Frage zum Tarif plus Original-Chatverlauf mit Telekom-Kundenservice

4 days ago

Guten Morgen,

um mein Anliegen besser darstellen zu können, werde ich nachfolgend den Chat-Verlauf auf Watsapp mit dem Telekom-Service wiedergeben. Dieser hat gestern so stattgefunden. Schön, dass der Service auch am Sonntag erreichbar ist.

Bin der Meinung, dass mein Problem mit der Telekom gut nachvollziehbar ist,

ohne Vermutungen und ohne es war anders gemeint, gedacht oder geschrieben.

Aus Datenschutzgründen habe den Namen des Servicemitarbeiters/in durch **** ersetzt. 

Die Du-Anrede wurde vom Telekom-Service genau so gewählt. Nun diese Ansprache im kommerziellen Bereich zeugt von wenig Respekt gegenüber dem Gesprächspartner. Jeder der jetzt meint, dass man sich bei der Anrede nicht so haben soll,

sollte mal darüber nachdenken, ob er bei gewünschten Neuverträgen von Seiten der Telekom  auch mit Du angesprochen wurde.

Bei dem Beratungsgespräch zum Vertragsabschluss wurde das respektvolle Sie genutzt, weil der Mitarbeiter schon wusste,

dass die Chancen für einen Abschluss geringer sind, wenn man den Kunden mit Du "anquatscht"

Nun die mangelnden Umgangsformen in der Kundenansprachen der Telekom nach Vertragsabschluss soll nicht das Thema sein,

sei aber erwähnt.  

Der Chatverlauf nach Anmeldung mit Kurzdarstellung durch KI

Telekom:

Einen wunderschönen guten Morgen (Anrede **) (Bild Kaffetasse)

Schön, du da bist! Aus dem Chatverlauf lese ich, das es sich um dein Jahres-Tarif Prepaid handelt.

Denn du solltest normalerweise einmal im Jahr aufladen, aber es scheint, dass es im Monat ist, richtig?

Viele Grüße ***** (Bild Gänseblümchen)

Ich:

Hallo.

Richtig ich möchte für 99,95 Euro den Jahrestarif, wie der Berater es mir angeboten hat.

Beste Grüße

Telekom:

Bei monatliches Entgelt steht 0 Euro und die Abrechnungszeit beträgt 12 Monate.

Das heißt alle 12 Monate müssen 99 Euro ausgeladen werden (Bild grinsendes Gesicht)

Du wurdest also richtig beraten, es sieht auf den Vorvertraglichen Infos nur etwas verwirrend aus.

Hast du momentan noch Fragen?

Ich:

In der Auftragsbestätigung von HEUTE steht:

Preis pro Abrechnungszeitraum (4 Wochen) 99,95 Euro.

Heisst das ich habe jetzt den Prapaid-Jahrestarif für 99,95 Euro obwohl da steht der Abrechnungszeitraum ist für 4 Wochen?

Telekom:

Hast du die Auftragsnummer für mich? (Bild grinsendes Gesicht)

Ich: 

(Bilder von der Auftragsgsbestätigung) mit meinem Zusatz: von Heute.

Ich:

Mail von 3.19 Uhr heute: Ich zitiere: Am 01.06.2025 wechseln Sie zu den Magenta Prepaid Jahrestarif.

Telekom:

Also es wurde für heute eigentlich zum Jahrestarif gewechselt, jedoch wurde online (scheinbar vom Kunden)

um 6.20 auf Prepaid Max gewechselt. Sagt dir das etwas?

Ich:

Ich habe aufgeladen 100 Euro. Dann stand in der App den Tarif buchen.

Habe den Tarif für 99,95 Euro gebucht, weil dieser als Option genauso hinterlegt war für 99,95 Euro.

Mal abgesehen, Ihr Kollege hat gesagt 99,95 Euro. Es war in der App ein Bild wo stand jetzt Wunschtarif buchen für 99,95 Euro.

Ist das ein Zufall das mir der Tarif für 99,95 zum gleichen Preis wie der Monatstarif angeboten wurde?

Sie haben ja vorhin auch geschrieben, dass die Infos verwirrend aussehen. Ich bin zu 100% davon ausgegangen,

dass ich für mein Geld den Jahrestarif bekomme. Ich benötige keinen Tarif der monatlich fast fasst 100 Euro kostet.

Hatte vorher 2 GB und surfe hauptsächlich über WLAN. 

