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Falscher Vertragspartner erfasst - Nicht mein Fehler, soll aber Änderungsgebühr zahlen.

6 months ago

Hallo ins Telekom Team,

 

Mit der Glasfaserbestellung vom Juli 2023 kamen wir zwecks finalem Vertragsabschluss mit Ihrer Mitarbeiterin Frau K. in Kontakt. Über sie schlossen wir unseren Festnetz- und Internetvertrag ab, und sie unterbreitete uns auch ein attraktives Angebot für den Mobilfunkvertrag, dem wir zustimmten.

 

Dabei wurde vereinbart, dass der Vertragspartner in allen Fällen mein Mann sein sollte, während ich die Ansprechperson für die Dauer der Vertragsklärung bin, da ich zu Hause bin und die Zeit dafür habe. Nun haben wir festgestellt, dass dies nur für den Festnetzvertrag, nicht jedoch für den Mobilfunkvertrag umgesetzt wurde. Da der Festnetzvertrag für uns der Hauptvertrag war und in diesem Bereich alles passt, fiel uns der Fehler erst jetzt auf.

 

Es war von unserer Seite eindeutig vorgesehen, dass mein Partner als Vertragspartner für den Mobilfunkvertrag eingetragen wird, was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt. Dafür gibt es auch den vorhergehenden Vertrag der Vodafone und die Wechselbestätigung der Telekom als Beweis.

Es handelt sich hier vermutlich nur um einen „freudschen Verschreiber“, da ich regelmäßig die Ansprechperson am Telefon war. Alle Daten stimmen ansonsten, lediglich der Vorname und Geb-Datum sind nicht korrekt. Ich habe das jetzt bereits telefonisch versucht zu klären, ebenso über das Formular Namensänderung. Immer bekomme ich die Antwort: Vertragspartneränderung, bitte zahlen. In diesem Fall ~60€ weil noch zwei Kinderkarten mit dran hängen. 

 

Es war nicht mein Fehler! Es ist nicht meine Handynummer. Ich bin in diesen Verträgen nicht involviert (ich bin bei einem anderen Anbieter - das bleibe ich jetzt wohl besser auch). Und jetzt schon sehr sauer! Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen. Auf den Glasfaseranschluß warten wir nun auch schon seit Juli 2023. 

Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen. Wie kann ich das jetzt mal ordentlich klären? Ohne an Callcenter-Agenten zu geraten die "hier nichts machen können".

Gibt es irgendeine Chance, dass der seitens der Telekom verursachte Fehler auch seitens der Telekom gelöst wird? Oder bleibt uns nur: teuer bezahlen oder eben wieder kündigen?

Ich will nicht unfreundlich wirken oder so, ich fühl mich nur sehr ignoriert bzw allein gelassen damit.

