Hochladen Dateien aus WhatsApp-Status

vor einem Monat

Seit 5 Tagen werden die Dateien aus dem WhatsApp-Status nicht mehr automatisch in die MagentaCloud hochgeladen. Beim Versuch, die Dateien manuell hochzuladen, werden die Dateien nicht mehr angezeigt.

64

33

    • vor einem Monat

      Tja, welche Nadel im Heuhaufen soll es denn sein.

      Wie sind deine Backup Einstellungen in WhatsApp App?

      Z. B. mobile Daten oder nur im WLAN 🤔

      Gruß Waage1969 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Das spielt alles keine Rolle. Es ist ein anderes Problem. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      Wie macht man den das?

      Ich kenne nur das normale Backup was bei Google Drive hochgeladen wird, ohne die Statusssachen. Die vom Status kopiere ich mir bei Bedarf manuell via Dateimanager und sichere diese.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      S. Antwort an Susanne 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      Schau mal in WhatsApp unter Backup nach

      Sind da die Einstellungen korrekt und aktiv. Hat Google genug freien Speicherplatz?

      Gruß Waage1969 

      5

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Mein Endgerät ist ein Samsung Galaxy S20 FE. Über die Einstellungen der MagentaCloud habe ich den Ordner Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media mit dem Ordner WhatsApp Media in meiner MagentaCloud verbunden. Dies führt dazu, dass alle Unterordner, z.B. WhatsApp Images, WhatsApp Video und .Statuses einschließlich der Dateien automatisch hochgeladen werden. Bei WhatsApp Images und WhatsApp Video erfolgt das weiterhin, bei .Statuses seit einigen Tagen gar nicht mehr. 

      Beim manuellen Hochladen wird zwar der Ordner .Statuses angeboten, aber es werden keine Dateien angezeigt. 

      Die Fehlermeldung lautet:

      Keine Ergebnisse 

      Keine Datei oder Ordner entsprechen Ihrer Suche.

      Dies ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei meiner Frau. 

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @BRM,

       

      danke für die Rückmeldung.

      Kannst du bitte einmal nachschauen, in welchem Dateiformat die Status-Dateien im genannten Ordner von deinem Smartphone gespeichert werden? 

       

      Beste Grüße

      Malte

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      .jpg und .mp4

      Wenn ich die Dateien im Android-Dateiensystem manuell aus dem Ordner .Statuses z.B. in den Ordner Download kopiere, kann ich sie anschließend in die MagentaCloud hochladen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      Hallo @BRM,

       

      herzlichen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

       

      Hast du einmal, wie unsere User schon vorgeschlagen haben, deine Backupeinstellungen in WhatsApp überprüft? Oder schaue einmal nach, ob vielleicht doch kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.

       

      Es wäre klasse, wenn du uns eine kurze Info gibst.

       

      Lieben Gruß

      Susanne

      1

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Mit dem Speicherplatz kann es nichts zu tun haben, da andere Ordner funktionieren. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      Hallo, 

      es hat mit den Einstellungen nichts zu tun, da es ohne Änderungen auf einmal nicht mehr funktioniert.

      Ich habe einfach in der Cloud einen Ordner WhatsApp Media angelegt und ihn mit dem Ordner WhatsApp/Media im Android-Dateien-System verbunden. Das hat immer funktioniert. Für die Unterordner Images und Videos funktioniert es auch weiterhin, nur für .Statuses nicht mehr. 

      Selbst beim manuellen Hochladen stehen sie nicht mehr zur Verfügung. 

      Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen, dass PDF-Dateien auch nicht mehr hochgeladen werden können, wie es in einem anderen Beitrag beschrieben wird. 

      0

    • vor einem Monat

      @BRM

      BRM

      Ich habe einfach in der Cloud einen Ordner WhatsApp Media angelegt und ihn mit dem Ordner WhatsApp/Media im Android-Dateien-System verbunden. Das hat immer funktioniert

      Hallo, 

      es hat mit den Einstellungen nichts zu tun, da es ohne Änderungen auf einmal nicht mehr funktioniert.

