iMessage und FaceTime haben sich selbständig deaktiviert, lassen sich nicht mehr auf iPhone 6 aktivieren

vor 4 Jahren

 

nachdem ich seit ca. 5 Jahren die Dienste iMessage und FaceTime häufig nutzte, gibt es seit ca. 1er Woche Probleme damit. Plötzlich lassen sich keine iMessages mehr versenden, die Aktivierungen sind zurückgestellt und können auch nicht mit Neustart, Flugmodus und andere im www empfohlenen Lösungen beseitigt werden. Bei Aktivierungsversuchen erscheint immer wieder der Dialog: "

Aktivierung ist fehlgeschlagen. Aktiviere iMessage um es erneut zu versuchen". Der Versand von SMS ist problemlos möglich. Bei der Fehler Recherche wurde berichtet, dass solche Fehler auch früher (2017 und 2018) schon auf auftraten. Wer kennt hier Lösungsmöglichkeiten bzw. kann Hilfestellung leisten. Smartphone ist iPhone6, iOS 12.4.9, Telekom Mobilvertrag. Der Fehler trat ohne Vorankündigung auf, kein Software Update oder Ähnliches. Angemeldet bei iCloud, Zugang mit Mac und iPhone problemlos möglich. Auch die Optionen "Apple ID für FaceTime bzw. iMessage" führen nicht weiter!

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  • vor 4 Jahren

    Das Problem kenne ich.

     

    Hast du bereits die SIM Karte einmal aus dem Handy genommen, das Gerät neugestartet und die SIM Karte wieder in das Handy geführt?

     

    0

  • vor 4 Jahren

    gumbhar

    und andere im www empfohlenen Lösungen beseitigt werden.

     

    und andere im www empfohlenen Lösungen beseitigt werden.

    gumbhar
     

    und andere im www empfohlenen Lösungen beseitigt werden.


    Welches sind denn die empfohlenen Lösungen die du versucht hast?

    Nicht dass wir dir hier Lösungen präsentieren die dir nicht helfen weil du es schon versucht hast.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    wolliballa

    @viper.de Danke. Wieder was gelernt

    @viper.de  Danke. Wieder was gelernt Fröhlich

    wolliballa

    @viper.de  Danke. Wieder was gelernt Fröhlich


    Ergänzend noch.

    Die SMS geht nach England und verursacht daher auch Auslands SMS Kosten. (29cent müssten das aktuell sein)

    Jede Aktivierung und Deaktivierung löst eine einmalige SMS aus.

     

    Wenn ein Kunde also fröhlich die Aktivierung hin und her wechselt, wird es schnell teuer.

     

    Aber das Gerät muss auch SMS empfangen können, worauf das aktiviert werden soll. Da eine technische SMS zurück kommt, die man selbst nicht sehen wird mit Einstellungen fürs iPhone.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kugic

    Aber das Gerät muss auch SMS empfangen können, worauf das aktiviert werden soll. Da eine technische SMS zurück kommt, die man selbst nicht sehen wird mit Einstellungen fürs iPhone.


     

    Aber das Gerät muss auch SMS empfangen können, worauf das aktiviert werden soll. Da eine technische SMS zurück kommt, die man selbst nicht sehen wird mit Einstellungen fürs iPhone.

    Kugic


     

    Aber das Gerät muss auch SMS empfangen können, worauf das aktiviert werden soll. Da eine technische SMS zurück kommt, die man selbst nicht sehen wird mit Einstellungen fürs iPhone.


    Okay, den Teil ist mir neu

    Ich hatte da auch nie ein Problem wenn ich zB. mit meinem iPad Facetime eingerichtet habe obwohl es eine MultiSim war die keine SMS emfangen kann. Daher bin ich davon ausgegangen dass es dann über Server per Internet zurückgemeldet wird und nicht per SMS.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    vielleicht hat es mit der Aktivierung - SMS zu tun, die nach England gehen? Ansonsten denke ich auch, dass es Internetanwendungen sind!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @gumbhar,

    gerne nehme ich mir Zeit und sehe mir das genauer an.
    Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    habe ich erledigt, falls noch weitere Daten erforderlich bt. melden.

    Danke für die Hilfe und noch schönen Abend

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @gumbhar,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Zu welchem Zeitpunkt passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller Details?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Malte M,

    gerne Morgen ab 16:00 oder am kommenden Montag 14.12.20 ab 19:30 oder am Nachmittag 13:00 -15:30. Bt. den Wunschtermin kurz mitteilen und falls ich irgendwas vorbereiten soll kurze Info.

    Danke und Gruß

    Harald G.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @gumbhar,

    darf ich mich heute noch telefonisch bei dir melden? Oder lieber am Montag ab 19:30 Uhr?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Malte,

    machen wir Montag um 19:30, bin gespannt Zwinkernd

    Schönen Abend und Gruß

    Harald

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @gumbhar,

    ich gebe einem Kollegen von mir Bescheid, welcher dich am Montag ab 19:30 Uhr anruft.
    Wünsche ein angenehmes Wochenende.

