Gelöst

Grundsatzfrage zu eSIM und mTAN

vor 4 Jahren

Die Telekom sichert im Kundenmenü die Verwaltung der SIM durch eine mTAN ab.

 

1. Das heisst: Kunden deren eSIM Profile auf dem Handy nicht mehr geht oder deren physische SIM Karte nicht  mehr geht haben keinerlei Chance im Kundencenter ein neues eSIM Profil zu bestellen noch eine physische Ersatzkarte anzuordern.

 

2. Welche Möglichkeit haben Kunden dann in so einem Fall wieder an ein neues eSIM Profil zu kommen? Eine Kundenbetreuerin im Chat meinte dass dann ein Brief erstellt wird auf dem dann der gedruckte QR Code steht. Dieser Brief wird als DHL Päckchen verschickt.

 

Gibt es wirklich nur diese eine einzige Möglichkeit sich ein Paket mit einem QR Code darin? Oder existiert noch eine andere Möglichkeit?

 

Also als Aprilscherz würde ich das lustig finden. Sollte das wirklich Ernst gemeint sein dass Kunden die keine funktionierende eSIM/SIM mehr haben ihre kompletten Möglichkeiten zur Problembehandlung im Kundecenter verlieren da sie keine mTAN mehr empfangen können, finde ich das schockierend.

 

3. Ist das mit der mTAN eine kurzfristige Notlösung oder wird das so bleiben?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Die Telekom sichert im Kundenmenü die Verwaltung der SIM durch eine mTAN ab. 1. Das heisst: Kunden deren eSIM Profile auf dem Handy nicht mehr geht oder deren physische SIM Karte nicht mehr geht haben keinerlei Chance im Kundencenter ein neues eSIM Profil zu bestellen noch eine physische Ersatzkarte anzuordern. 2. Welche Möglichkeit haben Kunden dann in so einem Fall wieder an ein neues eSIM Profil zu kommen? Eine Kundenbetreuerin im Chat meinte dass dann ein Brief erstellt wird auf dem dann der gedruckte QR Code steht. Dieser Brief wird als DHL Päckchen verschickt. Gibt es wirklich nur diese eine einzige Möglichkeit sich ein Paket mit einem QR Code darin? Oder existiert noch eine andere Möglichkeit? Also als Aprilscherz würde ich das lustig finden. Sollte das wirklich Ernst gemeint sein dass Kunden die keine funktionierende eSIM/SIM mehr haben ihre kompletten Möglichkeiten zur Problembehandlung im Kundecenter verlieren da sie keine mTAN mehr empfangen können, finde ich das schockierend. 3. Ist das mit der mTAN eine kurzfristige Notlösung oder wird das so bleiben?

    Die Telekom sichert im Kundenmenü die Verwaltung der SIM durch eine mTAN ab.

     

    1. Das heisst: Kunden deren eSIM Profile auf dem Handy nicht mehr geht oder deren physische SIM Karte nicht  mehr geht haben keinerlei Chance im Kundencenter ein neues eSIM Profil zu bestellen noch eine physische Ersatzkarte anzuordern.

     

    2. Welche Möglichkeit haben Kunden dann in so einem Fall wieder an ein neues eSIM Profil zu kommen? Eine Kundenbetreuerin im Chat meinte dass dann ein Brief erstellt wird auf dem dann der gedruckte QR Code steht. Dieser Brief wird als DHL Päckchen verschickt.

     

    Gibt es wirklich nur diese eine einzige Möglichkeit sich ein Paket mit einem QR Code darin? Oder existiert noch eine andere Möglichkeit?

     

    Also als Aprilscherz würde ich das lustig finden. Sollte das wirklich Ernst gemeint sein dass Kunden die keine funktionierende eSIM/SIM mehr haben ihre kompletten Möglichkeiten zur Problembehandlung im Kundecenter verlieren da sie keine mTAN mehr empfangen können, finde ich das schockierend.

     

    3. Ist das mit der mTAN eine kurzfristige Notlösung oder wird das so bleiben?

    Die Telekom sichert im Kundenmenü die Verwaltung der SIM durch eine mTAN ab.

     

    1. Das heisst: Kunden deren eSIM Profile auf dem Handy nicht mehr geht oder deren physische SIM Karte nicht  mehr geht haben keinerlei Chance im Kundencenter ein neues eSIM Profil zu bestellen noch eine physische Ersatzkarte anzuordern.

     

    2. Welche Möglichkeit haben Kunden dann in so einem Fall wieder an ein neues eSIM Profil zu kommen? Eine Kundenbetreuerin im Chat meinte dass dann ein Brief erstellt wird auf dem dann der gedruckte QR Code steht. Dieser Brief wird als DHL Päckchen verschickt.

     

    Gibt es wirklich nur diese eine einzige Möglichkeit sich ein Paket mit einem QR Code darin? Oder existiert noch eine andere Möglichkeit?

     

    Also als Aprilscherz würde ich das lustig finden. Sollte das wirklich Ernst gemeint sein dass Kunden die keine funktionierende eSIM/SIM mehr haben ihre kompletten Möglichkeiten zur Problembehandlung im Kundecenter verlieren da sie keine mTAN mehr empfangen können, finde ich das schockierend.

     

    3. Ist das mit der mTAN eine kurzfristige Notlösung oder wird das so bleiben?


    Du kannst für den Empfang der Tan eine andere Handynummer hinterlegen, auf diese wird dann die Tan gesendet.

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Anna Lena L.  schrieb:

    Hier sind viele Fragen beantwortet: https://bit.ly/3mFiwN0.

     

    Hallo @Anna Lena L. 


    Wahrscheinlich bist du auch in Facebook, Twitter etc aktiv

     

    Da es durch verkürzte Links (in der ThC) zu Problemen kommt, bitte keine Kurzlinks von als unsicher eingestufter Herkunft (unter anderen bytly) in der ThC verwenden. Danke!
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Bitte-keine-verkuerzten-Links-verwenden/idi-p/2721642/page/4#U4146013
    Zitat von @Mi C. .
    "Also in der Regel sollten die Teamies eigentlich keine bitly links in der ThC nutzen, sondern die Links hinter sprechenden Text stecken."

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wenn ich jetzt von der eSIM, die die Telekom mit aller Macht und allen ihnen zur Verfügung stehenden Mittel bekämpft, und ich einen SIM Karten Tausch eSIM->physische SIM beanttage, wird dann das aktuell installierte eSIM

    Profil ungültig?

     

    Oder kann ich die eSIM noch so lange weiter nutzen bis die physische SIM Karte in meinem Briefkasten ist?

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    das wäre möglich, denn eine physische SIM-Karte kann inaktiv für Sie bestellt werden.

    Das müssten Sie nur vorher anmerken.

    Grüße
    Mandy S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

    wenn du ein Privatkunde bist und einen zweiten Vertrag auf deinen Namen bei uns hast, dann kannst du diese zweite Nummer,
    im Kundencenter verknüpfen.
    Hier sind viele Fragen beantwortet: https://bit.ly/3mFiwN0.

    Wenn es keinen zweiten Vertrag, auf deinen Namen bei uns gibt, bleibt die Lösung beim Brief mit QR-Code.

    Viele Grüße Anna Lena L.

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