Was machen wir jetzt?

Telekom:

Also, ich wechsele es jetzt nochmal auf den Jahrestarif. Du wirst eine Gutschrift erhalten, und theoretisch must du nur

für heute den Tarif zahlen, was ungefähr 4 Euro ausmacht. Das ist eine automatische Gutschrift und ich kann diese leider

nicht manipulieren. ich setzte den Tarifwechsel auf Jahrestarif und in den nächsten Tagen wirst du die Gutschrift erhalten,

und müsstest mindestens 15 Euro aufladen (wegen der 4 Euro). 

Dann kannst du den Jahrestarif mit der Gutschrift und en 15 Euro abbezahlen.

Bist Du einverstanden, dass wir es so machen?

Ich:

Schön das Sie als Mitarbeiter schreiben, dass auch Sie die Tarife verwechseln.

Frage mich wie es dann den Kunden gehen soll und ob die "Verwechslung" für den Kunden rein zufällig ist?

Nun ich habe 99,95 Euro aufgeladen und für diesen Betrag möchte ich den Jahrestarif ohne weitere Zahlungen leisten zu müssen.

Ich habe heute nicht telefoniert und keine mobilen Daten verbraucht. 

Sie schreiben bitte gut, was Sie können. Dann ggf ebend als Gutschrift. 

Ob ich erneut etwas zahle wird sich zeigen. Notfalls muss es geklärt werden, ob über die Bundesnetzagentur oder 

die Verbraucherzentrale. Danke für Ihre Mühe, aber leiden haben wir zur Lösung eine unterschiedliche Auffassung.

Ich klinke mich jetzt aus, es ist Sonntag und ich werde dann sehen was gutgeschrieben wurde.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße Vorname Nachname

Telekom:

Ich bedaure zutiefst, aber die Telekom hat den Tarifwechsel nicht verursacht.

Es handelt sich um eine Anfrage seitens des Kunden, und ich kann es deshalb nicht gutschreiben.

Ich verstehe Ihren Frust, dennoch müssen Sie bedenken, dass ich keine der beiden Tarife gebucht habe

und auch nicht die Preise bestimme. Ich habe bereits die Fachabteilung kontaktiert, um die bestmögliche 

Lösung für Sie zu finden. Auch habe ich meinen Teamleiter nach der günstigsten Lösung gerfragt.

Da ich keine Zustimmung erhalten habe, werde ich auch nichts am Tarif nun ändern. 

Sie können aber gerne hier eine Beschwerde einreichen (Link). Die Fachabteilung antwortet relativ schnell.

Haben Sie momentan noch fragen?

Ich:

Innerhalb dieses Chats habe ich keine Frage mehr, obwohl ich denke, dass der Vorgang noch geklärt werden muss

und wird und es nicht sein kann, dass ich mich verpflichte, noch 15 Euro zu zahlen um aus dem Monatstarif herauszukommen.

Beste Grüße  Vorname Nachname

Telekom:

OK, somit schliesse ich das Anliegen an dieser Stelle.

Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun der Mitarbeiter hat schon meine Zustimmung zur Gutschrift erhalten mit den Worten:

Sie schreiben bitte gut, was Sie können. Dann ggf ebend als Gutschrift. " 

Ich denke in diesem Rahmen kommen wir nicht weiter.  

Was mich beruhigt ist, dass laut Internetrecherche ich nicht der Einzige bin, der Probleme bei der Umstellung hat.

Ich hatte der Telekom geschrieben, aber weiss natürlich nicht wann eine Antwort kommt.

Ich möchte hier meine Frage stellen:

Wenn ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch mache und den Monatsvertrag widerrufe,

falle ich dann in den Jahrestarif oder wurde dieser mit der Umstellung automatisch beendet?

Danke fürs lesen. War etwa länger aber doch wichtig für den Zusammenhang.

Beste Grüße

Kundenkonto: 22xxxxxxxx

Anm:

KUndenkonto Nr entfernt (Marcel2605)

 

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    • 4 days ago

      @Olaf R 

      den falschen Vertrag widerrufen, dann bist Du vertragslos.

      Den Jahresvertrag kannst Du online abschließen (habe ich mit meinen Verträgen so gemacht), oder Du läßt Dich im Forum von einem Teamie beraten.

      lösche bitte die Kontonummer. Edit: schon erledigt

      0

    • 4 days ago

      Danke für das Löschen.