    Beste Grüße
    Malte M.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @gumbhar,

    ich bin die besagte Kollegin, von der Malte M. sprach, doch wie ich gerade sehe, handelt es sich bei deinem Tarif um einen Business-Tarif, den ich leider nicht betreuen kann und die zuständigen Mitarbeiter sind leider heute nicht mehr aktiv. . Besorgt

    Ich kümmere mich aber darum, dass sich morgen jemand zu der gewünschten Zeit am Nachmittag meldet!

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    0

  • vor 4 Jahren

    Guten Tag @gumbhar,

    ich melde mich aus dem Geschäftskundenbereich.
    Leider erreiche ich Sie unter der im Profil hinterlegten Rufnummer nicht.
    Mögen Sie die Rufnummer bitte einmal prüfen und evtl. eine alternative Rufnummer angeben?

    Viele Grüße
    Marita W.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @gumbhar,


    hier noch ein paar Tipps Wenn du beim Aktivieren von iMessage oder FaceTime eine Fehlermeldung erhältst.
    Um iMessage oder FaceTime nutzen zu können, musst du diese Apps auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch aktivieren.
    Wenn bei der Aktivierung eine Fehlermeldung angezeigt wird, gehe wie folgt vor.
    Es kann vorkommen, dass bei der Aktivierung von iMessage oder FaceTime eine der folgenden Meldungen angezeigt wird:

    Auf Aktivierung warten.
    Aktivierung ist fehlgeschlagen.
    Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten.
    Anmeldung fehlgeschlagen. Überprüfe deine Netzwerkverbindung und versuche es erneut.
    Es kann keine Verbindung zum iMessage-Server hergestellt werden. Versuche es erneut.
    Geräteeinstellungen überprüfen
    Vergewissere dich, dass du mit einem Mobilfunknetz oder WLAN-Netzwerk verbunden bist. Wenn du ein iPhone verwendest, musst du deine Telefonnummer per SMS für iMessage und FaceTime aktivieren lassen. Je nach Netzbetreiber können für diese SMS Gebühren anfallen.
    Wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit", und vergewissere dich, dass deine Zeitzone richtig eingestellt ist.
    iMessage und FaceTime deaktivieren und wieder aktivieren
    Wähle "Einstellungen" > "Nachrichten", und deaktiviere iMessage.
    Wähle "Einstellungen" > "FaceTime", und deaktiviere FaceTime.
    Starte das Gerät neu:
    iPhone
    iPad
    iPod touch
    Aktiviere iMessage und FaceTime wieder.
    Nach einem Tag noch nicht aktiviert?
    Die Aktivierung von iMessage und FaceTime kann bis zu 24 Stunden dauern. Wenn das Problem nach 24 Stunden weiterhin besteht, gehe wie folgt vor:
    Stelle sicher, dass auf deinem Gerät die neueste Version von iOS oder iPadOS installiert ist.

    Bitte melde kurz, wenn die richtige Rückrufnummer hinterlegt ist.

    Viele Grüße
    Marita W.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Anna Lena,

    von den Kollegen habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Aber ehrlich gesagt kann ich mir wie Du die Ursache mit dem SMS-Versand vorstellen. Aber ich hatte mind. 5 Jahre keine Probleme mit den Diensten iMessage und FaceTime. Inzwischen habe ich mir bereits ein neues iPhone bestellt (noch nicht geliefert) - aber ich befürchte, dass das Problem fortbestehen wird ;-(

    Sollte das Problem irgendwann gelöst werden, werde ich es natürlich der "Telekom hilft Community" mitteilen.

     

    LG Harald

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @gumbar,

    die Kollegen wissen Bescheid - da aber im Moment wirklich sehr viel los ist, kann ich dich nur um weitere Geduld bitten.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell an der Reihe bist!
    Wenn du uns hier schreibst, ob und wie (bitte keine Vertragsdetails) es gelöst wurde, würde ich mich freuen.

    Viele Grüße Anna Lena L.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Anna Lena,

    ich habe jetzt mein neues iPhone SE migriert, also alle Daten vom Vorgänger übernommen und ich war überrascht, die Dienste iMessage und FaceTime funktionieren wieder einwandfrei. Das bedeutet, die Probleme haben wahrscheinlich nichts mit dem Vertrag oder der Telekom zu tun. Klar ist es keine Lösung, Leuten mit ähnlichen Problemen zum Kauf eines neuen Smartphones zu raten Zwinkernd
    Im Moment brauche ich also keine weitere Hilfe von euch, ein Anruf ist nicht mehr notwendig. 
    Wenn ich das alte iPhone zurückgesetzt habe werde ich es noch einmal testen - falls es wieder funktioniert werde ich es an dieser Stelle bekannt geben.

    Vielen Dank für Euer Engagement,

    gute Zeit,

    herzlichst Harald

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Morgen @gumbhar,

    vielen Dank für für deine Rückmeldung.
    Ein Glück, dass es nun wieder funktioniert.

    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    Marita W.

    0

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