Gewährleistung / Reparaturservice Telekom
3 years ago
Einen schönen guten Morgen in die Runde,
Ich möchte dieses Forum nutzen um von meiner Erfahrung mit dem Telekom Gewährleistungs/Reparaturservice zu berichten.
Kurz zu meinem Fall : iPhone 11 plus, gekauft in der Vertragsverlängerung über die Telekom, am 30.07.20.
Letzten Freitag ging es einfach aus und danach nicht mehr an. Auch ein (kurzzeitiges Anschließen) am Strom brachte keine Abhilfe und auch ein Hard Reset war nicht möglich. Da die Garantie abgelaufen war, bin ich also in den Telekom Shop vor Ort gegangen, der mir gleich sagte, dass die Telekom das nicht übernehmen würde, sie es aber trotzdem einschicken können.
Ich habe das Handy also eingeschickt, erhielt am Montag eine Nachricht, dass es jetzt geprüft wird und keine zwei Stunden später kam die Meldung, dass es nicht zu reparieren sei und auch kein Gewährleistungsfall ist und mir wurde angeboten für 618 € ein Austauschgerät zu bekommen. Die erste Frechheit finde ich schon mal, dass es teurer ist als wenn ich das direkt bei Apple gemacht hätte.
Ich habe es also wieder defekt zurückschicken lassen und gestern bei DHL abgeholt. Heute wäre ein Techniktermin bei Gravis gewesen, aber ich dachte mir ich lass es einfach mal eine Stunde am Ladegerät (obwohl es vor dem Defekt einen vollen Akku hatte). Und siehe da, es ging an und funktioniert mit ausgiebigem Testen diverser Apps und Videos wieder problemlos seit gestern Nachmittag.
Lange Rede, kurzer Sinn. Es ist für mich das eine, dass die Telekom sich bei langjährigen Kunden einfach quer stellt und sagt, dass sie keine Gewährleistung geben. Bei einem Telefon von einem Neupreis von 1149 € und ohne Kratzer oder Macken. Das ist einfach nur ihr gutes Recht und damit würde ich noch klar kommen.
Dass aber das Handy bei einem Reparaturservice nicht ordentlich gecheckt wird, sondern einfach nur dreist darauf gehofft wird, dass der Kunde 618 € für ein Austauschgerät bezahlt, bringt das Fass für mich zum Überlaufen.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich meinen Vertrag eh schon gekündigt habe, denn neben der immer schlechter werdenden mobilen Netzabdeckung (zumindest bei mir im Umkreis) , scheint nun auch der Service schlechter zu werden und überzeugt mich davon, dass es nach über 10 Jahren wohl an der Zeit ist zu einem Konkurrenten zu gehen. (1&1 tauscht selbst Geräte mit gesprungenem Glas hinten kostenfrei aus..)
PS: ich bin mir bewusst, dass sich das Handy in den nächsten Tagen auch wieder verabschieden kann, die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Totalschaden ist, ist allerdings nun sehr gering..
1038
10
This could help you too
11 months ago
295
0
6
3493
0
9
3 years ago
Erst einmal zum Thema Gewährleistung - das verwechselst du scheinbar mit der Garantie.
Die Gewährleistung bedeutet, dass du ein funktionierendes Gerät ohne Schäden bekommst. Nach 6 Monaten muss außerdem der Kunde beweisen, dass der Schaden bereits bei Erhalt bestanden hat.
Garantie gibt Apple auf seine Geräte nur 12 Monate.
7
Answer
from
3 years ago
Hey @Tobi_S ,
dass bei dir der Eindruck einer Abfertigung entstanden ist, ist auf jeden Fall unschön und war so nicht gedacht, entschuldige.
Ich freue mich aber sehr, dass es sich dein iPhone nun doch noch überlegt und seinen Dienst wieder aufgenommen hat.
Das ist natürlich wirklich toll.
Viele Grüße
Jasmin B.
Answer
from
3 years ago
ich zahle ja schließlich mit meinem Vertrag auch noch mein Handy ab, somit finde ich schon, dass das einfach besser ablaufen muss.
Das stimmt so nicht, du bekommst das Handy vergünstigt aber du zahlst kein Handy ab sondern kaufst es für einen einmaligen Preis.
Answer
from
3 years ago
wie man es auch nennen mag, ich zahle natürlich mehr für meinen Vertrag wenn ich ein Handy dabei habe..
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @Tobi_S und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Es tut mir leid, dass du mit unserem Reparaturservice unzufrieden bist und schlechte Erfahrungen gemacht hast. Da ich an der Stelle nicht nachvollziehen kann, was und wie geprüft wurde, kann ich zu deinem Anliegen bzw. zu den Aussagen der Mitarabeiter*nnen keine Stellung beziehen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Endgerät kaputtgeht, gar keine Frage. Daher wird die Prüfung ja gemacht, um festzustellen, ob es ein Gewährleistungs- oder Garantiefall ist. Schade, dass du dich nun entschieden hast, deinen Vertrag zu kündigen. Warst du ansonsten auch unzufrieden mit uns und unserem Service? Vielleicht gibst du uns ja doch noch eine Chance, dich zu überzeugen, bei uns zu bleiben.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Justina M.
1
Answer
from
3 years ago
Grundsätzlich war ich eigentlich immer mit dem Service zufrieden.. aber wie angedeutet wird die Leistung, bei eher steigenden Preisen, bei mir leider immer schlechter. Aber ich bleibe der Telekom ja noch bis Ende des Jahres erhalten. Also ist ja noch ein bisschen Zeit daran zu arbeiten 😀
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from