Ideen, Tipps, Hilfe? Danke
Genueva

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    • 6 months ago

      Genueva

      Hallo ins Telekom Team, Mit der Glasfaserbestellung vom Juli 2023 kamen wir zwecks finalem Vertragsabschluss mit Ihrer Mitarbeiterin Frau K. in Kontakt. Über sie schlossen wir unseren Festnetz- und Internetvertrag ab, und sie unterbreitete uns auch ein attraktives Angebot für den Mobilfunkvertrag, dem wir zustimmten. Dabei wurde vereinbart, dass der Vertragspartner in allen Fällen mein Mann sein sollte, während ich die Ansprechperson für die Dauer der Vertragsklärung bin, da ich zu Hause bin und die Zeit dafür habe. Nun haben wir festgestellt, dass dies nur für den Festnetzvertrag, nicht jedoch für den Mobilfunkvertrag umgesetzt wurde. Da der Festnetzvertrag für uns der Hauptvertrag war und in diesem Bereich alles passt, fiel uns der Fehler erst jetzt auf. Es war von unserer Seite eindeutig vorgesehen, dass mein Partner als Vertragspartner für den Mobilfunkvertrag eingetragen wird, was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt. Dafür gibt es auch den vorhergehenden Vertrag der Vodafone und die Wechselbestätigung der Telekom als Beweis. Es handelt sich hier vermutlich nur um einen „freudschen Verschreiber“, da ich regelmäßig die Ansprechperson am Telefon war. Alle Daten stimmen ansonsten, lediglich der Vorname und Geb-Datum sind nicht korrekt. Ich habe das jetzt bereits telefonisch versucht zu klären, ebenso über das Formular Namensänderung. Immer bekomme ich die Antwort: Vertragspartneränderung, bitte zahlen. In diesem Fall ~60€ weil noch zwei Kinderkarten mit dran hängen. Es war nicht mein Fehler! Es ist nicht meine Handynummer. Ich bin in diesen Verträgen nicht involviert (ich bin bei einem anderen Anbieter - das bleibe ich jetzt wohl besser auch). Und jetzt schon sehr sauer! Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen. Auf den Glasfaseranschluß warten wir nun auch schon seit Juli 2023. Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen. Wie kann ich das jetzt mal ordentlich klären? Ohne an Callcenter-Agenten zu geraten die "hier nichts machen können". Gibt es irgendeine Chance, dass der seitens der Telekom verursachte Fehler auch seitens der Telekom gelöst wird? Oder bleibt uns nur: teuer bezahlen oder eben wieder kündigen? Ich will nicht unfreundlich wirken oder so, ich fühl mich nur sehr ignoriert bzw allein gelassen damit. Ideen, Tipps, Hilfe? Danke Genueva

      Hallo ins Telekom Team,

       

      Mit der Glasfaserbestellung vom Juli 2023 kamen wir zwecks finalem Vertragsabschluss mit Ihrer Mitarbeiterin Frau K. in Kontakt. Über sie schlossen wir unseren Festnetz- und Internetvertrag ab, und sie unterbreitete uns auch ein attraktives Angebot für den Mobilfunkvertrag, dem wir zustimmten.

       

      Dabei wurde vereinbart, dass der Vertragspartner in allen Fällen mein Mann sein sollte, während ich die Ansprechperson für die Dauer der Vertragsklärung bin, da ich zu Hause bin und die Zeit dafür habe. Nun haben wir festgestellt, dass dies nur für den Festnetzvertrag, nicht jedoch für den Mobilfunkvertrag umgesetzt wurde. Da der Festnetzvertrag für uns der Hauptvertrag war und in diesem Bereich alles passt, fiel uns der Fehler erst jetzt auf.

       

      Es war von unserer Seite eindeutig vorgesehen, dass mein Partner als Vertragspartner für den Mobilfunkvertrag eingetragen wird, was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt. Dafür gibt es auch den vorhergehenden Vertrag der Vodafone und die Wechselbestätigung der Telekom als Beweis.

      Es handelt sich hier vermutlich nur um einen „freudschen Verschreiber“, da ich regelmäßig die Ansprechperson am Telefon war. Alle Daten stimmen ansonsten, lediglich der Vorname und Geb-Datum sind nicht korrekt. Ich habe das jetzt bereits telefonisch versucht zu klären, ebenso über das Formular Namensänderung. Immer bekomme ich die Antwort: Vertragspartneränderung, bitte zahlen. In diesem Fall ~60€ weil noch zwei Kinderkarten mit dran hängen. 

       

      Es war nicht mein Fehler! Es ist nicht meine Handynummer. Ich bin in diesen Verträgen nicht involviert (ich bin bei einem anderen Anbieter - das bleibe ich jetzt wohl besser auch). Und jetzt schon sehr sauer! Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen. Auf den Glasfaseranschluß warten wir nun auch schon seit Juli 2023. 

      Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen. Wie kann ich das jetzt mal ordentlich klären? Ohne an Callcenter-Agenten zu geraten die "hier nichts machen können".

