseln muss und nicht wie es in Euren Genen steht im Erstkontakt helfen kann 😉
Mein Fall wird sich mit oder ohne Hotline noch etwas hinziehen, da der Auftrag im Moment wohl hängt und nicht vor und nicht zurück geht. Insofern ist mein Unmut vielleicht verständlich.
0
0
d_leinert
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
da wurde wohl ein altes Thema wieder belebt. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie es am Ende funktioniert hat.
Bei mir gab es ein Problem mit den Profilen beim Wechsel von einer alten auf eine neue Watch.
Die genauen Details sind mir inzwischen entfallen, was die Rekonstruktion des Problems etwas erschwert.
Ich glaube nicht, dass der Fehler bei der Telekom oder Apple liegt.
Vielmehr vermute ich, dass es an einem Fehler meinerseits lag, da es bei vielen anderen Nutzern offenbar problemlos funktioniert.
Es ist möglich, dass ich bei der Einrichtung oder beim Wechseln der Profile etwas übersehen oder falsch gemacht habe.
Viele Grüße
0
0
Andibeeee
vor 10 Monaten
Möchte nicht ausschließen, das es auch bei mir das Problem vor dem Bildschirm sitzt (sitzen wir nicht alle vor einem Bildschirm? 😎), aber: Ich habe ja explizit hier im Forum und im Netz nach einer Anleitung gesucht, bevor ich begonnen habe. Ergebnis siehe oben 🤨
0
2
Cosa M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Andibeeee
vor 10 Monaten
Hey @Andibeeee an welchem Punkt scheitert es?
Was wird dir auf der Apple Watch angezeigt?
Wann genau wurde ein neues eSIM Profil beantragt und was wurde dann damit gemacht?
Woher haben Sie die Info das etwas im System hängt?
Sollte auch das Hilfevideo keine Klarheit bringen sprechen wir.
Lassen Sie mich einfach wissen, wann es zeitlich gut klappt.
Grüße Cosa
0
d_leinert
Antwort
von
Andibeeee
vor 10 Monaten
Ich habe es damals nicht gemacht (warum weiß ich nicht), geh doch einfach in einen Telekom Laden,
die sollten dir unkompliziert helfen können, so als Tipp.
Das erspart dir, dass tagelange "rumgetippe".
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andibeeee
Andibeeee
vor 10 Monaten
Gestern im Laufe des Tages hat sich das Problem - wie auch immer- ohne weitere Aktion meinerseits gelöst. Schön für mich, unschön für die Community, die jetzt wieder keinen Hinweis erhält, wie man's richtig macht bzw. was man vermeiden sollte.
0
1
Finn A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Andibeeee
vor 10 Monaten
@Andibeeee
Das ist wirklich super komisch. Hab trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass jetzt alles wieder funktioniert.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andibeeee
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
norbert_glaser