falsche Zuordnung der Handy-Nr. bei Telekom
vor 3 Jahren
Ich habe meine Handy-Nr. seit etwa 3 Jahren.
Die Vorbesitzerin (nicht lachen, sie heißt wirklich Mandy) hat bei vielen Vertragsgeschichten aber noch immer „ihre“ alte Handy-Nr. hinterlegt. Zwischenzeitlich habe ich es mit der Krankenkasse, Klarna, etc. soweit geklärt, dass „meine“ Handy-Nr. aus dem Profil von Mandy gelöscht wurde. PayPal war zum Beispiel eine mittlere Katastrophe.
Nur habe ich es bislang nicht bei der Telekom geschafft! Heute um 7:05 Uhr kam die Meldung:
Alles erledigt: Wir haben den Auftrag mit der Nummer ***** zu Ihrem Telekom Anschluss am Standort *****, ***** ****** ausgeführt. Sie können die Datenübertragungsrate unter www.breitbandmessung.de messen. Tipp: Ihre Rechnung sehen Sie online unter: www.telekom.de/rechnung. Viele Grüße, Ihre Telekom
Ich habe nun endlich eine Telekom-AB und eine aktuell gültige Adresse von Mandy.
Es müsste doch auffallen, wenn 2 Telekom-Konten auf die selbe Handy-Nr. laufen! Egal!
Wie bekomme ich MEINE Handy-Nummer aus dem Telekom-Konto von Mandy heraus?
Ganz lieben Dank
616
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
523
0
2
vor 3 Jahren
1394
0
2
1305
0
4
87
0
3
vor 4 Jahren
273
0
3
vor 3 Jahren
@tino.retzge das muss die Vorinhaberin machen. Das kannst du nicht machen, wenn sie ihre alte Nummer noch in ihren Kundendaten hinterlegt hat, dann kann nur sie das ändern (lassen)
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
@LutzV @Gadich
Und ich glaube, dass auch Ihr das falsch verstanden habt.
Die Telekom verstößt gegen den Datenschutz.
@tino.retzge macht die Telekom darauf aufmerksam (natürlich auch aus Eigeninteresse).
Die Telekom muss von sich aus aktiv werden, nachdem sie diesen Hinweis erhalten hat. Beispielsweise die frühere Besitzerin der Rufnummer anschreiben.
@tino.retzge
Die fragliche Rufnummer steckt nicht in einem Vertrag bei der Telekom, nehme ich mal an? Sonst wäre es für die Telekom ja einfach herauszufinden, dass Dein Hinweis berechtigt ist.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Mandy muss sich an die Telekom wenden und die Telefonnummer aus ihrem Telekom-Konto entfernen lassen. Du kannst und darfst das nicht für sie tun.
das muss die Vorinhaberin machen. Das kannst du nicht machen, wenn sie ihre alte Nummer noch in ihren Kundendaten hinterlegt hat, dann kann nur sie das ändern (lassen)
Sehe ich etwas anders.
Gem. DSGVO dürfte die Telekom sogar dazu verpflichtet sein, wissentlich falsche Daten zu korrigieren.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das kommt mir jetzt vor wie bei Google Maps. Mein Vater, seit 6 Jahren tot, steht da als „imkerverein x“
Jegliche Meldungen darüber werden ignoriert weil auf dem meldeblatt auch irgendwie das entsprechende Feld fehlt.
vielleicht sollte er es selbst machen. 🤔
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Da braucht es Systemeinsicht. Bitte befülle für das Team hier dein Profil mit der besagten Rufnummer und natürlich deine Kundennummer.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im dritten Feld trägst du dann noch die gültige Adresse von "Mandy" ein.
Aus Datenschutzgründen würde ich aber eher auf eine neue Rufnummer bestehen.
Wer weiß, bei welchen Vertragsgeschichten noch überall ihre/deine Rufnummer angegeben wurde.(?)
Hast du mal die Googlesuche bemüht und nach "Mandy" gegoogelt?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
und natürlich deine Kundennummer.
Könnte schwierig werden sofern es keinen Telekomvertrag geben sollte.
Aber grundsätzlich richtig, dass die fragliche Rufnummer ins Forenprofil reingehört.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@tino.retzge
Es müsste doch auffallen, wenn 2 Telekom-Konten auf die selbe Handy-Nr. laufen!
Was soll denn da auffallen?
Das ist nur ein frei beschreibbares Nummernfeld, in dem eine Rufnummer eingetragen werden kann.
Du kannst bei 100 verschiedenen Verträgen eine bestimmte Rufnummer als Kontaktrufnummer eintragen.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das wäre eine einfache Geschichte, da eine Logik zu implementieren, dass auf Dubletten in der Software abgefragt wird.
Die andere Sache ist die - was geschieht in einem Fall, dass so etwas auffällt? Kann ja auch Absicht sein.
Meine eigene Rufnummer nutze ich u.U. auch bei einem identischen Anbieter für zwei unterschiedliche Konten.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @tino.retzge,
Du musstest schon so viel Stress und Ärger wegen einer simplen Telefonnummer erleiden, sodass ich dir gerne meine Hilfe anbieten möchte. Vielleicht kommen wir ja zusammen weiter.
Magst Du mir dein Profil befüllen und mir anschließend kurz Bescheid geben, sobald Du diesen Schritt ausgeführt hast?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von