Hält sich die Telekom bei euch an ihre Verträge? Bei mir nicht !
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrung mit der Telekom teilen, weil ich mich ehrlich gesagt ziemlich betrogen fühle. Ich habe meinen Young-Vertrag telefonisch verlängert – mit einem klaren Budget von 55 Euro im Monat, welches der Mitarbeiter selbstständig erfragt hat. Er fragte mich, ob in meinem Haushalt bereits ein Festnetzanschluss vorhanden sei. Ich bestätigte das und gab ihm die Telefonnummer unseres Festnetzanschlusses zu Hause, welcher auf meinen Vater läuft. Daraufhin sicherte er mir ausdrücklich zu, dass ich den MagentaEINS-Bonus erhalte, sodass das Budget eingehalten wird: Von den knapp 70 Euro würden 10 Euro Rabatt abgezogen, und um auf 55 Euro zu kommen, würde der MagentaEINS-Bonus aktiviert.
Alles wurde sogar auf Band aufgenommen
Nachdem wir den Vertrag durchgesprochen hatten, startete der Mitarbeiter die offizielle Aufzeichnung. Wir sind nochmal alles durchgegangen, und ich habe die Bestätigung erhalten, dass mein monatlicher Preis 55 Euro beträgt, obwohl auf den "Vorvertraglichen Pflichtinformationen" etwas anders stand (knapp 60 Euro), weil der Bonus erst später berücksichtigt wird nachdem er ihn Gebucht hat.
Drei Tage später habe ich mein neues Handy erhalten und wollte in der Telekom-App meinen Vertrag überprüfen. Dabei fiel mir auf: Der MagentaEINS-Bonus wurde nicht aktiviert.
Der Support erklärt mir plötzlich, dass das gar nicht geht
Ich habe direkt beim Support nachgefragt und bekam zu hören, dass der Bonus nur einmal pro Haushalt vergeben werden kann – und da mein Vater ihn bereits nutzt, sei das „technisch nicht möglich“.
Da mir der Bonus aber fest zugesichert wurde, habe ich beim Support angerufen. Die Antwort? „Tut uns leid, der Mitarbeiter hat da wohl einen Fehler gemacht, wir können aber nichts ändern.“
Ich habe dann nach einer Lösung gefragt – zum Beispiel einen 5-Euro-Rabatt oder eine Verdopplung meines Datenvolumens. Das wurde abgelehnt. Es hieß nur: „Wenn es Ihnen zu teuer ist, widerrufen Sie den Vertrag.“
Aber ein Vertrag ist ein Vertrag!
Und genau das ist mein Punkt: Ich habe diesen Vertrag nur abgeschlossen, weil mir der Bonus zugesichert wurde. Diese Zusage wurde nicht nur am Telefon gegeben, sondern ist auch auf Band festgehalten. Trotzdem wird mir jetzt gesagt: „Pech gehabt, Fehler vom Mitarbeiter.“
Wenn die Telekom mir einen Preis verspricht, dann muss sie sich auch daran halten. Dass sie den Fehler intern nicht vorher geprüft hat, ist nicht mein Problem. Ich habe erst nach Vertragsabschluss erfahren, dass der Bonus nicht mehrfach vergeben wird – warum wurde mir das nicht direkt gesagt?
Ich frage mich, wie oft sowas passiert. Haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wieso sollte die Telekom einfach so aus einer vertraglichen Zusage rauskommen? Verträge sind einzuhalten – oder wie seht ihr das?
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