Gelöst
iPhone 16 Pro Hotspot Probleme mit Windows (kein Internet)
vor 3 Monaten
Hallo,
ich habe ein iPhone 16 Pro mit iOS 18.2.1.
Leider kann ich mich mit meinem Windows 11 Laptop nicht mit dem WLAN Hotspot vom iPhone verbinden. Um genau zu sein kann sich der Laptop mit dem Hotspot verbinden, aber meldet „kein Internet“.
Auch mit einem anderen Windows 10 PC habe ich kein Erfolg.
Auch wenn ich in den iPhone Hotspot Einstellungen “Kompatibilität maximieren“ aktiviere bekomme ich in Windows kein Internet.
Wenn ich aber über ein iPad oder Android Handy mich mit dem iPhone Hotspot verbinde funktioniert das Internet ohne Probleme.
Ich hab natürlich schon alle Geräte neugestartet, die Mobilfunk APN Einstellungen am iPhone usw. geprüft aber egal was ich versuche ich bekomme in Windows kein Internet über den iPhone Hotspot.
Ich vermute ein iOS18/Telekom Kompatibilitätsproblem, da ich bis jetzt noch nie ein Problem mit iPhone Hotspots im Telekom Netz hatte.
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ich benutze in dem iPhone Dual eSIM.
Primär mit Telekom Vertrag, Sekundär die eSIM eines Konkurrenzunternehmen.
Mit der eSIM des Konkurrenten funktioniert der Hotspot zu Windows, also gehe ich von keinem Defekt am iPhone aus.
Habe auch schon die zweite SIM deaktiviert, trotzdem funktioniert das Internet über die primäre Telekom eSIM als Hotspot am Windows PC nicht.
Bitte um Hilfe
112
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
963
4
7
vor 5 Jahren
390
0
3
vor 7 Monaten
3126
2
12
vor 3 Monaten
Guten Abend @m.scharpf,
ist der APN für die Telekom SIM richtig aktiviert?
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn?samChecked=true
Tipps von Apple dazu:
https://support.apple.com/de-at/102483#:~:text=Mit%20dem%20APN%20(Name%20des,Mobilfunkverbindung%20deine%20APN%2DEinstellungen%20festlegen.
Sind beide Karten eine eSIM oder ist eine physisch?
Liebe Grüße
Mandy
3
Antwort
von
vor 3 Monaten
Ja, wie im ursprünglichen Post genannt, benutze ich Dual eSIM, also zwei eSIM.
Auch habe ich die APN bereits geprüft, steht auch im Ausgangspost.
Mobile Daten funktionieren auch ohne Probleme, genau wie der Hotspot zu anderen Apple und Android Geräten.
Nur Windows 10/11 Geräte bekommen im Hotspot (über Telekom SIM) kein Internet (WLAN Verbindung zum iPhone Hotspot funktioniert).
Über den Hotspot der zweiten SIM im Handy, eines anderen Anbieters, bekommen auch Windows Geräte Internet.
Heißt ganz klar ein Problem mit der Telekom SIM in Verbindung mit Windows Geräten die über den Hotspot der SIM am iPhone kein Internet bekommen.
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @m.scharpf ,
danke für die Nachricht.
Gerne frage ich in der Fachabteilung nach, ob die eine Idee haben. Dafür ist ein kurzes Telefonat notwendig.
Wann darf ich dich dazu einmal anrufen?
Besten Gruß
Natascha
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo@Natascha A.
danke für die schnelle Rückmeldung, aber ich konnte das Problem mittlerweile lösen :).
Rücksetzen der APN Einstellungen hat geholfen, jetzt funktioniert wieder alles.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
@m.scharpf hast du die Möglichkeit die Verbindung mit einem iPad oder einem Mac zu testen? Das würde helfen das Problem weiter einzugrenzen.
2
Antwort
von
vor 3 Monaten
Wenn ich aber über ein iPad oder Android Handy mich mit dem iPhone Hotspot verbinde funktioniert das Internet ohne Probleme.
Hallo,
ich habe ein iPhone 16 Pro mit iOS 18.2.1.
Leider kann ich mich mit meinem Windows 11 Laptop nicht mit dem WLAN Hotspot vom iPhone verbinden. Um genau zu sein kann sich der Laptop mit dem Hotspot verbinden, aber meldet „kein Internet“.
Auch mit einem anderen Windows 10 PC habe ich kein Erfolg.
Auch wenn ich in den iPhone Hotspot Einstellungen “Kompatibilität maximieren“ aktiviere bekomme ich in Windows kein Internet.
Wenn ich aber über ein iPad oder Android Handy mich mit dem iPhone Hotspot verbinde funktioniert das Internet ohne Probleme.
Ich hab natürlich schon alle Geräte neugestartet, die Mobilfunk APN Einstellungen am iPhone usw. geprüft aber egal was ich versuche ich bekomme in Windows kein Internet über den iPhone Hotspot.
Ich vermute ein iOS18/Telekom Kompatibilitätsproblem, da ich bis jetzt noch nie ein Problem mit iPhone Hotspots im Telekom Netz hatte.
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ich benutze in dem iPhone Dual eSIM.
Primär mit Telekom Vertrag, Sekundär die eSIM eines Konkurrenzunternehmen.
Mit der eSIM des Konkurrenten funktioniert der Hotspot zu Windows, also gehe ich von keinem Defekt am iPhone aus.
Habe auch schon die zweite SIM deaktiviert, trotzdem funktioniert das Internet über die primäre Telekom eSIM als Hotspot am Windows PC nicht.
Bitte um Hilfe
Steht im Ausgangspost @Emma-Kiel
Antwort
von
vor 3 Monaten
@olliMD sorry, habe ich überlesen!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Monaten
Obwohl sich an den APN -Einstellungen nichts geändert hat, funktioniert nach dem Zurücksetzen dieser wieder alles :)
Nicht wundern, im Screenshot sind die Passwortfelder leer. Das liegt aber am iPhone, standardmäßig werden Passwörter in Screenshots nicht angezeigt.
1
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @m.scharpf ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das freut mich zu hören, dass es nun funktioniert.
Bei weiteren Fragen melde dich hier gerne wieder.
Viele Grüße
Natascha
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von