Feedback zur Entsperrung Puk

vor 5 Jahren

Liebe Telekom,

gerade hatte ich versehentlich meinen Pin 3x falsch eingegeben und wurde aufgefordert den Puk einzugeben.

Online wird Unterstützung via Hilfecenter angeboten. Was zumächst sehr gut ist. Leider kommt man dort jedoch nicht weiter, wenn wegen der gesperrten SIM kein Netz zur Verfügung steht, über welches aber der Transaktionscode zur weiteren Bearbeitung versendet wird.

Auf Anfrage über den Chat wurde auf die Service Hotline verwiesen. Über diese Hotline kommt man leider nicht weiter, wenn man (zufällig unterrgs) nicht sein Kundenkonto zur Verfügung hat.

Der Service kann hier daher deutlich freundlicher und technisch verbessert werden.

Danke, dass Sie daran arbeiten!

172

11

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @heinzela84,

    ich hoffe, dass Sie Ihre PUK bekommen haben, ansonsten dienen Abfrage des Kundenkonto der Legitimation, so dass Dritte nicht Ihren Vertrag ändern können.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @LutzV,

    ja, da kann ich zustimmen. Wenn die SIM-Karte aufgrund der fehlenden PIN gesperrt ist, kann somit keine SMS empfangen werden. Ich habe den Einwand an die Fachabteilung weitergeleitet und melde mich hier wieder, sobald wir Neuigkeiten dazu haben.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Justina M.
  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren


    @heinzela84  schrieb:

    Der Service kann hier daher deutlich freundlicher und technisch verbessert werden.


    Was schlägst Du vor?

    Wenn ich zu Deinem halbwegs näheren Umfeld gehören würde - die meisten Daten würde ich das wohl zusammenbringen um Deinen Vertrag zu übernehmen. Allerdings die Kundennummer... da würde ich mir außer als Familienmitglied wohl die Zähne ausbeißen.

     

    Ich hab mir als PIN eine eingerichtet, die ich mir leicht merken kann.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Ludwig II,

     

    du hast Recht. Zunächst einmal sollte jeder diese Daten irgendwo so aufbewahrt haben, sodass er jederzeit daran kann. Ich persönlich habe auch meine PUKs alle in 1Password gespeichert, sodass ich sie jederzeit parat habe. Allerdings bietet die Telekom hier eine Möglichkeit an, auf den PUK zuzugreifen, die in der Realität einfach nicht brauchbar ist. Wenn meine SIM-Karte gesperrt ist und ich keinen zweiten Mobilfunkvertrag bei der Telekom habe, auf dessen SIM ich mir die mTAN schicken lassen kann, dann ist diese Zugriffsmöglichkeit im Kundencenter einfach sinnlos. Da haben die Verantwortlichen bei der Telekom nicht richtig nachgedacht. Und das ist es, was ich kritisiere.

     

    Liebe Grüße

     

    Lutz

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