      Dachte die Kontonummer wäre wichtig für die Zuordnung.

      Beste Grüße

      0

    • 4 days ago

      @Olaf R 

      das Thema "Sie" lass ich mal außen vor. HIer in der Community wird auch vorrangig "DU" genommen....

      Einfach die lockere Art... aber ok.

      Was ich nicht gut finde, ist der Datenschutz.

      Warum wurde dieser HInweis missachtet?

      Ich habe die Nummer des Kundenkontos editiert.

      Weltweit öffentliches Forum

      Herzliche Grüße

      Marcel


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    • 4 days ago

      Olaf R

      Nun die mangelnden Umgangsformen in der Kundenansprachen der Telekom nach Vertragsabschluss soll nicht das Thema sein,

      Guten Morgen,

      um mein Anliegen besser darstellen zu können, werde ich nachfolgend den Chat-Verlauf auf Watsapp mit dem Telekom-Service wiedergeben. Dieser hat gestern so stattgefunden. Schön, dass der Service auch am Sonntag erreichbar ist.

      Bin der Meinung, dass mein Problem mit der Telekom gut nachvollziehbar ist,

      ohne Vermutungen und ohne es war anders gemeint, gedacht oder geschrieben.

      Aus Datenschutzgründen habe den Namen des Servicemitarbeiters/in durch **** ersetzt. 

      Die Du-Anrede wurde vom Telekom-Service genau so gewählt. Nun diese Ansprache im kommerziellen Bereich zeugt von wenig Respekt gegenüber dem Gesprächspartner. Jeder der jetzt meint, dass man sich bei der Anrede nicht so haben soll,

      sollte mal darüber nachdenken, ob er bei gewünschten Neuverträgen von Seiten der Telekom  auch mit Du angesprochen wurde.

      Bei dem Beratungsgespräch zum Vertragsabschluss wurde das respektvolle Sie genutzt, weil der Mitarbeiter schon wusste,

      dass die Chancen für einen Abschluss geringer sind, wenn man den Kunden mit Du "anquatscht"

      Nun die mangelnden Umgangsformen in der Kundenansprachen der Telekom nach Vertragsabschluss soll nicht das Thema sein,

      sei aber erwähnt.  

      Der Chatverlauf nach Anmeldung mit Kurzdarstellung durch KI

      Telekom:

      Einen wunderschönen guten Morgen (Anrede **) (Bild Kaffetasse)

      Schön, du da bist! Aus dem Chatverlauf lese ich, das es sich um dein Jahres-Tarif Prepaid handelt.

      Denn du solltest normalerweise einmal im Jahr aufladen, aber es scheint, dass es im Monat ist, richtig?

      Viele Grüße ***** (Bild Gänseblümchen)

      Ich:

      Hallo.

      Richtig ich möchte für 99,95 Euro den Jahrestarif, wie der Berater es mir angeboten hat.

      Beste Grüße

      Telekom:

      Bei monatliches Entgelt steht 0 Euro und die Abrechnungszeit beträgt 12 Monate.

      Das heißt alle 12 Monate müssen 99 Euro ausgeladen werden (Bild grinsendes Gesicht)

      Du wurdest also richtig beraten, es sieht auf den Vorvertraglichen Infos nur etwas verwirrend aus.

      Hast du momentan noch Fragen?

      Ich:

      In der Auftragsbestätigung von HEUTE steht:

      Preis pro Abrechnungszeitraum (4 Wochen) 99,95 Euro.

      Heisst das ich habe jetzt den Prapaid-Jahrestarif für 99,95 Euro obwohl da steht der Abrechnungszeitraum ist für 4 Wochen?

      Telekom:

      Hast du die Auftragsnummer für mich? (Bild grinsendes Gesicht)

      Ich: 

      (Bilder von der Auftragsgsbestätigung) mit meinem Zusatz: von Heute.

      Ich:

      Mail von 3.19 Uhr heute: Ich zitiere: Am 01.06.2025 wechseln Sie zu den Magenta Prepaid Jahrestarif.

      Telekom:

      Also es wurde für heute eigentlich zum Jahrestarif gewechselt, jedoch wurde online (scheinbar vom Kunden)

      um 6.20 auf Prepaid Max gewechselt. Sagt dir das etwas?

      Ich:

      Ich habe aufgeladen 100 Euro. Dann stand in der App den Tarif buchen.

      Habe den Tarif für 99,95 Euro gebucht, weil dieser als Option genauso hinterlegt war für 99,95 Euro.

