Gelöst

IOS Connect App mit eSIM macht Probleme

vor 6 Jahren

Ich habe für mein iPhone XS die physische SIM gegen eine eSIM gewechselt und nutze diese als Hauptkarte im Telekom-Netz. In dem Slot für die physische SIM steckt eine Karte eines anderen Netzbetreibers. Es werden insofern zwei Karten mit unterschiedlichen Netzbetreibern eingesetzt.

Jetzt macht die Connect App der Telekom Probleme. Als Meldung wird angezeigt, dass ich keine Telekom SIM-Karte benutze. Was ja so nicht ganz richtig ist.

Wahrscheinlich greift die Connect App nur auf die physische SIM-Karte zurück und merkt nicht, dass auch eine eSIM der Telekom in Funktion ist.

Ist der Telekom dieses Problem bekannt?

Gibt es hier schon Abhilfe?

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Moin, 

     

    das Problem liegt nicht an der eSIM, sondern daran das die Connect App die Dual SIM Dual Standby-Funktion vom iPhone noch nicht unterstützt. 

     

    In der Expertenwoche zur eSIM wurde darauf eingegangen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Fragen-oder-Feedback-zur-eSIM-Dann-sind-unsere-Experten-diese/m-p/3739349#M82467

     

    „Bei der Connect-App zeigt sich die aktuelle DSDS-Funktion nachteilig beim iPhone.

    Im Test hat es problemlos funktioniert, wenn die Standardleitung für Daten und Telefonie auf die eSIM eingestellt war. Das hat aber auch nur ordentlich funktioniert, wenn gleichzeitig eine physische SIM eingelegt war. Zu beachten ist, dass die Connect-App den Aufruf cacht und sich Änderungen erst nach einiger Zeit auf die App auswirken. Leider haben wir zur Caching-Einstellung noch kein Feedback der App-Kollegen.“


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