Hotspot Ausland mit Connect App auch automatische Einwahl?
6 years ago
Hallo,
ab dem 03.06.2019 bin ich wieder Telekom-Kunde (über Geschäftskundenbereich). In meinem Tarif ist eine HotSpot-Flat inkludiert. Ich habe mir schon mal die ConnectApp heruntergeladen. Dort heißt es u.a.: „Ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle.“
Nun lese ich mehrfach, dass bestehende Telekom-Kunden schon horrende Rechnungen erhalten haben, da sie im Glauben waren, dass die HotSpot-Flat auch im Ausland gilt. Da ich direkt ab dem 04.06.2019 in Spanien bin, möchte ich vermeiden, dass sich die Connect App sich automatisch in HotSpots einwählt. Ist dies sichergestellt und obige Beschreibung „automatische Einwahl“ gilt nur für Deutschland bzw. was muss ich in der App einstellen, damit keine automatische Einwahl im Ausland erfolgt (bestenfalls dies aber bei Aufenthalt in Deutschland dennoch funktioniert)?
570
0
9
Accepted Solutions
All Answers (9)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
248
0
2
6 years ago
215
0
3
muc80337_2
6 years ago
Vermutlich wirst Du da mehere Dinge in einen Topf.
ab Mitte Mai werden die Kosten für Auslandstelefonate von Deutschland nach Spanien (und damit auch WLAN Call) per EU-Regulierung gedeckelt, sind dann glaube nur noch 19 Cent/min
https://www.focus.de/digital/handy/roaming-ab-15-mai-guenstiger-roaming_id_10638110.html
0
2
Has
Answer
from
muc80337_2
6 years ago
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45444.pdf?
Ziffer 15.2
Für die WLAN-Nutzung im Ausland sowie in hierfür ausgestatteten Flugzeugen werden die in Ziffer 15.1 genannten Preise berechnet.
Ziffer 15.1
im Ausland an HotSpots der Telekom und von Telekom Roaming-Partnern, je angefangene zehn Minuten 0,99 € mit USt
0
mein.frankfurt
Answer
from
muc80337_2
6 years ago
Noch mal: mir geht es darum, ob die ConnectApp eine automatische Einwahl in HotSpots im AUSLAND unterbindet, damit keine Kosten entstehen!
0
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
mein.frankfurt
6 years ago
Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage bezog sich aber konkret auf die ConnectApp in Verbindung mit HotSpot-Flat im Auslamd.
Die von dir beschrieben Möglichkeit „ WLAN-Call “ habe ich bewusst nicht gebucht (Option: LTE und WLAN Call)
0
3
muc80337_2
Answer
from
mein.frankfurt
6 years ago
Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage bezog sich aber konkret auf die ConnectApp in Verbindung mit HotSpot-Flat im Auslamd.
Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage bezog sich aber konkret auf die ConnectApp in Verbindung mit HotSpot-Flat im Auslamd.
Da fallen Null Euro an wenn Du das so machst wie ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe - die erschöpfend als Antwort ist.
Das, was @Has geschrieben hat stimmt zwar, bezieht sich aber darauf, dass Du die minutenbasierte Abrechnung "HotSpot Basic" aktiviert hast und nutzt.
Bitte beachte: Die Hotspot Flat, die Du mit dem Festnetzvertrag bekommst, erfordert, dass Du einen einen passenden Speedport mit aktiviertem WLAN am Anschluss hast.
0
Has
Answer
from
mein.frankfurt
6 years ago
Was ich geschrieben hab steht unter
15.2 HotSpot Flat
0
muc80337_2
Answer
from
mein.frankfurt
6 years ago
Ja, das stimmt. Steht unter Hotspot Flat. Und ist in der Formulierung natürlich gleich mal wieder Blödsinn. Die WLAN Nutzung im Ausland ist nicht von vorneherein kostenpflichtig - sie ist an Fon Hotspots für WLAN-To-Go (Festnetz) Kunden vielmehr von vorneherein kostenfrei.
Auch die Nutzung von den meisten Hotel WLANs und anderen WLAN Hotspots geht komplett ohne, dass die Telekom Geld dafür sieht.
Es gibt allerdings im Ausland auch vereinzelt WLAN Hotspots, die in einer Kooperation der Telekom mit anderen Anbietern sind. Oder an Flughäfen oder in Flugzeugen... Da ist es MEINES WISSENS aber so, dass die Connect App dort nicht automatisch die Verbindung aufbaut, sondern dass man das vorab explizit akzeptieren muss.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/hotspot/konfiguration-nutzen-sicherheit/nutzung-ausland
Vorsichtshalber kann man das mit dem automatisch aufbauen in der Connect App ja aber auch deaktivieren.
Grundsätzlich ist auch zu erwähnen, dass die Connect App (so eine Telekom SIM im Smartphone ist auf welcher eine Hotspot Flat drauf ist), sich zunächst automatisch mit der Mobilfunk Hotspot Flat identifiziert. Sprich die erlaubt nicht die kostenlose Nutzung von ausländischen fon Hotspots.
Um die WLAN-To-Go basierte Hotspot Flat nutzen zu können, muss man die Connect App explizit mit dem Festnetzvertrag verheiraten.
1
Unlogged in user
Answer
from
mein.frankfurt
Marita W.
Telekom hilft Team
6 years ago
Sie haben bereits so viele Antworten erhalten.
Vielen Dank an @MUC_80337 und @Has.
Die HotSpot Flat, die Sie über die Connect App nutzen loggt sich nur in HotSpots der Telekom ein.
Da es in Spanien keine davon gibt sollten Sie keine Befürchtungen haben, dass Sie sich dort einloggen könnten.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit in den Einstellungen die Einwahl abzustellen.
Schön, dass Sie wieder bei uns Kunde werden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt in Spanien.
Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.
0
0
Jamil-Ali G.
Telekom hilft Team
6 years ago
nach Rücksprache mit meinem Kollegen habe ich folgende Information erhalten.
Die ConnectApp loggt sich nur automatisch in HotSpots ein, wenn eine Berechtigung vorliegt.
Sollte darüber hinaus auch das WLAN TO GO Bestandteil des Festnetzvertrages sein, so loggt sich die App ebenfalls in FON HotSpot kostenfrei und automatisch ein.
Bei Weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich alles Gute und einen schönen Tag.
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
mein.frankfurt