      Mal abgesehen, Ihr Kollege hat gesagt 99,95 Euro. Es war in der App ein Bild wo stand jetzt Wunschtarif buchen für 99,95 Euro.

      Ist das ein Zufall das mir der Tarif für 99,95 zum gleichen Preis wie der Monatstarif angeboten wurde?

      Sie haben ja vorhin auch geschrieben, dass die Infos verwirrend aussehen. Ich bin zu 100% davon ausgegangen,

      dass ich für mein Geld den Jahrestarif bekomme. Ich benötige keinen Tarif der monatlich fast fasst 100 Euro kostet.

      Hatte vorher 2 GB und surfe hauptsächlich über WLAN. 

      Was machen wir jetzt?

      Telekom:

      Also, ich wechsele es jetzt nochmal auf den Jahrestarif. Du wirst eine Gutschrift erhalten, und theoretisch must du nur

      für heute den Tarif zahlen, was ungefähr 4 Euro ausmacht. Das ist eine automatische Gutschrift und ich kann diese leider

      nicht manipulieren. ich setzte den Tarifwechsel auf Jahrestarif und in den nächsten Tagen wirst du die Gutschrift erhalten,

      und müsstest mindestens 15 Euro aufladen (wegen der 4 Euro). 

      Dann kannst du den Jahrestarif mit der Gutschrift und en 15 Euro abbezahlen.

      Bist Du einverstanden, dass wir es so machen?

      Ich:

      Schön das Sie als Mitarbeiter schreiben, dass auch Sie die Tarife verwechseln.

      Frage mich wie es dann den Kunden gehen soll und ob die "Verwechslung" für den Kunden rein zufällig ist?

      Nun ich habe 99,95 Euro aufgeladen und für diesen Betrag möchte ich den Jahrestarif ohne weitere Zahlungen leisten zu müssen.

      Ich habe heute nicht telefoniert und keine mobilen Daten verbraucht. 

      Sie schreiben bitte gut, was Sie können. Dann ggf ebend als Gutschrift. 

      Ob ich erneut etwas zahle wird sich zeigen. Notfalls muss es geklärt werden, ob über die Bundesnetzagentur oder 

      die Verbraucherzentrale. Danke für Ihre Mühe, aber leiden haben wir zur Lösung eine unterschiedliche Auffassung.

      Ich klinke mich jetzt aus, es ist Sonntag und ich werde dann sehen was gutgeschrieben wurde.

      Einen schönen Sonntag und beste Grüße Vorname Nachname

      Telekom:

      Ich bedaure zutiefst, aber die Telekom hat den Tarifwechsel nicht verursacht.

      Es handelt sich um eine Anfrage seitens des Kunden, und ich kann es deshalb nicht gutschreiben.

      Ich verstehe Ihren Frust, dennoch müssen Sie bedenken, dass ich keine der beiden Tarife gebucht habe

      und auch nicht die Preise bestimme. Ich habe bereits die Fachabteilung kontaktiert, um die bestmögliche 

      Lösung für Sie zu finden. Auch habe ich meinen Teamleiter nach der günstigsten Lösung gerfragt.

      Da ich keine Zustimmung erhalten habe, werde ich auch nichts am Tarif nun ändern. 

      Sie können aber gerne hier eine Beschwerde einreichen (Link). Die Fachabteilung antwortet relativ schnell.

      Haben Sie momentan noch fragen?

      Ich:

      Innerhalb dieses Chats habe ich keine Frage mehr, obwohl ich denke, dass der Vorgang noch geklärt werden muss

      und wird und es nicht sein kann, dass ich mich verpflichte, noch 15 Euro zu zahlen um aus dem Monatstarif herauszukommen.

      Beste Grüße  Vorname Nachname

      Telekom:

      OK, somit schliesse ich das Anliegen an dieser Stelle.

      Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Nun der Mitarbeiter hat schon meine Zustimmung zur Gutschrift erhalten mit den Worten:

      Sie schreiben bitte gut, was Sie können. Dann ggf ebend als Gutschrift. " 

      Ich denke in diesem Rahmen kommen wir nicht weiter.  

      Was mich beruhigt ist, dass laut Internetrecherche ich nicht der Einzige bin, der Probleme bei der Umstellung hat.

      Ich hatte der Telekom geschrieben, aber weiss natürlich nicht wann eine Antwort kommt.

