Gelöst

Familienkonfiguration Apple Watch

vor 3 Jahren

Hallo,

 

so langsam verzeifele ich an der Familienkonfiguration bei einer Apple Watch, da ich in der Watch App die eSim für die Uhr nicht hinzufügen kann.

 

Das Feld "Mobilfunk konfigurieren" ist grau und kann nicht angewählt werden.

 

Gibt es hierzu eine Lösung? Eine Nachfrage bei der Hotline half leider nicht weiter.

 

Bei dem Handy handelt es sich um ein iPhone SE mit Vertrag bei O2. Für die Apple Watch 4 habe ich extra einen Connect S Vertrag. Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass die Familienkonfiguration mit zwei verschiedenen Verträgen umsetzbar sei.

 

Beste Grüße 

 

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    • vor 3 Jahren

      c.mertin

      Das Feld "Mobilfunk konfigurieren" ist grau und kann nicht angewählt werden.

      Das Feld "Mobilfunk konfigurieren" ist grau und kann nicht angewählt werden.
      c.mertin
      Das Feld "Mobilfunk konfigurieren" ist grau und kann nicht angewählt werden.

      Was passiert wenn du das überspringst und Mobilfunk dann später konfigurierst?

      So zumindest ist es bei Apple unter Punkt 7 beschrieben dass man es dann später machen soll

       

      Apple Watch für ein Familienmitglied konfigurieren - Apple Support (DE)

       

      Also quasi alle Punkte durchgehen und im Anschluss dann die Anleitung hier nutzen:

       

      Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren - Apple Support (DE)

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi,

       

      das ändert leider nichts. Das Feld Mobilfunk konfigurieren lässt sich auch dann nicht auswählen. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Apple hat Anleitungen dafür.

      Beispielsweise

      https://support.apple.com/de-de/HT211768

       

      Beachte auch eventuelle Hinweise auf den Seiten dort, z. B. ich zitiere:

      "Beachte, dass einige der Apple Watch-Funktionen davon abhängig sind, dass ein zugehöriges iPhone vorhanden ist. Entsprechend sind sie nicht auf einer Apple Watch verfügbar, die du mithilfe der Familienkonfiguration koppelst."

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    • vor 3 Jahren

      Könnte es einfach an dem Vertrag von O2 liegen, dass der das nicht unterstützt?

       

      Ich habe mal auf der Apple-Webseite nachgesehen, was dazu geschrieben ist.

      In Deutschland unterstützen demnach die Familienkonfiguration folgende Anbieter:

      "Telekom" und "Truephone". Von O2 steht da nichts.

      Link zu der Seite: https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Und die Apple-Seite ist auch sehr interessant:

      https://support.apple.com/de-de/HT207578

       

      Ausschnitt daraus:

      • Vergewissere dich, dass du über einen qualifizierten Mobilfunktarif bei einem unterstützten Anbieter verfügst. Der Mobilfunkanbieter muss für das iPhone und die Apple Watch gleich sein*, und du musst dich im Netz deines Anbieters befinden, wenn du den Mobilfunk auf der Watch einrichtest.
      • Wenn du einen Mobilfunktarif für Unternehmen hast, wende dich an dein Unternehmen oder deinen Mobilfunkanbieter, um herauszufinden, ob diese Funktion unterstützt wird. Prepaidkarten und einige ältere Verträge werden derzeit nicht unterstützt. Frage bei deinem Mobilfunkanbieter nach, ob dein Vertrag qualifiziert ist.

      * Eine Apple Watch, die du für ein Familienmitglied einrichtest, kann einen anderen Mobilfunkanbieter als dein iPhone verwenden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      c.mertin

      dass die Familienkonfiguration mit zwei verschiedenen Verträgen umsetzbar sei

      dass die Familienkonfiguration mit zwei verschiedenen Verträgen umsetzbar sei
      c.mertin
      dass die Familienkonfiguration mit zwei verschiedenen Verträgen umsetzbar sei

      mit zwei verschiedenen Verträgen bei der Telekom ist es umsetzbar 

      Unterstützt O2 die Familienkonfiguration? 

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @c.mertin, in der Anleitung zur Konfiguration steht folgendes: 

       

      "Die CombiCard Smart Connect  ist buchbar für Kunden mit einem bereits bestehenden
      Telekom Mobilfunk-Vertrag (ausgenommen Smart Connect Einzelkarten, MagentaMobil Speedbox Tarife,
      MagentaMobil Prepaid Tarife und Tarife der Marke congstar"

       

      Buchbar ist der Tarif zwar durchaus auch so, aber in der Funktion dann offenbar eingeschränkt. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      ich konnte das Problem endlich lösen. 

