Gelöst

Handy kann nach Wechsel der Simkarte auf G3 keine Mobilverbindung mehr aufbauen ("Nicht im Netz registriert")

vor 4 Jahren

Hallo Kollegen, 

ich habe nach dem Wechsel meiner SIM-Karte von G3 auf G4 das Problem, dass ich keine Mobilverbindung mehr zu gespeicherten Rufnummern zustande bekomme. Es kommt dann der Spruch auf dem Display: "Nicht im Netz registriert".

Whats App-Sprachverbindungen sind aber möglich. Was kann ich also tun ?

Eine Bitte noch: Ich brauche eine kurze, knackige Lösung.  Ich bin was Handys angeht, nicht der Nerd schlechthin.

Tiefgehendes "rum programmieren" auf meinem Handy, sind nicht wirklich mein Ding.

P.S.: Habe mein Handy auf anraten hier schon an- und ausgeschaltet. Hat nichts geholfen.

         Ach ja, Handy ist ein Samsung Galaxy J 3

Mit kollegialem Gruß

832

30

    • vor 4 Jahren

      Hey @Imperator1957 

      Was meinst du mit G3 oder G4?

       

      Was zeigt denn das Handy oben in der Statusleiste neben bzw. auf dem Empfangsbalken an? LTE ?

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nein, sieht aus wie ein stilisierte Antenne mit Nr. 1 neben dran. Daran schließt sich der Empfangsbalken an.

      Von LTE sehe ich nichts.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hast Du von der Telekom eine neue SIM-Karte bekommen weil die alte noch nicht LTE / 4G -fähig war? Wenn das so ist, dann muss die neue Karte erst online aktivert werden. Wie das geht steht in dem beiliegenden Schreiben.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, 3G läuft ja demnächst aus, daher habe ich von der Telekom eine 4G -SIM Karte bekommen.

      Habe diese getauscht und nach beigefügtem Schreiben aktiviert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @Imperator1957 ,

      herzlich Willkommen Fröhlich

      Probieren Sie mal folgendes:

      Nehmen Sie die SIM-Karte aus Ihrem Handy und setzen Sie die Karte anschließend wieder ein.

      Öffnen Sie die "Einstellungen"-App und wählen Sie unter "Drahtlos & Netzwerke" oder "Mehr" das "Mobilfunknetz". Unter "Netzbetreiber" können Sie eine manuelle Suche starten. Wählen Sie dann den Anbieter aus

      20

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      der_Lutz_0-1621324017509.png

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sry. Lutz,

      wie ich schon sagte, bei mir erscheinen die " N -  3 Punkte" nicht.

      Bei mir steht an dieser Stelle nur das Wort: "Mehr".

      Darunter steht noch: Protokoll - Favoriten - Kontakte

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Imperator1957

      Drücke ich "Mehr" erscheint: Löschen - Kurzwahl - Einstellungen.

      Drücke ich "Mehr" erscheint: Löschen - Kurzwahl - Einstellungen.
      Imperator1957
      Drücke ich "Mehr" erscheint: Löschen - Kurzwahl - Einstellungen.

      was kommt dann bei Einstellungen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Imperator1957,

      hinterlegen Sie mir gerne hier Ihre Daten und geben mir kurz Bescheid, dann melde ich mich diesbezüglich.

      Viele Grüße
      Dean B.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Imperator1957 und danke für das nette Gespräch.

      wie besprochen, war die Ersatzkarte noch nicht aktiviert. Es freut mich, dass nun alles wieder funktioniert.

      Viele Grüße
      Dean B.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Kollege Dean,

      nochmals vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

      Ich war mit meinem "Latein" mittlerweile so ziemlich am Ende.

      Asche auf mein schütteres Haupt, ich war der Meinung, die neue Karte aktiviert zu haben...... ;-))

      Eine Frage noch Dean: Meine WhatsApp-Nachrichten laufen weiterhin über mein WLAN-Netz,

      die Handy-Telefongespräche über das Funknetz (Mobilfunkvertrag), soweit richtig von mir gedacht ?

      P.S.: Meinen Dank geht auch an die Community, die mir mit Rat und großer Nachsicht wegen meinem technischen Unverständnis, zu helfen versuchte.

      Gruß

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Imperator1957

      Eine Frage noch Dean: Meine WhatsApp-Nachrichten laufen weiterhin über mein WLAN-Netz, die Handy-Telefongespräche über das Funknetz (Mobilfunkvertrag), soweit richtig von mir gedacht ?

      Eine Frage noch Dean: Meine WhatsApp-Nachrichten laufen weiterhin über mein WLAN-Netz,

      die Handy-Telefongespräche über das Funknetz (Mobilfunkvertrag), soweit richtig von mir gedacht ?

       

      Imperator1957

      Eine Frage noch Dean: Meine WhatsApp-Nachrichten laufen weiterhin über mein WLAN-Netz,

      die Handy-Telefongespräche über das Funknetz (Mobilfunkvertrag), soweit richtig von mir gedacht ?

       


      @Imperator1957 

      Solange du im WLAN Netz unterwegs bist läuft alles von WhatsApp über WLAN. Sobald du dann außerhalb des WLANs bist läuft es, bei aktivierten mobilen Daten, über das LTE / 4G Netz.

       

      Handy Telefongespräche laufen immer über den Mobilfunkvertrag, bei aktiviertem WLAN Call muss allerdings kein Mobilfunknetz da sein, dann nimmt das Handy einfach das WLAN zu gleichen Konditionen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke !

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von