      Ich möchte hier meine Frage stellen:

      Wenn ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch mache und den Monatsvertrag widerrufe,

      falle ich dann in den Jahrestarif oder wurde dieser mit der Umstellung automatisch beendet?

      Danke fürs lesen. War etwa länger aber doch wichtig für den Zusammenhang.

      Beste Grüße

      Kundenkonto: 22xxxxxxxx

      Anm:

      KUndenkonto Nr entfernt (Marcel2605)

       

      Olaf R
      Nun die mangelnden Umgangsformen in der Kundenansprachen der Telekom nach Vertragsabschluss soll nicht das Thema sein,

      Es soll nicht das Thema sein aber dafür gibst du ihm reichlich viel Raum. Warum schreibst du nicht direkt dass du gesiezt werden möchtest, dann hätte der Kundenberater das selbstverständlich gemacht.

      Ich gehe davon aus, dass die Telekom für den WhatsApp Chat einfach das Du als Standard setzt um die Zielgruppe passend anzusprechen.

      Aber das soll ja nicht das Thema sein.

      Zum "Problem" du scheinst aus versehen den falschen Tarif gebucht zu haben, die Telekom bietet dir an das rückgängig zu machen, ist ja auch korrekt, nur für den einen Tag falschen Tarif musst du dann anteilig bezahlen, auch das ist korrekt. Damit würde deine Guthaben aber nicht mehr ausreichen um den eigentlich gewünschten Tarif buchen zu können, also musst du eben noch etwas aufladen.

      Das willst du auf gar keinen Fall.

      Soweit richtig zusammengefasst?

      0

    • 4 days ago

      Danke für die Antwort.

      Beim Wats-App Telekom-Chat handelt es sich um einen Chat zwischen einem Kunden/Interesseanten mit einem Vertreter der Telekom.

      Ich sehe es als eine kommerzielle Kommunikation auf geschäftlichen Grundlagen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum Beispiel am örtlichen Bankschalter begrüßt wird den Worten: Zeig mal was du da hast, reich mal die Überweisung rüber o.ä.

      Korrekt. Es geht darum, dass mir durch einen Mitarbeiter telefonisch ein Jahrestarif angeboten wurde, ich in der Nacht eine Mail erhalten habe,

      dass ich ab jetzt den Jahrestarif habe und nach Aufladung groß rot hinterlegt war, dass ich jetzt den Wunschtarif buchen  soll. 

      Diese hatte auch den Preis von 99,95 Euro.

      Ich frage mich echt, ob diese Vorgehensweise rein zufällig ist?

      8

      Answer

      from

      4 days ago

      Guten Morgen @Olaf R,

       

      ich lese jetzt mal heraus, dass das Siezen gewünscht ist, das ist überhaupt kein Problem. Wir müssen es nur wissen. 

       

      Ich habe versucht, Sie zu erreichen, leider erfolglos. Wann wäre es denn am besten möglich zu telefonieren. Nach einer Legitimierung, schau ich mir das ganze gerne einmal an und ich bin sicher, wir finden einen Weg aus dem Dilemma.

       

      Bitte nennen Sie mir ein Zeitfenster, in dem ich am besten anrufen kann. 

       

      Liebe Grüße 

       

      Karin 

       

       

      Answer

      from

      4 days ago

      Guten Morgen,

      ich bin jetzt bis ca. 12.30 Uhr erreichbar.

      Beste Grüße

      Answer

      from

      4 days ago

      Olaf R

      ich bin jetzt bis ca. 12.30 Uhr erreichbar.

      Guten Morgen,

      ich bin jetzt bis ca. 12.30 Uhr erreichbar.

      Beste Grüße

      Olaf R
      ich bin jetzt bis ca. 12.30 Uhr erreichbar.

      @Karin Kr. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 days ago

      Bzgl DU und SIE

      Heutzutage ist es üblich das DU zu verwenden.

      Bei Samsung und anderen wird man am Start gefragt.Du oder,Sie

      Könnte die Telekom auch tun 

      @Marcel2605 

      Viel Lärm um wenig..

      0

    • 4 days ago

      Olaf R

      Telekom:

      Einen wunderschönen guten Morgen (Anrede **) (Bild Kaffetasse)

      Schön, du da bist! Aus dem Chatverlauf lese ich, das es sich um dein Jahres-Tarif Prepaid handelt.

      Denn du solltest normalerweise einmal im Jahr aufladen, aber es scheint, dass es im Monat ist, richtig?

