Gewährleistung (Garantie?) trotz Displayschaden?
vor 10 Jahren
Hallo zusammen!
Kurze zusammenfassung die ich bei Fragen und ähnliches gerne nochmal etwas ausführlicher erkläre:
Mein Smartphone (vor 10 Monaten gekauft, ohne Vertrag, direkt im Shop) hat seit November einen Display Schaden (gesplittert) durch fallenlassen. Mir ist bewusst dass da keine Gewährleistung/Garantie greift, bin trotzdem in den Shop gegangen um nachzufragen was wäre wenn. Die Mitarbeiterin versicherte mir, so lange ich selber oder ein anderer als die Telekom nichts am Smartphone repariert, habe ich weiter Gewährleistung/ Garantie. Das Gerät wurde kurz davor schonmal getauscht: einmal weil der Akku Probleme hatte und sich entladen hat und das Handy sich dadurch ausgeschaltet hat, als das Austauschgerät dann kam, hab ich es am gleichen Tag nochmal tauschen lassen, da das Gerät keine SIM Karten gelesen hat (Weder von Telekom noch von anderen Anbietern, wurde im Shop vor Ort nochmal getestet. Der 2. Austausch war Anfang Oktober, somit noch keine 6 Monate her, da ich aber nicht weiß, wie das bei der Beweislast bei Austauschgeräten ist, lasse ich mich hier gerne von euch aufklären!
Letztes Wochenende kam ein OS Update, kurz danach funktioniert der Licht- und Näherungssensor nicht mehr, was auch ein virtuelles Programm des Herstellers bestätigt (Auf das Problem gehe ich auf Nachfrage gerne näher ein). Heute in den Telekom Shop wo ich sonst immer sehr kulant und freundlich behandelt wurde, doch leider stand ich dann eher doof dar. Die Mitarbeiterin sagt mir, dass wegen des Display Schadens Sie nichts machen könnte, da ja meine Garantie/ Gewährleistung damit erloschen ist. Auch auf den Hinweis, dass Ihre Kollegin bestätigen kann, dass ich deswegen extra in den Shop gekommen bin, wurde ich wieder darauf hingewiesen, dass ich keinen Anspruch habe.
Ist die Gewährleistung/ Garantie erloschen, obwohl mir was anderes gesagt wurde?
Danke schonmal im Vorraus!
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vor 8 Monaten
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dunikohler
vor 10 Jahren
Hallo Bashi, um es kurz und knapp zu sagen : es ist Eigenverschulden ! Wenn du keine Handyversicherung hast die den Schaden übernimmt , musst du die Kosten für eine evtl Reparatur selbst tragen ! Da ist nichts mit Garantie oder Gewährleistung!
Viele Grüße
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dunikohler
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dunikohler
vor 10 Jahren
Viele Grüße
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dunikohler
Ann-Katrin B.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Hej Bashi,
das ist in der Tat ein schwieriger Fall…
Mit der Beweislastumkehr verhält es sich so, dass es nach 6 Monaten an dir ist, zu beweisen, dass der Schaden von Anfang an da war und nichts mit dem Schaden am Display zu tun hat.
Die Kollegen vom Telekom Shop können das Gerät einschicken und prüfen lassen, daher ist der Tipp von dunikohler (Danke meine Liebe!) hier absolut richtig.
Viele Grüße
Ann-Katrin B.
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Bashi
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Ann-Katrin B.
vor 10 Jahren
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Ann-Katrin B.
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Bashi