      Gibt es irgendeine Chance, dass der seitens der Telekom verursachte Fehler auch seitens der Telekom gelöst wird? Oder bleibt uns nur: teuer bezahlen oder eben wieder kündigen?

      Ich will nicht unfreundlich wirken oder so, ich fühl mich nur sehr ignoriert bzw allein gelassen damit.

      Ideen, Tipps, Hilfe? Danke
      Genueva

      Genueva

      Hallo ins Telekom Team,

       

      Mit der Glasfaserbestellung vom Juli 2023 kamen wir zwecks finalem Vertragsabschluss mit Ihrer Mitarbeiterin Frau K. in Kontakt. Über sie schlossen wir unseren Festnetz- und Internetvertrag ab, und sie unterbreitete uns auch ein attraktives Angebot für den Mobilfunkvertrag, dem wir zustimmten.

       

      Dabei wurde vereinbart, dass der Vertragspartner in allen Fällen mein Mann sein sollte, während ich die Ansprechperson für die Dauer der Vertragsklärung bin, da ich zu Hause bin und die Zeit dafür habe. Nun haben wir festgestellt, dass dies nur für den Festnetzvertrag, nicht jedoch für den Mobilfunkvertrag umgesetzt wurde. Da der Festnetzvertrag für uns der Hauptvertrag war und in diesem Bereich alles passt, fiel uns der Fehler erst jetzt auf.

       

      Es war von unserer Seite eindeutig vorgesehen, dass mein Partner als Vertragspartner für den Mobilfunkvertrag eingetragen wird, was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt. Dafür gibt es auch den vorhergehenden Vertrag der Vodafone und die Wechselbestätigung der Telekom als Beweis.

      Es handelt sich hier vermutlich nur um einen „freudschen Verschreiber“, da ich regelmäßig die Ansprechperson am Telefon war. Alle Daten stimmen ansonsten, lediglich der Vorname und Geb-Datum sind nicht korrekt. Ich habe das jetzt bereits telefonisch versucht zu klären, ebenso über das Formular Namensänderung. Immer bekomme ich die Antwort: Vertragspartneränderung, bitte zahlen. In diesem Fall ~60€ weil noch zwei Kinderkarten mit dran hängen. 

       

      Es war nicht mein Fehler! Es ist nicht meine Handynummer. Ich bin in diesen Verträgen nicht involviert (ich bin bei einem anderen Anbieter - das bleibe ich jetzt wohl besser auch). Und jetzt schon sehr sauer! Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen. Auf den Glasfaseranschluß warten wir nun auch schon seit Juli 2023. 

      Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen. Wie kann ich das jetzt mal ordentlich klären? Ohne an Callcenter-Agenten zu geraten die "hier nichts machen können".

      Gibt es irgendeine Chance, dass der seitens der Telekom verursachte Fehler auch seitens der Telekom gelöst wird? Oder bleibt uns nur: teuer bezahlen oder eben wieder kündigen?

      Ich will nicht unfreundlich wirken oder so, ich fühl mich nur sehr ignoriert bzw allein gelassen damit.

      Ideen, Tipps, Hilfe? Danke
      Genueva


      Und als die Auftragsbestätigungen gekommen sind ist dir nicht aufgefallen das du als Vertragsinhaberin gebucht worden bist?

      0

    • 6 months ago

      Genueva

      Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen.

      Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen.
      Genueva
      Ich finde auch keine E-Mail-Adresse, um meine Infos ausführlich und mit Dokumenten mitzuteilen.

      Dazu braucht es keine Mailadresse sondern man benutzt die Kontaktformulare. 