      Viele Grüße ***** (Bild Gänseblümchen)

      Ich:

      Hallo.

      Richtig ich möchte für 99,95 Euro den Jahrestarif, wie der Berater es mir angeboten hat.

      Beste Grüße

      Guten Morgen,

      um mein Anliegen besser darstellen zu können, werde ich nachfolgend den Chat-Verlauf auf Watsapp mit dem Telekom-Service wiedergeben. Dieser hat gestern so stattgefunden. Schön, dass der Service auch am Sonntag erreichbar ist.

      Bin der Meinung, dass mein Problem mit der Telekom gut nachvollziehbar ist,

      ohne Vermutungen und ohne es war anders gemeint, gedacht oder geschrieben.

      Aus Datenschutzgründen habe den Namen des Servicemitarbeiters/in durch **** ersetzt. 

      Die Du-Anrede wurde vom Telekom-Service genau so gewählt. Nun diese Ansprache im kommerziellen Bereich zeugt von wenig Respekt gegenüber dem Gesprächspartner. Jeder der jetzt meint, dass man sich bei der Anrede nicht so haben soll,

      sollte mal darüber nachdenken, ob er bei gewünschten Neuverträgen von Seiten der Telekom  auch mit Du angesprochen wurde.

      Bei dem Beratungsgespräch zum Vertragsabschluss wurde das respektvolle Sie genutzt, weil der Mitarbeiter schon wusste,

      dass die Chancen für einen Abschluss geringer sind, wenn man den Kunden mit Du "anquatscht"

      Nun die mangelnden Umgangsformen in der Kundenansprachen der Telekom nach Vertragsabschluss soll nicht das Thema sein,

      sei aber erwähnt.  

      Der Chatverlauf nach Anmeldung mit Kurzdarstellung durch KI

      Telekom:

      Einen wunderschönen guten Morgen (Anrede **) (Bild Kaffetasse)

      Schön, du da bist! Aus dem Chatverlauf lese ich, das es sich um dein Jahres-Tarif Prepaid handelt.

      Denn du solltest normalerweise einmal im Jahr aufladen, aber es scheint, dass es im Monat ist, richtig?

      Viele Grüße ***** (Bild Gänseblümchen)

      Ich:

      Hallo.

      Richtig ich möchte für 99,95 Euro den Jahrestarif, wie der Berater es mir angeboten hat.

      Beste Grüße

      Telekom:

      Bei monatliches Entgelt steht 0 Euro und die Abrechnungszeit beträgt 12 Monate.

      Das heißt alle 12 Monate müssen 99 Euro ausgeladen werden (Bild grinsendes Gesicht)

      Du wurdest also richtig beraten, es sieht auf den Vorvertraglichen Infos nur etwas verwirrend aus.

      Hast du momentan noch Fragen?

      Ich:

      In der Auftragsbestätigung von HEUTE steht:

      Preis pro Abrechnungszeitraum (4 Wochen) 99,95 Euro.

      Heisst das ich habe jetzt den Prapaid-Jahrestarif für 99,95 Euro obwohl da steht der Abrechnungszeitraum ist für 4 Wochen?

      Telekom:

      Hast du die Auftragsnummer für mich? (Bild grinsendes Gesicht)

      Ich: 

      (Bilder von der Auftragsgsbestätigung) mit meinem Zusatz: von Heute.

      Ich:

      Mail von 3.19 Uhr heute: Ich zitiere: Am 01.06.2025 wechseln Sie zu den Magenta Prepaid Jahrestarif.

      Telekom:

      Also es wurde für heute eigentlich zum Jahrestarif gewechselt, jedoch wurde online (scheinbar vom Kunden)

      um 6.20 auf Prepaid Max gewechselt. Sagt dir das etwas?

      Ich:

      Ich habe aufgeladen 100 Euro. Dann stand in der App den Tarif buchen.

      Habe den Tarif für 99,95 Euro gebucht, weil dieser als Option genauso hinterlegt war für 99,95 Euro.

      Mal abgesehen, Ihr Kollege hat gesagt 99,95 Euro. Es war in der App ein Bild wo stand jetzt Wunschtarif buchen für 99,95 Euro.

      Ist das ein Zufall das mir der Tarif für 99,95 zum gleichen Preis wie der Monatstarif angeboten wurde?

