iPhone 5 Annäherungssensor defekt?
12 years ago
Guten Tag,
leider habe ich bei jedem Gespräch das ich mit meinem iPhone 5 tätige das Problem das sich das Display nicht ausschaltet sobald man es ans Ohr hält.
Es schaltet sich nur aus wenn man direkt den Finger auf den Sensor liegt.
Im Grunde genommen wäre das für mich kein Problem nur entsteht durch das aktive Display das Problem das man versehentlich mit der Backe oder auch mit einem Teil des Ohres auf Tasten kommt (in meinem Fall meistens die Stumm Taste -.-).
Ist das ein bekanntes Problem oder ist das bei mir ein Einzelfall?
Ist es möglich einen Ersatz zu erhalten und wenn ja wie lange dauert in der Regel ein Austausch?
(mögliches Leihgerät?)
Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Martin
leider habe ich bei jedem Gespräch das ich mit meinem iPhone 5 tätige das Problem das sich das Display nicht ausschaltet sobald man es ans Ohr hält.
Es schaltet sich nur aus wenn man direkt den Finger auf den Sensor liegt.
Im Grunde genommen wäre das für mich kein Problem nur entsteht durch das aktive Display das Problem das man versehentlich mit der Backe oder auch mit einem Teil des Ohres auf Tasten kommt (in meinem Fall meistens die Stumm Taste -.-).
Ist das ein bekanntes Problem oder ist das bei mir ein Einzelfall?
Ist es möglich einen Ersatz zu erhalten und wenn ja wie lange dauert in der Regel ein Austausch?
(mögliches Leihgerät?)
Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Martin
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12 years ago
bevor es getauscht wird, wollen wir doch noch bisschen was ausprobieren.
Wurde das iPhone schon über iTunes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Bitte teste dies mal - wichtig: Vorher ein Backup machen.
Alternativ kannst du auch vorher einen Softreset durchführen. Hierzu einfach gleichzeitig Stand-by-Taste und Home-Taste gedrückt halten, bis der Apfel auf dem Display erscheint. Dann die Tasten loslassen - aber das iPhone festhalten.
Viele Grüße
Sebastian
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12 years ago
iPhone wurde bereits mehrmals zurückgesetzt auch ohne einspielen eines Wiederherstellungspunktes. keine Besserung.
Dieses Problem besteht bereits seit iOS-Version 6.0.
Aktuell installierte Version: iOS 6.1.2
Ich hatte ebenfalls gehofft das durch ein Update der Sensor wieder richtig funktioniert. Leider nicht.
Da es mittlerweile echt nervend ist ständig alles zu wiederholen (weil man aus versehen auf die Stummtaste kommt), hab ich mich hier mal zu Wort gemeldet ;)
Schöne Grüße und Besten Dank
Martin
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12 years ago
- mit dem iPhone 5 einen dunklen Raum aufsuchen
- die Auto-Helligkeit deaktivieren und gleichzeitig die Display-Helligkeit auf ganz dunkel gesetzt
- nun den Schalter der Auto-Helligkeit kurz an- und direkt wieder abschalten
- nun sucht man sich eine sehr helle Lichtquelle, bei uns scheint gerade die Sonne, das ist natürlich optimal und hält das iPhone 5 mit der Vorderseite genau in diese Richtung
- dabei stellst du den Regler der Bildschirmhelligkeit auf Maximum (dabei wirst du etwas suchen müssen, da der Bildschirm noch auf ganz dunkel steht und fast nichts zu erkennen ist) und schaltest dann die Auto-Helligkeit wieder ein.
klingt irgendwie bescheuert, aber vielleicht klappts ja... würd mich mal interessieren, kanns nur nicht testen, da mein Sensor keine Probleme macht
0
12 years ago
das wurde auch bereits versucht.
Bringt leider für mein Problem keine Besserung.
Hat das iPhone 5 nicht einen Infrarot-Sensor der die Entfernung zum Ohr misst und dann das Display abschaltet?
Ich vermute auch keinen Softwarefehler da ich bisher in Jeder Version das Problem hatte.
Und schon mal zur Info: Ich habe keine Displayschutzfolie oder ähnliches auf oder am Gerät.
Die Probleme gab es auch schon vereinzelt beim iPhone 3GS/4/4S.
Hier hatte ein Hardware tausch die Besserung gebracht.
Schöne Grüße
Martin
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12 years ago
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12 years ago
Wie muss ich den beim EXPRESS-AUSTAUSCH vorgehen?
Muss ich das neue Gerät wieder zurück geben wenn laut Apple kein defekt vorliegt(hab ich schon des öfteren gelesen..)?
Ist der EXPRESS-AUSTAUSCH mit zusätzlichen Kosten verbunden?
Besten Dank
Gruß
Martin
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12 years ago
genau kann ich es dir nicht sagen wie das dann läuft, aber ich vemute mal ja. aber das wird dir der mitarbeiter der hotline dann schon genau erklären.
also entweder dein gerät einschicken, zwischen 2 - 5 tagen in der regel warten und repariert zurückbekommen. dann aber ohne leihgerät. oder expresstausch (ggf erwähnen am telefon), 29€ zahlen und neues gerät bekommen und altes anschliessend zurück.
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12 years ago
ich kann mich Rudi da nur anschließen. Eine
Möglichkeit ist es, einen Tausch im T-Shop in der Nähe zu beauftragen oder
direkt den Weg über Apple zu wählen.
Viele Grüße
Sebastian
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12 years ago
wollte mich hier nur noch mal kurz melden.
Habe letzte Woche mein iPhone 5 beim lokalen Telekom-Shop einschicken lassen.
Mir wurde angeboten einen Express-Service in Anspruch zu nehmen, einmalig 29 EUR (hab ich gemacht), innerhalb von einem Tag war das neue Gerät da.
Für den Tag hatte ich ein Leihgerät bekommen.
Im nachhinein hab ich dann herausgefunden, dass mein Lautsprecher (Hörmuschel) anscheinend auch einen defekt hatte.
Beim alten hatte man kaum jemanden verstanden weil es zu leise war (dachte schon ich hätte was an den Ohren :O) obwohl Lautstärke voll aufgedreht war. Beim neuen kann ich nun alles ohne Probleme verstehen und das auf mittlerer Lautstärkeeinstellung.
Und auch das Problem mit dem Ein-/Ausschalten des Displays unterm Telefonieren ist nun nicht mehr vorhanden.
Ich bedanke mich für die nette Hilfe der beteiligten.
Schöne Grüße
Martin
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12 years ago
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