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Habe mehrfach Codes per SMS bekommen, die ich nicht angefordert habe
10 years ago
Liebes Telekom hilft-Team,
ich habe eben vorhin gleich zweimal Codes von der "Telekom" per SMS auf mein Smartphone erhalten. Der Text lautete:
Ihr angeforderter Code lautet: XXXXXX. Viele Grüße, Ihr Kundendienst der Telekom.
Ich habe aber nirgendwo - zumindest nicht wissentlich - derartige Codes angefordert.
Lässt sich feststellen von wo aus und wofür diese Codes erstellt wurden? Ist von meiner Seite aus nun etwas zu tun? Ist dieser Vorgang gar aktiv sicherheitsgefährdend?
Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!
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10 years ago
Normalerweise verschicken wir Codes nicht ohne Grund.
Wie es der Text bereits besagt, müsste der Code angefordert worden sein.
Wieviele Stellen hat der Code denn und besteht er nur aus Zahlen oder auch aus Buchstaben?
Könnte unter Umständen jemand anderes einen Code angefordert haben, der dann auf Ihr Handy weitergeleitet wurde?
Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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10 years ago
vielen Dank für Ihre Antwort.
Mir ist klar, dass Sie unaufgefordert nicht einfach Codes verschicken. Umso besorgte stimmte mich die Tatsache, dass ich welche bekommen habe, ohne sie wissentlich angefordert zu haben. Nach meinem Verständnis muss etwas oder jemand, der meine Mobilfunknummer besitzt diese Codes angefordert haben. Anders wird es ja wohl kaum einen Bezug zu meinem Smartphone geben. Und hier setzt meine Frage an: Können Sie nachvollziehen, wo und zu welchem Zweck diese Codes angefordert wurden? Erst dann lässt sich doch auch feststellen, ob der vermeintliche Missbrauchsversuch geglückt ist.
Die Codes haben fünf Stellen und bestehen ausschließlich aus Ziffern. Dass diese von jemand anderem angefordert wurden, halte ich deshalb für naheliegend, weil ich sie nicht angefordert habe. Zumindest wäre mir das nicht bewusst. Wenn es sich um eine Art "automatisierte" Anforderung handelte, dann wäre sehr interessant zu erfahren, welche mir in diesem Zusammenhang unbewusste Aktion zur Zusendung der Codes geführt hat.
Viele Grüße
Michael V.
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Answer
from
8 years ago
Guten Abend,
ich habe ebenfalls 2 SMS mit 6-stelligen Codes bekommen (am 16.06.17), die ich nie angefordert habe. Außerdem heute noch eine SMS "Vielen Dank für den Änderunsauftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss! Schön, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir informieren Sie über den aktuellen Stand - z.B. , wenn Sie Geräte bestellt haben. Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH".
Komischerweise ist die Nummer, an die das gesendet wurde, keine Telekom-Nr. und meines Wissens habe ich die auch nicht der Telekom genannt. Mal davon abgesehen, dass wir nichts an unserem Festnetz-Anschluss geändert haben.
Answer
from
8 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Auch in diesem Fall gehe ich von einem Versehen aus.
Entweder hat sich ein Kunde bei der Eingabe der Rufnummer vertippt oder einer meiner Kollegen.
Wir senden Codes zur Verifizierung selbstverständlich auch an Rufnummern unserer Mitbewerber.
Da die Codes beim eigentlichen Empfänger nicht angekommen sind, also auch nicht eingesetzt werden konnte, wird der Fehler bestimmt bemerkt und die Rufnummer korrigiert.
Am besten einfach ignorieren
Schönes Wochenende und Gruß
Matthias Bo.
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from
10 years ago
leider kann ich Ihnen nicht sagen, wofür der Code angefordert wurde.
Es ist mir nämlich nicht möglich eine Rückführung zu generieren.
Allerdings habe ich die Vermutung, dass ein Kollege unter Umständen für einen anderen Kunden diesen Code beauftragt hat.
Dabei wird es wahrscheinlich zu einem Zahlendreher bei der Rufnummer gekommen sein, was auch erklären würde, warum Sie den Code gleich zwei Mal bekommen haben.
Ich möchte mich daher bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffe sehr, dass Sie sich nicht all zu große Sorgen gemacht haben.
Sollten Sie aber zukünftig weitere dieser Nachrichten erhalten, möchte ich Sie darum bitten, mir dies erneut mitzuteilen.
Aktuell gehe ich aber nicht davon aus, dass Sie die Nachrichten im Rahmen einer "bösen Absicht" erhalten haben.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine erfolgreiche Woche.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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Accepted Solution
accepted by
8 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Auch in diesem Fall gehe ich von einem Versehen aus.
Entweder hat sich ein Kunde bei der Eingabe der Rufnummer vertippt oder einer meiner Kollegen.
Wir senden Codes zur Verifizierung selbstverständlich auch an Rufnummern unserer Mitbewerber.
Da die Codes beim eigentlichen Empfänger nicht angekommen sind, also auch nicht eingesetzt werden konnte, wird der Fehler bestimmt bemerkt und die Rufnummer korrigiert.
Am besten einfach ignorieren
Schönes Wochenende und Gruß
Matthias Bo.
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2 years ago
Ich habe diese Nacht gleich 3 dieser SMS bekommen. Ich glaube nicht, dass Telekom mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag arbeitet oder dass ein Telekom Mitarbeiter so blöd ist, gleich 3x Zahlendreher einzutippen?! Oder etwa doch? Das wäre sehr traurig!!
Oder ein Kunde...
Alles sehr seltsam. Ich bitte, meine Konten / Telefonnummern zu prüfen. Alle bei euch!!
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Answer
from
2 years ago
Alles sehr seltsam. Ich bitte, meine Konten / Telefonnummern zu prüfen. Alle bei euch!!
Wie war der Text der SMS?
Unlogged in user
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from
2 years ago
Ach Leute....
Was habe ich denn geschrieben? Der gleiche Text wie beim Thread Eröffner hier...
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Answer
from
2 years ago
Der gleiche Text wie beim Thread Eröffner
Soso...
Der Text der SMS bei einem Login-Versuch per Einmalcode ist
"Der Bestätigungscode zur Anmeldung mit dem Telekom Login lautet xxxxxx.
Freundliche Grüße
Ihre Telekom"
Das bekommen zur Zeit einige, da warscheinlich wieder ein Bot versucht Daten abzugrasen.
Im Thread hier ging es um SMS welche wohl aufgrund eines Fehlers in der Telefonnummer an einen falschen Kunden gegangen sind ("Vielen Dank für den Änderunsauftrag")
😉
Unlogged in user
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from
2 years ago
Prima! Danke
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