      Ich habe einfach in der Cloud einen Ordner WhatsApp Media angelegt und ihn mit dem Ordner WhatsApp/Media im Android-Dateien-System verbunden. Das hat immer funktioniert. Für die Unterordner Images und Videos funktioniert es auch weiterhin, nur für .Statuses nicht mehr. 

      Selbst beim manuellen Hochladen stehen sie nicht mehr zur Verfügung. 

      Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen, dass PDF-Dateien auch nicht mehr hochgeladen werden können, wie es in einem anderen Beitrag beschrieben wird. 

      BRM
      ... Ich habe einfach in der Cloud einen Ordner WhatsApp Media angelegt und ihn mit dem Ordner WhatsApp/Media im Android-Dateien-System verbunden. Das hat immer funktioniert...


      in der aktuellen Version für Android finde ich den Ordner "Status" nicht. 
      Entweder wurde es unterbunden oder er ist nicht dort wo Du schreibst?

      Sorry, ThC meckert wegen den Bildern, deswegen als Rohkopie in den Anhängen!

      Gruß
      Waage1969

      Screenshot_20250323-150023379.jpg

      Screenshot_20250323-150033047.jpg

      1

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Sorry, ich habe vergessen zu schreiben, dass dieser Ordner versteckt ist. In den Einstellungen muss vorher die Option "Ausgeblendete Systemdateien anzeigen" aktiviert werden. Dann ist der Ordner ".Statuses" sichtbar.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      @BRM 

      also beim Typ versteckte Systemdateien automatisch hochzuladen würde ich dann auch wohl die Problematik vermuten.
      Womit machst Du denn genau den Datenabgleich?

      Gruß
      Waage1969

      0

    • vor einem Monat

      Das ganze hat aber 2 Jahre lang funktioniert. 

      Die Frage nach dem Datenabgleich verstehe ich nicht. Ich habe wie bereits beschrieben in der MagentaCloud den Ordner WhatsApp Media erstellt und über Einstellungen und "Ordner für automatisches Hochladen verwalten" die Synchronisation zwischen dem Android-Ordner und dem Cloudordner eingerichtet. 

      14

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Aha, und warum haben andere seit dem Update das gleiche Problem?

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo @BRM,

       

      mit dem Hochladen von Dokumenten gibt es offensichtlich wirklich ein Problem. Das kann ich an meinem Handy nachvollziehen. Dazu haben wir allerdings auch schon eine Anfrage laufen. Was den versteckten Ordner betrifft, das kann seine Ursache auch in WhatsApp haben. Teste das Ganze bitte mal mit der Nextcloud-App. Darin kannst du auch die MagentaCloud einrichten.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Mag sein, dann wäre es aber ein großer Zufall, dass es genau seit dem gleichen Zeitpunkt nicht mehr funktioniert. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      @BRM 

      BRM

      Die Frage nach dem Datenabgleich verstehe ich nicht. Ich habe wie bereits beschrieben in der MagentaCloud den Ordner WhatsApp Media erstellt und über Einstellungen und "Ordner für automatisches Hochladen verwalten" die Synchronisation zwischen dem Android-Ordner und dem Cloudordner eingerichtet. 

      Das ganze hat aber 2 Jahre lang funktioniert. 

      Die Frage nach dem Datenabgleich verstehe ich nicht. Ich habe wie bereits beschrieben in der MagentaCloud den Ordner WhatsApp Media erstellt und über Einstellungen und "Ordner für automatisches Hochladen verwalten" die Synchronisation zwischen dem Android-Ordner und dem Cloudordner eingerichtet. 

      BRM
      Die Frage nach dem Datenabgleich verstehe ich nicht. Ich habe wie bereits beschrieben in der MagentaCloud den Ordner WhatsApp Media erstellt und über Einstellungen und "Ordner für automatisches Hochladen verwalten" die Synchronisation zwischen dem Android-Ordner und dem Cloudordner eingerichtet. 

      Hast Du das auf den Handy eingerichtet?
      Gruß
      Waage1969

      1

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Ja, auf einem Samsung Galaxy S20 FE

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 2 Jahren

      in  

      623

      0

      4

      in  

      189

      0

      5

      in  

      88

      0

      1

      Gelöst

      in  

      430

      0

      1

      Gelöst

      in  

      979

      0

      1