       

      Das iPhone läuft weiterhin mit dem winSim-Vertrag und die Uhr läuft mit der Familienkonfiguration mit einem Connect S Vertrag bei der Telekom. Falls nochmal wer vor dem gleichen Problem steht, schreibe ich hier die Lösungen, welche ich dazu gefunden habe.

       

      Die einfachste Lösung ist, den Vertrag im Zuge der Konfiguration abzuschließen. Bei der Watch-App unter dem Feld Mobilfunk kann ein Link zu Apple aufgerufen werden. Unter der Familienkonfiguration kann dann die Telekom oder Truphone als Anbieter dafür ausgewählt werden.

       

      Da Truphone nur einen Tarif hat und dadurch alles sehr übersichtlich ist, werde ich hier auf eine Beschreibung verzichten und meine Vorgehensweise bei der Telekom schreiben 

       

      Über einen Link auf der Apple-Seite gelangt man auf die offizielle Seite der Telekom. Kunden, welche bereits einen Mobilfunktarif bei der Telekom haben können dann eine Family-Card buchen.

      Da ich ja einen anderen Vertrag hatte, habe ich in das Suchfeld die Connec-Tarife gesucht. Dort kann man dann eine eSim bestellen und gleich die eID der Uhr eintragen.

       

      Da ich aber schon einen Connect-Vertrag hatte, habe ich heute Morgen erneut die Hotline angerufen und hatte Glück eine kompetente Mitarbeiterin zu erwischen, so dass diese die eID der Watch bei der eSim hinterlegt hat. Anschließend einmal in den Flugmodus und wieder online und die eSim wurde automatisch in der Watch installiert.

       

      Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

       

      Hier ist jetzt der Sohnemann froh, dass er die Uhr benutzen kann, meine Frau ist froh, dass ich nicht ständig ihr Handy belege und herumprobiere. Ich bin froh, dass es endlich geschafft ist:).

       

      Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Eine Nachfrage, da ich (iPhone mit O2 Vertrag) ebenfalls eine Apple Watch für meine Tochter kaufen und die Familienkonfiguration mit dem Telekom Smart Connect S (nicht Connect M) nutzen möchte.

       

      Hier wird beschrieben, dass im iPhone eine Telekom Sim eingesetzt sein muss, um die Watch Familienkonfiguration auszuführen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/eSIM-auf-apple-watch-se-mit-smart-connect-M-einrichten-klappt/m-p/5290870#M222626).

       

      Läuft dein WinSim-Vertrag über die Telekom oder O2 bzw. Vodafone?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      ich konnte das Problem endlich lösen. 

       

      Das iPhone läuft weiterhin mit dem winSim-Vertrag und die Uhr läuft mit der Familienkonfiguration mit einem Connect S Vertrag bei der Telekom. Falls nochmal wer vor dem gleichen Problem steht, schreibe ich hier die Lösungen, welche ich dazu gefunden habe.

       

      Die einfachste Lösung ist, den Vertrag im Zuge der Konfiguration abzuschließen. Bei der Watch-App unter dem Feld Mobilfunk kann ein Link zu Apple aufgerufen werden. Unter der Familienkonfiguration kann dann die Telekom oder Truphone als Anbieter dafür ausgewählt werden.

       

      Da Truphone nur einen Tarif hat und dadurch alles sehr übersichtlich ist, werde ich hier auf eine Beschreibung verzichten und meine Vorgehensweise bei der Telekom schreiben 

       

      Über einen Link auf der Apple-Seite gelangt man auf die offizielle Seite der Telekom. Kunden, welche bereits einen Mobilfunktarif bei der Telekom haben können dann eine Family-Card buchen.

      Da ich ja einen anderen Vertrag hatte, habe ich in das Suchfeld die Connec-Tarife gesucht. Dort kann man dann eine eSim bestellen und gleich die eID der Uhr eintragen.

       

      Da ich aber schon einen Connect-Vertrag hatte, habe ich heute Morgen erneut die Hotline angerufen und hatte Glück eine kompetente Mitarbeiterin zu erwischen, so dass diese die eID der Watch bei der eSim hinterlegt hat. Anschließend einmal in den Flugmodus und wieder online und die eSim wurde automatisch in der Watch installiert.

       

      Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

       

      Hier ist jetzt der Sohnemann froh, dass er die Uhr benutzen kann, meine Frau ist froh, dass ich nicht ständig ihr Handy belege und herumprobiere. Ich bin froh, dass es endlich geschafft ist:).

       

      Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen!

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