      Sie haben ja vorhin auch geschrieben, dass die Infos verwirrend aussehen. Ich bin zu 100% davon ausgegangen,

      dass ich für mein Geld den Jahrestarif bekomme. Ich benötige keinen Tarif der monatlich fast fasst 100 Euro kostet.

      Hatte vorher 2 GB und surfe hauptsächlich über WLAN. 

      Was machen wir jetzt?

      Telekom:

      Also, ich wechsele es jetzt nochmal auf den Jahrestarif. Du wirst eine Gutschrift erhalten, und theoretisch must du nur

      für heute den Tarif zahlen, was ungefähr 4 Euro ausmacht. Das ist eine automatische Gutschrift und ich kann diese leider

      nicht manipulieren. ich setzte den Tarifwechsel auf Jahrestarif und in den nächsten Tagen wirst du die Gutschrift erhalten,

      und müsstest mindestens 15 Euro aufladen (wegen der 4 Euro). 

      Dann kannst du den Jahrestarif mit der Gutschrift und en 15 Euro abbezahlen.

      Bist Du einverstanden, dass wir es so machen?

      Ich:

      Schön das Sie als Mitarbeiter schreiben, dass auch Sie die Tarife verwechseln.

      Frage mich wie es dann den Kunden gehen soll und ob die "Verwechslung" für den Kunden rein zufällig ist?

      Nun ich habe 99,95 Euro aufgeladen und für diesen Betrag möchte ich den Jahrestarif ohne weitere Zahlungen leisten zu müssen.

      Ich habe heute nicht telefoniert und keine mobilen Daten verbraucht. 

      Sie schreiben bitte gut, was Sie können. Dann ggf ebend als Gutschrift. 

      Ob ich erneut etwas zahle wird sich zeigen. Notfalls muss es geklärt werden, ob über die Bundesnetzagentur oder 

      die Verbraucherzentrale. Danke für Ihre Mühe, aber leiden haben wir zur Lösung eine unterschiedliche Auffassung.

      Ich klinke mich jetzt aus, es ist Sonntag und ich werde dann sehen was gutgeschrieben wurde.

      Einen schönen Sonntag und beste Grüße Vorname Nachname

      Telekom:

      Ich bedaure zutiefst, aber die Telekom hat den Tarifwechsel nicht verursacht.

      Es handelt sich um eine Anfrage seitens des Kunden, und ich kann es deshalb nicht gutschreiben.

      Ich verstehe Ihren Frust, dennoch müssen Sie bedenken, dass ich keine der beiden Tarife gebucht habe

      und auch nicht die Preise bestimme. Ich habe bereits die Fachabteilung kontaktiert, um die bestmögliche 

      Lösung für Sie zu finden. Auch habe ich meinen Teamleiter nach der günstigsten Lösung gerfragt.

      Da ich keine Zustimmung erhalten habe, werde ich auch nichts am Tarif nun ändern. 

      Sie können aber gerne hier eine Beschwerde einreichen (Link). Die Fachabteilung antwortet relativ schnell.

      Haben Sie momentan noch fragen?

      Ich:

      Innerhalb dieses Chats habe ich keine Frage mehr, obwohl ich denke, dass der Vorgang noch geklärt werden muss

      und wird und es nicht sein kann, dass ich mich verpflichte, noch 15 Euro zu zahlen um aus dem Monatstarif herauszukommen.

      Beste Grüße  Vorname Nachname

      Telekom:

      OK, somit schliesse ich das Anliegen an dieser Stelle.

      Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.

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      Nun der Mitarbeiter hat schon meine Zustimmung zur Gutschrift erhalten mit den Worten:

      Sie schreiben bitte gut, was Sie können. Dann ggf ebend als Gutschrift. " 

      Ich denke in diesem Rahmen kommen wir nicht weiter.  

      Was mich beruhigt ist, dass laut Internetrecherche ich nicht der Einzige bin, der Probleme bei der Umstellung hat.

      Ich hatte der Telekom geschrieben, aber weiss natürlich nicht wann eine Antwort kommt.

      Ich möchte hier meine Frage stellen:

      Wenn ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch mache und den Monatsvertrag widerrufe,

      falle ich dann in den Jahrestarif oder wurde dieser mit der Umstellung automatisch beendet?

      Danke fürs lesen. War etwa länger aber doch wichtig für den Zusammenhang.

