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Gewährleistung Apple Smart-Keyboard-Folio
3 years ago
Hallo und guten Tag,
ich habe im November 2020 im Rahmen einer Mobilfunk-Vertragsverlängerung im Online-Shop der Telekom ein iPad Pro und ein Smart-Keyboard-Folio gekauft. Im Juli 2021 (8 Monate später) löste sich an den Kanten die Beschichtung/Gummierung. Da der Fehler innerhalb eines Jahres auftrat, wurde das Keyboard nach Rücksprache mit der Telekom über den Apple-Support ausgetauscht.
Jetzt (wieder 8 Monate später) löst sich erneut an den Kanten die Beschichtung (diesmal an anderen Stellen). Apple erklärt sich jetzt für nicht mehr zuständig, sondern ich müsste mich an den Verkäufer wenden. Telekom gibt ja auf Apple-Produkte 24 Monate Gewährleistung.
Nachdem ich das Keyboard in einem Telekom-Shop abgegeben hatte, wurde mir nach dreiwöchiger Prüfung zunächst zugesichert, dass man mir den Kaufpreis zurückerstatte, dann von dort aber mitgeteilt, dass dies nun doch nicht möglich sei und ich mich selbst an den Kundenservice wenden muss.
Nach einem Anruf beim Kundenservice wurde mir per SMS ein Link zum Geräte-Service (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service) geschickt, der mir aber nicht weiterhilft: ich will weder ein defektes Festnetz-Gerät tauschen, noch einen Handy-Reparaturauftrag erstellen oder ein Mietgerät zurückgeben.
Meine Frage ist nun: wie kann ich die Gewährleistung über die Telekom anmelden?
Auch der Retouren-Service (https://retoure.telekom-dienste.de/reparatur/device) greift nicht, dort wird gleich nach der IMEI -Nummer gefragt, die ich nicht habe.
Viele Grüße
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8 months ago
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3 years ago
Gewährleistung gibt's nur auf Fehler die bereits im Neugerät vorhanden waren.
Früher musste der Käufer nach 6 Monate beweisen dass dem so war, heute sind es 12.
Keine Ahnung wie es in deinem Fall aussieht da jeder Kauf ja schon lange zurückliegt
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from
3 years ago
Ah Spannend.
Die Frist beginnt neu, wenn der Händler es als "Gewährleistungsfall" anerkennt.
Deswegen schreibt und sagt die Telekom immer "Wir tauschen ihr Gerät aus Kulanz"
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/gewaehrleistungs-nach-reparatur
(In der Antwort, 3. Absatz)
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from
3 years ago
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Diese rechtlichen Erörterungen bzgl. Gewährleistung sind sehr interessant, aber meine Frage bezog sich eher darauf, auf welchem Weg ich an die Telekom herantreten kann. Im Telekom-Shop sagte man mir, dass ich mich immer an den Verkäufer (in diesem Fall den Online-Shop) wenden müsse. Mein Anruf beim Kundenservice brachte mich aber nicht weiter, siehe meinen Start-Post. Auch in den Tiefen der Telekom-Webseiten habe ich nichts Passendes gefunden (Geräte-Service).
Hat evtl. Jemand eine Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen könnte? Im Telekom-Shop wird man nur abgewimmelt („nicht zuständig“).
Viele Grüße
Answer
from
3 years ago
Hier im Forum bist du richtig.
Genau das, was du jetzt erlebst ist der Grund, warum ich außer Smartphones nichts mehr bei der Telekom kaufe.
Bei Reklamationen ist man völlig aufgeschmissen, wenn es kein Kernprodukt ist.
Das Forenteam kann dir hierbei aber helfen und sich der Sache annehmen.
Mit welchem Ergebnis bleibt aber offen. Stichwort Beweislastumkehr usw.
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3 years ago
Hallo @ufa,
gerne prüfe ich einmal die Möglichkeiten.
Wann passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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from
3 years ago
Hallo @Peter Hö. @Timo N. @Malte M. ,
nachdem es am Montag von Seiten der Telekom mit dem Telefonat nicht geklappt hat und auf meinen Vorschlag, das Ganze am Dienstag zu wiederholen, nicht eingegangen worden ist, melde ich mich jetzt am Donnerstag nochmals.
Ich habe mal Fotos angehängt, um das Problem zu verdeutlichen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem sich die Beschichtung löst, sondern es gibt einige Benutzer mit dem gleichen Problem. Dies deutet darauf hin, dass es sich evtl. doch um ein Fertigungsproblem oder um einen Materialfehler handeln könnte.
Wie sieht es mit einem weiteren Versuch für ein Telefonat aus? Mein Vorschlag: heute bis 17:00 oder morgen, Freitag zwischen 11:00 und 17:00 Uhr.
Viele Grüße
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Answer
from
3 years ago
Hallo @ufa vielen Dank für deine ausführliche Schilderung und dem Anhang deiner Bilder. Zum Punkt: Reparaturauftrag stellt sich mir direkt die Frage: Befindet sich denn keine Seriennummer am Gerät? Liebe Grüße Cosa M.
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from
3 years ago
@Cosa M.
Natürlich habe ich eine Seriennummer, aber unter welcher Rubrik soll ich sie beim Geräte-Service eingeben? Bei „Handy-Reparatur-Aufrag“ erhalte ich die Meldung „ IMEI nicht erkannt“ (ist ja auch logisch, weil es keine IMEI ist).
Und unter „Defektes Gerät tauschen“ verbergen sich ausschließlich Festnetzgeräte.
viele Grüße
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from
3 years ago
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @ufa
Wie telefonisch besprochen habe ich nun Kontakt mit dem Shop aufgenommen und den Sachverhalt geschildert.
Bitte gib mir ein Feedback, wenn sich die Kollegen im Laufe der kommenden Woche bei dir melden.
Bid dahin wünsche ich dir noch ein zauberhaftes Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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from
3 years ago
Hallo @Carolin L. ,
die Angelegenheit ist erledigt: der Telekom-Shop hat sich gemeldet und mir wurde das Geld zurückerstattet.
Vielen Dank!
Answer
from
3 years ago
Sehr gut, ich danke dir für dein Feedback., @ufa
Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dir bei dem Unterfangen behilflich sein konnte.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine zauberhafte Restwoche.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Sehr gut, ich danke dir für dein Feedback., @ufa
Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dir bei dem Unterfangen behilflich sein konnte.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine zauberhafte Restwoche.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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