Guthaben in App zu früh gebucht

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

ich nutze MagentaMobil Prepaid L und natürlich die App. In der App wird ja angezeigt, wie lange das Guthaben noch gültig ist: zb. 1,75GB für 2 Tage 12 Stunden.
Wenn man nach dieser Anzeige geht, wird das nächste Guthaben punkt Mitternacht gebucht.
Jetzt ist mir mehrfach aufgefallen, dass aber das nächste Guthaben nicht um Mitternacht, sondern 3-4 Stunden vorher verbucht wird.

Das Datenvolumen wird dabei auf 3 GB gesetzt, das Volumen was mir aber theoretisch noch in den paar Stunden übrig geblieben wäre, ist weg. Anders bei den Freiminuten, das was noch übrig ist, wird auf das neue Guthaben dazu addiert. Dann habe ich plötzlich 550min zb. statt der 300min.

Kann mir mal jemand erklären, warum nicht Punkt Mitternacht umgebucht wird und warum ich hier mein Guthaben einbüßen muss?
Es mögen nur 3-4 Stunden sein, aber das aufs Jahr gerechnet finde ich es nicht akzeptabel.
Wenn die App schon Minutengenau anzeigt, wie lange das Guthaben noch gilt und sogar die Freiminuten addieren kann, warum funktioniert das nicht mit dem Datenvolumen?

Danke für ein Feedback
Grüße
Leela

167

1

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen in der Community, @LeelaBerlin.

    Deine Frage ist durchaus berechtigt.
    Tatsächlich ist es so, dass die Option nicht punktgenau um Mitternacht abgebucht werden kann, da es schlichtweg und ergreifend zu viele Buchungen zu ein und dem selben Zeitpunkt sind.
    Das schafft das System leider nicht.
    Deshalb wird dies immer etwas unregelmäßig gemacht.
    Jetzt kommt es natürlich darauf an, ob die Abbuchung immer ca. 3-4 Stunden vor Mitternacht durchgeführt wird oder aber vielleicht auch mal etwas später.
    Bei der ersten Variante, wäre der Verlust "nur" einmalig, da es sich dann auch weiterhin immer um exakt 28 Tage handelt, bei der die Abbuchung immer ein paar Stunden vor Mitternacht durchgeführt werden würde.
    Wenn du aber einmal bei einem Intervall später berechnet wirst, dann hätte sich dies auf jeden Fall wieder reguliert.
    Generell sage zu meinen Kunden immer, dass die Abrechnung zum Stichtag bei +/- 1 Tag erfolgt.
    Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend.

    Freundliche Grüße
    Carolin L.

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