      Beste Grüße

      Kundenkonto: 22xxxxxxxx

      Anm:

      KUndenkonto Nr entfernt (Marcel2605)

       

      Olaf R

      Telekom:

      Einen wunderschönen guten Morgen (Anrede **) (Bild Kaffetasse)

      Schön, du da bist! Aus dem Chatverlauf lese ich, das es sich um dein Jahres-Tarif Prepaid handelt.

      Denn du solltest normalerweise einmal im Jahr aufladen, aber es scheint, dass es im Monat ist, richtig?

      Viele Grüße ***** (Bild Gänseblümchen)

      Ich:

      Hallo.

      Richtig ich möchte für 99,95 Euro den Jahrestarif, wie der Berater es mir angeboten hat.

      Beste Grüße

      Wenn DIR das so wichtig ist .... Wo ist denn dein Hinweis das DU nicht das DU möchtest? Also, an den eigenen Zinken packen. 

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    • 4 days ago

      Es gibt Läner (so um die 200) in denen gibt es kein "Sie", nur die ollen Deutschen meinen mit Sie angesprochen zu werden bedeutet Respekt vor dem Gegenüber.

      Ist wie wenn es heißt "ich bin Eigentümer" was jeder der ein Haus betritt von den EIgentumswohungsbesitzern zu hören bekommt. Die Leute meinen dann auch sie wären was besonderes. 

      0

    • 4 days ago

      Dann scheint es noch mehr Länder zu geben.

      Hier ist die Standardanrede im geschäftlichen Verkehr das Sie

      und das zeugt von Respekt und notwendiger Distanz bei den Vertragspartnern.

      Frage mich nach wie vielen Du-Anreden z.B. in der Apotheke oder Bank die erste Beschwerde kommt

      mit dem anschließenden:  ich duze den Kunden, und wenn es dir nicht passt wirst du ebend mit Sie angesprochen.

      Da hat man ja richtig Glück, dass man sich auf der anderen Seite nicht noch einen Spitznamen ausdenkt,

      um noch cooler zu wirken. Für mich wäre es dann ja Ole oder ähnlich und der Friedrich wird Fritze genannt.

      Können ja auch mal das herzliche DU bei einem Beamten oder Polizisten probieren und hier im Forum berichten. 

      Eigentlich müsste man den Vorstand der Telekom anschreiben mit: pass mal auf, ich habe ein Problem

      kannst du mir helfen. 

      Ich gehen zu 99,99 % davon aus, dass dieser Umgangston als respektlos und anmaßend gewertet wird.

      So nun haben wir uns alle genug aufgeregt.

      Ich warte jetzt auf den Anruf der Mitarbeiterin und für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

      Ich wünsche einen schönen Resttag

      und beste Grüße

       

      20

      Answer

      from

      3 days ago

      Danke an alle, welche geholfen habe.

      Die Telekom hat gerade den Anteil für den Monatstarif erstattet,

      so dass jetzt keine Nachzahlung mehr erforderlich ist. 

      Nun ist die Aufregung abgeschlossen und ich habe den Jahrestarif für 99,95 Euro

      Beste Grüße und Danke

      Answer

      from

      3 days ago

      Olaf R

      Beste Grüße und Danke

      Danke an alle, welche geholfen habe.

      Die Telekom hat gerade den Anteil für den Monatstarif erstattet,

      so dass jetzt keine Nachzahlung mehr erforderlich ist. 

      Nun ist die Aufregung abgeschlossen und ich habe den Jahrestarif für 99,95 Euro

      Beste Grüße und Danke

      Olaf R
      Beste Grüße und Danke

      😁🥳✋️🫆

      In der Ruhe liegt die Kraft.

      Ohne Teamie fehlt dir was.

      @Susanne L. 

      @Olaf R 

      Answer

      from

      3 days ago

      @Olaf R

       

      Wie angekündigt, es dauert einen Moment, bis das Guthaben auf Ihrem Prepaidkonto ersichtlich ist.

       

      Vielen Dank für Ihr finales Feedback.

       

      Herzliche Grüße 

      Susanne

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      Answer

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    • Official Solution

      accepted by

      3 days ago

      Hallo @Olaf R

       

      herzlichen Dank für das sehr angenehme Gespräch.

       

      Wie telefonisch besprochen, habe ich Ihren Vertrag auf Ihren gewünschten Tarif MagentaMobil Prepaid Jahrestarif berichtigt.

       

      Bei weiteren Fragen bin ich selbstverständlich für Sie da. 

       

      Lieben Gruß

      Susanne

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