Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Funkzelle kein 5G und hoher Jitter
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe einen Speedbox XL Vertrag mit der "ZTE Hyperbox 5G " abgeschlossen und Gerät + Karte vor einigen Tagen erhalten (Kundendaten und Standort finden sich in meinem Profil).
Die ZTE 801A steht aktuell in 8m Höhe und hat (von 1-2 Bäumen im Garten abgesehen) Sichtkontakt zum Funkturm mit Zelle "35495685".
Nun folgende Probleme:
1.) Auch bei manueller Suche finde ichnur LTE , kein 5G .Ich weiß dass ich im Grenzbereich bin ( 5G Verfügbarkeit laut Abdeckungskarte endet an Grundstücksgrenze), aber durch Sichtverbindung und erhöhte Position bin ich zumindest davon ausgegangen, 5G überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
2.) Der Ping ist trotz guter Bandbreite (120-200 Mbit/s) sehr instabil mit hohem Jitter, im Beispiel unten zu heise.de.
Bei Audio- und Videokonferenzen gibt es hierdurch hör- und sichtbare Artefakte:
997 packets transmitted, 997 received, 0% packet loss, time 997253ms
rtt min/avg/max/mdev = 33.157/57.455/140.865/16.899 ms
Zur Info: Ich habe im ZTE auf der "#debug_page" manuell das Netz auf Band 3 einschränken müssen, dann verbindet er sich mit zwei Zellen per CA (20Mhz B3 und 10Mhz B3).
Ansonsten wird immer B20 + B8 (+ 10Mhz B3) zugewiesen, was sich in einer sehr instabilen Verbindung mit Downloadraten zwischen 5-100 Mbit äußert.
Die spärlichen Statusinformationen der Box lauten:
3G / 4G Frequenz 1444
3G / 4G Verbundenes Band 10.0MHz@1800(B3) + 20.0MHz@1800(B3)
3G / 4G Signalstärke 96 dBm
3G / 4G ECIO/SINR 27.0 dB
3G / 4G PCI 331
3G / 4G Cell ID 35495685
4G RSSI -73 dBm
5G Frequenz — —
Verbundenes Band 5G — —
Stärke des 5G -Signals — —
5G SINR — —
5G PCI — —
5G Zellen-ID — —
745
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
349
0
1
vor 3 Jahren
1239
0
1
vor 6 Jahren
269
0
4
vor 3 Jahren
1138
0
2
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Kann der Router DCNR b3+n1?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
lejupp
Antwort
von
lejupp
vor 3 Jahren
Das ist es das nicht.
Womöglich ist das 5G -Signal dann einfach zu schwach. Die Abdeckungskarte basiert halt nur auf theoretischen Berechnungen und irrt sich tendenziell eher zur optimistischen Seite.
0
Marita W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Guten Abend @daywalker313 ,
vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits im Profil hinterlegt haben.
Nach einer kurzen, telefonischen Legitimation werde ich Ihr Anliegen an das Team der Netztechnik zum Prüfen weiterleiten.
Wann passt Ihnen morgen eine Anruf?
Freundliche Grüße
Marita W.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
daywalker313
Antwort
von
Marita W.
vor 3 Jahren
Schade, aber dann kann man wohl nichts machen.
Ich habe es nochmal mit einem CAT4 Router im Band 20 an besagter Funkzelle versucht, leider mit demselben Resultat.
Vermutlich kommt der hohe Jitter auf dem Hop zu pd900cc3a.dip0.t-ipconnect.de zustande.
Wie dem auch sei, der benachbarte o2 Sendemast bietet zwar auf Band 28 mit ~80 Mbit weniger Bandbreite, aber dort sind Ping und Jitter deutlich besser, so dass Videokonferenzen ohne Störungen möglich sind.
Zum Glück bin ich noch im Widerrufszeitraum, auch wenn mich 5G und das allgemein bessere Peering der Telekom durchaus gereizt hätte.
0