Solved

eSIM Wechsel im Kundencenter

5 years ago

Seit einiger Zeit ist ja der eSIM Wechsel im Kundencenter möglich.

 

Möchte man im Kundencenter von SIM-Karte auf eSIM wechseln, fehlt dieser Hinweis:

Screenshot_20200106-012906_Chrome.jpg

Screenshot_20200528-092050_Chrome.jpg

Daher kann es passieren, dass man sich aussperrt, da sind auch schon ein paar Leute mit in der Community aufgeschlagen.

 

 

Ist ein Wechsel eSIM zu eSIM (Gerätewechsel) im Kundencenter gar nicht mehr möglich?

 

 

Was hat sich die Telekom dabei wieder gedacht?

 

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    • 5 years ago

      Ich glaube nicht, dass diese Frage im Forum beantwortet werden kann, da hier überwiegend Kunden helfen.

      Als User mit den meisten Beiträgen weisst Du das sicher selbst 😆

      2

      Answer

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      5 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Es gibt aber fitte Teamies , die Das sehen und weitergeben können, es ist auf jeden Fall momentan sehr sehr super optimal gelöst.

       

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Mächschen,

      die Rückfrage zur eSIM läuft noch bei den Verantwortlichen.

      Ich bitte um noch etwas Geduld.

      Viele Grüße

      Maria R.

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Ist mir erst vorgestern passiert mit dem Wechsel zum neuen iPhone. Blöderweise vorher das alte mit der alten e-sim gelöscht, dann war auch noch die Apple Watch entkoppelt und dann steht man da.

      Geht aber relativ schnell über die Mobilfunkhotline zu beheben, wenn man die eID des neuen Geräts durchgibt, dann verbindet es sich beim Einrichten automatisch mit dem neuen Profil.


      2

      Answer

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      5 years ago

      Geht aber relativ schnell über die Mobilfunkhotline zu beheben, wenn man die eID des neuen Geräts durchgibt, dann verbindet es sich beim Einrichten automatisch mit dem neuen Profil.

      Geht aber relativ schnell über die Mobilfunkhotline zu beheben, wenn man die eID des neuen Geräts durchgibt, dann verbindet es sich beim Einrichten automatisch mit dem neuen Profil.

      Geht aber relativ schnell über die Mobilfunkhotline zu beheben, wenn man die eID des neuen Geräts durchgibt, dann verbindet es sich beim Einrichten automatisch mit dem neuen Profil.


      Eben nicht, das ist aus Sicherheitsgründen nur möglich, wenn der Servicemitarbeiter auf einer deiner Vertragsrufnummern anruft, also Kunden mit einem Vertrag ohne MultiSIM müssen in einen Shop oder auf Postversand eines Aktivierungscodes warten.

       

      Oder der eine Mitarbeiter hielt sich nicht an die Regeln.

       

      Sicherheitsgründe=

      https://www.teltarif.de/urteil-esim-bamberg-betrug-bankkonten/news/80399.html

       

      Answer

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      5 years ago

      Mein Anliegen wurde an die Teamleitung weitergegeben und ich bekam 5 min. später den Rückruf das die e-id verknüpft war. Ich musste mich natürlich bei meinem ersten Anruf mittels Stimme identifizieren.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      Hi @Mächschen,

      ich danke dir, der Hinweis liegt nun zur Überprüfung in unserem Fachbereich. Fröhlich Du kennst das Spiel, sobald uns ein Feedback erreicht, melden wir uns bei dir.

      Lieben Gruß und einen schönen Abend
      Katharina S.

      0

    • 5 years ago

      Hi @Mächschen,

      wie du weißt, dauert es manchmal etwas länger, doch wie immer, haben wir dich nicht vergessen. Fröhlich Intern wird dazu bereits geprüft und ich habe darum gebeten das Ticket in eine höhere Bearbeitungsstufe zu setzen. Fröhlich

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Hi @Diandra S. 

       

      Danke für den Wasserstand, passt zum Wetter 😉

       

      mir fiel auf, dass aktuell mehr Kunden als sonst in der Community (wahrscheinlich daher auch bei den anderen Kontaktwegen) mit dem Problem, dass sie den Code für das eSIM Profil nicht herunterladen können (weil nur eine aktive PK SIM vorhanden ist).

       

      Das ist teilweise auf den fehlenden Hinweis im Kundencenter zurückzuführen, daher halte ich eine Eskalation in die oberste Priostufe für angemessen.

       

      Gruß

       

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hi @Mächschen,

      ich habe gerade eine Rückmeldung aus unserem Fachbereich bekommen. 😊

       

      Folgendes: „Wir haben den eSIM-Prozess und die Hinweise dazu angepasst. Der Kunde bekommt jetzt passende Hinweise, was wie möglich ist. Der eSIM-Prozes wird aktuell auch noch auf weitere Verbesserungen hin optimiert.“

      Lieben Gruß und einen schönen Dienstag
      Katharina S.

      2

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      5 years ago

      Hallo @Katharina S.,

       

      Danke für die Info, man hat es jetzt auf jeden Fall deutlich verbessert.

       

      Ich hätte da noch einen Vorschlag:

       

      Aktuell ist der Hinweis so:

      Hinweis
      Das Abholen des Codes im Kundencenter erfordert aus Sicherheitsgründen eine weitere Authorisierung ( mTAN ) per SMS. Der Empfang der SMS ist nur möglich, wenn Sie eine MultiSIM mit aktiviertem SMS-Empfang oder einen weiteren Vertrag haben. Ist das nicht der Fall, nutzen Sie bitte die direkte Bereitstellung per "eSIM direct".


      So könnte ich es mir besser vorstellen:

      Hinweis
      Das Abholen des Codes im Kundencenter erfordert aus Sicherheitsgründen eine weitere Authorisierung ( mTAN ) per SMS. Der Empfang der SMS ist nur möglich, wenn Sie eine MultiSIM mit aktiviertem SMS-Empfang oder einen weiteren Mobilfunk-Privatkunden-Vertrag haben. Ist das nicht der Fall oder Sie sind unsicher, nutzen Sie bitte die direkte Bereitstellung per "eSIM direct".


      Gruß

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @Mächschen danke für deinen erneuten Vorschlag. Fröhlich Wie geschrieben, arbeiten unsere Experten gerade noch an weiteren Verbesserungen.

      Gruß
      Katharina S.

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