Garantie

1 year ago

Hallo, 

Ich habe mein Iphone (Kaufdatum 22.04.22) zur Reparatur bei der Telekom eingeschickt. Mir wurde jetzt ein Kostenvoranschlag von knapp 700€ gemacht, da ich angeblich keine Garantie mehr habe. Ich sehe weder, was genau kaputt ist noch verstehe ich wieso die Garantie abgelaufen sein soll. Der Telekom Chat verwies mich an den Hersteller. Apple verweist mich an die Telekom mit dem Hinweis mich ggf. an den Verbraucherschutz zu wenden, da die Telekom wohl oft versucht sich aus der Garantie zu winden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

432

31

    • 1 year ago

      Du verwechselst hier Garantie und Gewährleistung.

      Die Garantie gibt der Hersteller - bei Apple sind das glaube ich 12 Monate.

      Die Telekom als Händler gibt dir eine Gewährleistung. Und hier ist die Definition entscheidend: 

      Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine Sachmängelhaftung, das heißt, der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine mängelfreie Ware oder Sache zu liefern.

       

      Das bedeutet, der Mangel muss bereits bei Übergabe des Geräts bestanden haben. Wenn der Defekt/Mangel später auftritt, fällt das nicht mehr unter die Gewährleistung

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      dazu müsste ich natürlich auch erstmal wissen, was der genaue Defekt ist. Im Chat und in der Hotline konnte mir dazu keiner Auskunft geben. Habe nur den Betrag im Auftragsstatus gesehen, den ich zahlen soll. 

      Answer

      from

      1 year ago

      @tinaaaH  schrieb:
      dazu müsste ich natürlich auch erstmal wissen, was der genaue Defekt ist.

      Du hast es doch eingeschickt wegen eines Defekts, du musst doch wissen worum es geht

      Answer

      from

      1 year ago

      Siehe unten. Ich weiß aber nicht ob es am Gerät liegt oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Hab es nicht fallen lassen oder ähnliches. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Nachtrag: Trotzdem an Apple wenden, diese gegen 2 Jahre Garantie!

      https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html

      Dort eventuell auch nachlesen was unter die Garantie fällt und was nicht.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Die zwei Jahre sind bei Apple nur auf die Smartwatch. Beim IPhone leider nicht. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Aus welchem Grund hast du es denn eingeschickt, also was war der Mangel?

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Die Kamera hat seit einer Weile immer 2x Zoom automatisch eingestellt. Hab es immer ignoriert bis ich gemerkt habe, dass im Portraitmodus 3x zoom

      ist und sich dieser auch nicht umstellen lies. Hab dann in den Einstellungen geschaut und dort wurde mir angezeigt „kein originales Bauteil verbaut“ 

      Answer

      from

      1 year ago

      @tinaaaH  schrieb:
      Die Kamera hat seit einer Weile immer 2x Zoom automatisch eingestellt. Hab es immer ignoriert bis ich gemerkt habe, dass im Portraitmodus 3x zoom

      Und du bist sicher das die IPhone Foto App nicht aktiv ist?

       

      IMG_4400.jpeg


      Answer

      from

      1 year ago

      Sehr sicher. Wie gesagt das IPhone gibt auch eine Fehlermeldung und mir liegt ein Reparatur-Kostenvoranschlag durch die Telekom i.H.v. fast 700€ vor. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      tinaaaH

      mit dem Hinweis mich ggf. an den Verbraucherschutz zu wenden, da die Telekom wohl oft versucht sich aus der Garantie zu winden.

      mit dem Hinweis mich ggf. an den Verbraucherschutz zu wenden, da die Telekom wohl oft versucht sich aus der Garantie zu winden.
      tinaaaH
      mit dem Hinweis mich ggf. an den Verbraucherschutz zu wenden, da die Telekom wohl oft versucht sich aus der Garantie zu winden.

      völliger Unsinn, die Telekom gibt keinerlei Garantie also muss sie sich auch aus nichts winden.

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      Sie gibt 24 Monate Gewährleistung, in dem Zeitraum befinde ich mich noch. Das einzige was sein kann ist, dass ich nachweisen muss, dass der Defekt von Anfang an vorlag. 

      Answer

      from

      1 year ago

      tinaaaH

      Aber Gewährleistung gibt sie.

      Aber Gewährleistung gibt sie.
      tinaaaH
      Aber Gewährleistung gibt sie.

      klar, muss sie ja, aber eben keine Garantie.

      Und innerhalb der Gewährleistung greift nach 12 Monaten die Beweislastumkehr.

      Das bedeutet du musst nachweisen, dass der Fehler beim Gefahrübergang bestand, also bei der Auslieferung. Das dürfte dir schwer fallen.

      Answer

      from

      1 year ago

      Problem ist aktuell, dass mir keiner bei der Telekom sagen kann, was überhaupt der Defekt ist. 🙈 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      steht dazu im Kostenvoranschlag nichts drin? Wird dort nur der Preis genannt?

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Leider ja. Online kann ich über den Auftragsstatus nur auswählen ob ich das Gerät für 689,01€ reparieren lassen will oder ob sie es zurücksenden sollen. Hing den halben Tag in der Hotline. Keiner kann es mir sagen. Deswegen kann ich auch nicht wissen ob es zb durch Sturz passiert ist oder was genau kaputt ist. Bei dem Preis vermute ich einen kameratausch. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Du wirst direkt ein refurbished Gerät erhalten, meine Vermutung.

       

      Ich befürchte das Team hier kann auch keine weiteren Informationen bekommen, versuchen kann man es ja, dazu müsstest du allerdings dein  > Profil < befüllen.

      10

      Answer

      from

      1 year ago

      Super, vielen Dank! Wie lange wird die Recherche dauern? Ich würde mir sonst das Gerät zurücksenden lassen und es woanders reparieren lassen. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @hartungtina,

       

      das kann ich leider nicht genau sagen. 😕

      Es könnte auch schon mal bis zu zwei Wochen dauern.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      Answer

      from

      1 year ago

      Okay danke für die Rückmeldung, dann werde ich es mir zurückschicken lassen. In der Zeit hab ich es woanders reparieren lassen. Danke trotzdem für die Hilfe! 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      421

      0

      4

      in  

      751

      0

      4

      Solved

      in  

      771

      0

      2

      Solved

      in  

      623

      0

      1

      Solved

      in  

      325

      0

      4