Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Fragen zur Vertragsnummer & Kundennummer
vor 2 Jahren
- Hallo zusammen!
Ich habe einige interessante Fragen.
Wenn man Telekom-Kunde ist, bekommt man ja eine Kundenummer.
Und die ändert sich nie, egal wie oft und wie man die Tarife wechselt. Zum Beispiel von Postpaid zu Prepaid. Oder Prepaid zu Postpaid. Da man auch als Prepaid-Kunde, dennoch ein „vollwertiger“ Kunde bei der Telekom ist.
Ist das richtig so? Dass die Kundennummer dabei immer die Gleiche bleibt, egal wie oft man hin und her wechselt zwischen Postpaid (Mobilfunk) und Prepaid-Tarifen?
Und die nächste Frage ist. Bleibt die Vertragsnummer (ich meine nicht die Rufnummer, sondern die Vertragsnummer) auch gleich? Oder ändert diese sich?
Weil ein Prepaid-Vertrag, ist ja ein anderer Vertrag als ein Postpaid (Mobilfunk-Vertrag)
Oder zählt das bei der Telekom nur als „Tarifwechsel“ und die Vertragsnummer bleibt auch die Gleiche?
Wenn ich mich nicht irre, hat ein Telekom-Kunde, der z.B. DSL-Kunde und Mobilfunk-Kunde ist, 2 verschiedene Vertragsnummern. Aber nur eine Kundennummer.
Eine Vertragsnummer für den Mobilfunk-Vertrag. Und die andere Vertragsnummer für den DSL-Vertrag.
Und jetzt speziell zu Mobilfunk. Wenn man da von Prepaid zu Postpaid. Oder umgekehrt von Postpaid zu Prepaid wechselt, bleibt die Vertragsnummer hier auch gleich? Oder fallen Prepaid-Verträge nicht unter Mobilfunk und deswegen hat man dann eine neue Vertragsnummer bei Umstellung?
1042
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
379
0
1
2996
0
1
vor 2 Jahren
1526
0
3
vor 8 Jahren
1300
0
2
vor einem Jahr
218
0
5
CobraCane
Community Guide
vor 2 Jahren
Ich kenne jetzt keine "Vertragsnummern" bei der Telekom.
Im Mobilfunkbereich kenne ich Kundenkontonummern (ist dann im Festnetz das Buchungskonto) und die einzelnen Verträge werden meines Wissens nur anhand der Rufnummer und Kartennnummer zugeordnet.
Beim Festnetz gibt es Verrechnungsnnummern (FKTO) aber auch dort kenne ich keine Vertragsnummern.
Nein, für Mobilfunk und Festnetz gibt es je eine Kundennummer.
Da es wie gesagt keine "Vertragsnummer" gibt wäre die Frage:
Was ist der Grund hinter deinen Frage bzw was hast du vor?
4
7
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
Das war nur der Vollständigkeit halber.
1
xmu01
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Alles gut! Ich brauche das für nichts.
Nur wenn man manchmal telefoniert, mit der Telekom, muss man ja sagen, welchen Vertrag man genau meint. Deswegen wollte ich sichergehen, wie das mit den Identifizieren funktioniert. @sheela hat es richtig gezeigt. Bei normalen Kunden gibt es immer Vertragsnummern. Und danke euch @CobraCane für die Antworten!
Ich habe letztens einen Mobilfunk-Vertrag (Postpaid) zu einem Prepaid-Vertrag umgewandelt. Die Kundennummer ist bisher gleich geblieben.
Die Vertragsnummer hingegen, kann ich nicht beurteilen, weil ich diese erst nach dem Wechsel „entdeckt“ habe. Deswegen war meine Frage, ob sich die Vertragsnummer auch ändert oder gleich bleibt, in meinem Fall. Nämlich beim Wechsel von Postpaid zu Prepaid und umgekehrt.
Warum mir das wichtig ist zu wissen? Damit ich ja Bescheid weiß, dass Kundennummern und Vertragsnummern gleich bleiben und sich nicht bei jedem Tarif wechseln ändern.
Zu mal es bei mir eine größere Umstellung war, nämlich von Postpaid zu Prepaid.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Maria R.
Antwort
von
xmu01
vor 2 Jahren
Hallo @xmu01 ,
für die Legitimation gibt es feste Vorgaben.
Hier https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten findest du unsere Info dazu.
Gruß
Maria R.
1