       

      www.telekom.de/kontakt

      1

      Answer

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      6 months ago

      Hab ich - passen in diesem Fall nicht. Verweist immer auf Vertragspartner-Änderung, ist dann ein Auftrag, und wird kostentechnisch von der Rechnung abgezogen. Für dich auch zur Info, falls du mal in so ein Situation kommst Fröhlich Da muß man den direkten Weg zu einer Person suchen, wenn man was "extra" hat.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 months ago

      Genueva

      was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt.

      was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt.
      Genueva
      was man auch an seiner erfolgreichen Rufnummernübernahme erkennen kann – diese ist nur möglich, wenn der Name des Inhabers übereinstimmt.

      Mittlerweile funktioniert das auch mit abweichenden Namen, siehst du ja

      2

      Answer

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      6 months ago

      Frag das vorher mal an - kriegst du abgelehnt. Ich habs mit meinem Vertrag versucht, weil es mir abgelehnt wurde bin die einzige in der Familie, die nicht bei der Telekom ist. Eigentlich, denn man hat mir ja den Vertrag meines Mannes aufs Auge gedrückt.

      Answer

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      6 months ago

      Genueva

      Frag das vorher mal an - kriegst du abgelehnt.

      Frag das vorher mal an - kriegst du abgelehnt.
      Genueva
      Frag das vorher mal an - kriegst du abgelehnt.

      nein, es funktioniert

       

      Genueva

      Hab ich - passen in diesem Fall nicht.

      Hab ich - passen in diesem Fall nicht.
      Genueva
      Hab ich - passen in diesem Fall nicht.

      doch, die passen

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    • 6 months ago

      Genueva

      Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen.

      Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen.
      Genueva
      Denn die Kommunikations und TV Kosten sind beim Wechsel von Vodafone zur Telekom immens gestiegen.

      Mal da davon abgesehen, dass dir die Kosten bekannt waren und du den Vertrag im Bewusstsein über diese abgeschlossen hast was spielt es für eine Rolle?

      Vermutlich hast du jetzt einen wesentlich höheren Vertragsumfang.

      5

      Answer

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      6 months ago

      Hallo Mario,

      das wäre super. Kannst du mich morgens gegen 9 anrufen? Ich würde gerne darüber sprechen.

      Danke vielmals!

      Answer

      from

      6 months ago

      Genueva

      Kannst du mich morgens gegen 9 anrufen? Ich würde gerne darüber sprechen.

      Kannst du mich morgens gegen 9 anrufen? Ich würde gerne darüber sprechen.
      Genueva
      Kannst du mich morgens gegen 9 anrufen? Ich würde gerne darüber sprechen.

      @Mario Sa. 

      Answer

      from

      6 months ago

      Guten Tag @Genueva

       

      leider habe ich Sie gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.

      Melden Sie sich gerne, wenn ich es erneut versuchen darf.

       

      Viele Grüße und bis später

      Marita

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 months ago

      Hallo Marita,
      tut mir sehr leid, ich war am Wochenende unterwegs (da bin ich immer schlecht erreichbar) und jetzt noch am Termine abarbeiten.
      Ich würde mich sehr über erneuten Anruf von Ihnen freuen.
      Morgen bin ich von 8-9 Und dann vermutlich wieder ab 11 erreichbar.
      Donnerstag Vormittag wäre super, da bin ich total "terminfrei"

      Herzlichen Dank & herzliche Grüße 

      3

      Answer

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      6 months ago

      Hallo @Genueva,

       

      super, dann probieren wir es morgen erneut. 😊

      Wenn es nicht klappt, dann Donnerstag.

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Answer

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      6 months ago

      Guten Morgen @Genueva

       

      ich bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche Gespräch und freue mich, dass wir eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.

       

      Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

      Marita

      Answer

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      6 months ago

      Marita W.

      dass wir eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.

      dass wir eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.
      Marita W.
      dass wir eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.

      Wie auch immer sie lautet, markiere ich den leeren Satz als Lösung 😳

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Guten Morgen @Genueva

       

      ich bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche Gespräch und freue mich, dass wir eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.

       

      Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

      Marita

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